Zum Inhalt springen

Langfinger Handschuhe für Übergangszeit


SteveToro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich leider keine Erfahrung mit Langfinger-Handschuhen habe, würde ich euch um Erfahrungen und Tipps bitten.

War gestern im Wienerwald unterwegs - war etwas kalt mit meinen kurzen Handschuhen:f:

Wie gut sind "normale" Langfinger für so eine Zeit wie jetzt geeignet? Oder sollten es doch speziellere sein?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Bei extremen Minusgraden werde ich eher nicht unterwegs sein...aber so bis um die 0 ev schon.

 

Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat ein anderes Kälteempfinden. Mir reichen bis +3 Grad dünne Laufhandschuhe über den normalen Radhandschuhen (erst gestern wieder).

Alternativ find ich die KTM Neopren Handschuhe gut (hab ich aber schon länger), weil damit kann man auch bis -5 noch gut fahren.

Bei kälteren Temp. macht es kaum Sinn zu fahren und Schihandschuhe sind sehr klobig und sind die mal nassgeschwitzt, dann sind sie leider auch kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil damit kann man auch bis -5 noch gut fahren.

Bei kälteren Temp. macht es kaum Sinn zu fahren ...

 

Warum meinst du das?

 

ich hab Röckel Winterhandschuhe, und zieh die auch jetzt in der Übergangszeit an... sehr selten, dass mir mal zu warm damit wird, aber ich hab Reserven, wenns am Abend beim Heimfahren arschkalt ist...

 

Ich fürchte mit den Dirtpaws wirst du im Herbst/Winter wenig Freude haben, ausser du bist ein Hitziger...

Bei mir ist die Schmerzgrenze für normale Langfingerhandschuhe eher höher als 0°... zumindest bergab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab -10 braucht der Körper so viel Energie zum erwärmen der Atemluft u. des Körpers, dass der Trainingseffekt gegen 0 geht.

Da macht es mehr Sinn am Ergometer zu sitzen, oder Alternativen (Schitouren, usw.) zu suchen.

 

(ist man nochdazu allein unterwegs, sollte man keine riskanten Sachen machen, denn bei einem Sturz kommt schnell die Unterkühlung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab -10 braucht der Körper so viel Energie zum erwärmen der Atemluft u. des Körpers, dass der Trainingseffekt gegen 0 geht.

Da macht es mehr Sinn am Ergometer zu sitzen, oder Alternativen (Schitouren, usw.) zu suchen.

 

(ist man nochdazu allein unterwegs, sollte man keine riskanten Sachen machen, denn bei einem Sturz kommt schnell die Unterkühlung).

 

und das alles gilt beim tourengehen nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das alles gilt beim tourengehen nicht? :D

 

um den Faden aufzugreifen: der Fahrtwind ist bei -10 schon so kalt dass es sich wie -20 anfühlt. Von einer Abfahrt mit 40km/h ganz zu schweigen. ;)

Mit dem Wind ist der Luftpolster in der Kleidung schnell weg und somit muss der Körper mehr heizen. Dann bleibt weniger Energie übrig um in die Pedale zu treten. Beim Tourengehen hast du voluminösere Kleidung und bewegst dich nicht so schnell. War aber auch nur ein x-beliebiges Beispiel.

 

Also versteht mich nicht falsch, im Winter zu fahren ist schon fein, aber nicht unbedingt trainingstechnisch sinnvoll.

Wer dennoch bei -10 u. kälter fahren will, soll sich für eine Abfahrt ein 2tes Paar Handschuhe mitnehmen, die Finger werden es danken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir hat Gore Windstopper Handschuhe, mit denen er bei Temperaturen um die 0 Grad sehr zufrieden ist. Ich persönlich frier an den Händen generell sehr schnell und trag schon bei über 0 Grad dickere Winterhandschuhe von Roeckl. Bearbeitet von Maracuja10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...