Zum Inhalt springen

29er Hardtail oder Race Fully für Marathons zw. 50 - 200 KM?


hm22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Marathons werden bergauf entschieden. Daher würde ich auch ganz klar das Hardtail empfehlen. Auch wegen der Möglichkeit 2 Flaschenhalter zu montieren.

Wer keine Fahrtechnik und etwas Mut mitbringt wird auch mit dem Fully nicht besser sein.

Durch die 29er sind Fullys ohnehin wieder am absteigenden Ast kommt mir vor.

Den direkten Vergleich, den du ja wissen wolltest, den habe ich nur von Bergaufschiebepassagen. Und da ist der Unterschied sehr markant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gotteswillen, bin nur Hobby-Biker - Platzierungen spielen keine Rolle. Sonst ist schon der eine od. andere Trail dabei.

 

Die währen mal in meiner engeren Auswahl:

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/stumpjumper/stumpjumper-comp-carbon-29

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/epic/epic-elite-carbon-29

Bearbeitet von hm22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel du ausgeben willst, wissen wir noch immer nicht.

 

Ich bin ebenfalls Hobbybiker, bergab relativ "schmerzfrei" und hatte bis voriges Jahr ein 120mm Fully.

Ich hatte nie das Gefühl, auf den Strecken, wo ich unterwegs bin, eine Vollfederung zu brauchen. Ganz im Gegenteil hatte ich sogar das Gefühl, dass ich eigentlich, abhängig von den Untergründen, jedes Mal speziell am Hinterbau herumstellen musste/müsste.

War mir dann zu blöd und ich hab mir ein 1000€ Hardtail (Bulls Copperhead) geholt. 100mm vorne, 650b Laufräder, halbwegs geschickte Geometrie und jetzt weiß ich, dass ich eben wieder aktiver auf den Untergrund reagieren muss, weils die Gabel alleine nicht packt.

 

Auf der Forstautobahn oder dem einen oder anderen schmalen Wegerl passt das sehr gut, und bei Wurzeln & Co. muss man halt selbst mehr arbeiten, was halt vorher die langhubigere Gabel gemacht hat.

 

Für mich passt das gut, und aus der Differenz von Verkaufserlös des alten Hobels zum Hardtail ging sich auch noch (fast) ein hübsches Rennrad aus :D

 

Ich meine, dass für 75% der Fahrer ein Hardtail ausreichend ist. Das muss weder Carbon noch sonstirgendwas Tolles sein. Ich denke, es ist völlig praktikabel, in der 1500€ Preisklasse einzukaufen, und sich ein paar feine Laufräder oder so dazu zu gönnen. Das sieht schnell aus und macht auch (physikalisch belegt) schnell(er).

 

Ein paar 100g an den Laufrädern spürst du viel mehr, als ob der Rahmen jetzt 950 oder 1300g hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vielleicht befangen, dann dich fahre nur Hardtail`s, aber ich bin noch keinen Marathon gefahren wo ein Fully (unbedingt) notwendig gewesen wäre...

 

Was ich an meinem Hardtail so gern hab:

 

Das Gewicht im Uphill (merkt man unglaublich stark)

Es ist "einfacher" zu Warten (kein Dämpfer)

Ich muss aber aktiver fahren als am Fully (was ich gerne mag)

Hauptsächlich bin ich auf Strecken mit "Marathon" Charakteristik unterwegs...(schließe aber Trails auch nicht aus )

Es war günstiger als das Fully (und so investierte ich in noch leichtere Laufräder / Komponenten - wie es Siegfried auch schreibt)

 

Darum pro Hardtail - aber das ist alles natürlich nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gotteswillen, bin nur Hobby-Biker - Platzierungen spielen keine Rolle. Sonst ist schon der eine od. andere Trail dabei.

 

Die währen mal in meiner engeren Auswahl:

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/stumpjumper/stumpjumper-comp-carbon-29

http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/epic/epic-elite-carbon-29

 

mit diesen beiden varianten gibst du ja bereits bekannt, wieviel du ausgeben möchtest und suchst schon mal eindeutig im richtigen umfeld:D

 

bei den specialized HTs mußt du noch beachten, dass du zusätzlich zum hardtail auch noch die SID mit 10mm weniger federweg bekommst. das macht die bergaufpose natürlich sensationell, bin das bike selbst die letzten beiden jahre gefahren und hab erst jetzt im herbst auf ein epic gewchselt.

wenn es dir nicht um einzelne Platzierungen geht, ist das epic sicher das komplettere bike mit dem du auf der abendlichen trailrunde oder auch auf einer längeren etappe wie dem stonemantrail definitiv mehr spass haben wirst. für mich ist es das perfekte bike für eine großen einsatzraum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 50 und 200 km???

Ein etwas weit gewähltes Spektrum wie ich finde.

- 50km würde ich eventuell noch mit dem Starrbike fahren. Das halte ich durch, auch wenn es schon schmerzhaft sein könnte.

- 200km hingegen sicherlich mit dem Fully. Auch würde diese Distanz (siehe Goisern) bei mir 13 oder 14 Stunden in Anspruch nehmen - da ist vor allem gegen Ende hin jeder cm Federweg Goldes wert.

 

Wer von euch hat Erfahrung mit beiden Varianten; entweder Hardtail mit 8 - 9.5 kg od. Race Fully mit 11 - 12 kg??? DANKE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 50 und 200 km???

Ein etwas weit gewähltes Spektrum wie ich finde.

- 50km würde ich eventuell noch mit dem Starrbike fahren. Das halte ich durch, auch wenn es schon schmerzhaft sein könnte.

- 200km hingegen sicherlich mit dem Fully. Auch würde diese Distanz (siehe Goisern) bei mir 13 oder 14 Stunden in Anspruch nehmen - da ist vor allem gegen Ende hin jeder cm Federweg Goldes wert.

 

Bezüglich des breit gewählten Spektrums möchte ich dir doch widersprechen denn, die meisten Marathons je - nach Streckenwahl - sind etwa max. 80 Km lang.

Auch für den 200er in Goisern käme ich nicht auf die Idee mit eine Fully zu fahren - zu technisch anspruchslos ist dieses Rennen und nur wegen der Trails nach Ischl und vom Hochmuth.... nein.

Mir war und ist es lieber - speziell bei solch langen Rennen - so leicht als möglich zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für den 200er in Goisern wirst du richtig liegen.

 

Aber die Classic in Stattegg, deutlich kürzer als 200 - so zirka 65km.

Die Zeit, die ich vom Schöckl runter mit dem Racefully (das hat aber natürlich keine 12kg) schneller bin, verliere ich bergauf nicht.

 

Bezüglich des breit gewählten Spektrums möchte ich dir doch widersprechen denn, die meisten Marathons je - nach Streckenwahl - sind etwa max. 80 Km lang.

Auch für den 200er in Goisern käme ich nicht auf die Idee mit eine Fully zu fahren - zu technisch anspruchslos ist dieses Rennen und nur wegen der Trails nach Ischl und vom Hochmuth.... nein.

Mir war und ist es lieber - speziell bei solch langen Rennen - so leicht als möglich zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für den 200er in Goisern wirst du richtig liegen.

 

Aber die Classic in Stattegg, deutlich kürzer als 200 - so zirka 65km.

Die Zeit, die ich vom Schöckl runter mit dem Racefully (das hat aber natürlich keine 12kg) schneller bin, verliere ich bergauf nicht.

 

So wie du das beschreibst, glaub` ich dir das auf`s Wort.... wo wir aber wieder bei der Glaubensfrage wären..;)

 

 

außerdem, schön dass jeder seine Meinung hat und auch die des anderen zulässt

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...