Zum Inhalt springen

Sonax Wachsspray


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Überall hierm im Board liest man von diesem Spray. Von mir aus auch von einer anderen Marke.

 

Ich war am WE in allen Heimwerkermärkten, Auto- und Motorradzubehörläden und auch in den beiden einzigen Radläden in meinem näheren Umkreis.

 

Fazit:

Nirgendwo gibt es dieses Spray. Der Kerl im Autozubehörladen wollte mir sogar weis machen, dass es sowas überhaupt nicht gibt.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich sowas bekommen kann? Am besten irgendwo im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Sorry - bin Dir vermutlich keine große Hilfe - wofür setzt man den diesen Spray ein ???

 

lg, Supermerlin

 

Zur Radpflege

 

Kette, Naben, Nippel, Sattelgestell, Rahmenpflege, usw., usw......

 

..es muß net Sonax sein (ich hab noch a alte Dose von Sonax, also geben wird es das sicher noch), im Autzubehörhandel gibts auch noch andere Hersteller. Die Marke ist eher zweitrangig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Zur Radpflege

 

Kette, Naben, Nippel, Sattelgestell, Rahmenpflege, usw., usw......

 

ich kenn mich leider überhaupt zu wenig aus, aber irgendwie ist mir das mit dem wachs und den beweglichen teilen nicht ganz klar. dass man lackiertes waxelt und poliert, ok; aber wachs ist doch rel zäh .... was bringt das für einen vorteil gegen einen dünnen ölfilm? insbes. wenn es dann noch weg-poliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

aber wachs ist doch rel zäh .... was bringt das für einen vorteil gegen einen dünnen ölfilm? insbes. wenn es dann noch weg-poliert wird.

 

Wachs polierst net vollständig weg.

 

Wachs hat die für uns sehr brauchbare Eigenschaft, Kontaktkorrosion zu verhindern. Weiters hat Wachs bei bewegten Teilen eine Art "Notschmiereigenschaft".

 

Weiterer Riesenvorteil: Wachs zieht im Gegensatz zu Öl und Fett kaum Dreck an. Daher verwende ich Wachs z.B. zur Pflege der Pedalplatten und Pedale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

also würde das was bringen, wenn ich nach dem Schmieren der Kette diese mit einem Wachsspray einsprühe ?

Oder alternativ die Kette durch ein in Wachs getränktes Tuch ziehen ?

Beim Bike ist es völlig egal ob du die Kette mit Wachsspray "behandelst" oder net. Beim ersten Gatschloch ist olles beim Teifl! ;) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Beim Bike ist es völlig egal ob du die Kette mit Wachsspray "behandelst" oder net. Beim ersten Gatschloch ist olles beim Teifl! ;) :(

is es dann nur einbildung dass nach einer wachsspraybehandlung der dreck ned so leicht haftet, und wenn er haftet dann lässt er sich nachher leichter entfernen wenn ma putzt? :confused: so bild i ma da zumindest ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

is es dann nur einbildung dass nach einer wachsspraybehandlung der dreck ned so leicht haftet, und wenn er haftet dann lässt er sich nachher leichter entfernen wenn ma putzt? :confused: so bild i ma da zumindest ein...

Durch die Bewegung der Kette arbeitest den Dreck ja sprichwörtlich in die Kette rein. Zudem ist die Kette dem permaneten Beschuß von Schmutzpartikeln des Vorderrades ausgesetzt. :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3mo

Ich hab Sonax High Speed Wax, ist eigentlich für die Lack Pflege gedacht, funktioniert aber auch sehr gut bei Kette, Ritzeln und Clickies!

 

der ist in so einer roten pump-flasche (wie die fensterreiniger...)

 

den gibt's in diversen baumärkten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...