Zum Inhalt springen

langzeiterfahrungen


Empfohlene Beiträge

ich wollte mal allgemein wissen welche positiven und negativen Erfahrungen ihr mit diversen Teilen am Rad bzw. mit der Ausrüstung hattet.

 

angefangen von der kette, über die Reifen bis hin zur Sonnenbrille die ihr zum biken verwendet!

 

wird sicher dem einen oder anderen weiter helfen, denn wenn man weiß eine kette oder ein reifen is nach 3000km auch noch top dann mag das oft mehr heißen als eine 3 stündige rennerprobung...

 

hilft sicher auch bei der kaufentscheidung weiter und es kommen immer sehr interessante technik diskusionen auf , fast wie im autorennsport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ketten würd ich am Bike auf keinen Fall länger als 1500km fahren denn ab dann sind die Kettenblätter in Ar*** (leider gerade erlebt).

 

Aber ich muss sagen im XC und MA (45 Rennen) Einsatz hab ich von meinem ursprünglichen Bike nur noch die Gabel im Renneinsatz ein verwendung. Alles andere war zum schmeißen - Naben rauh - Steuerung rauh - Felgen verschlissen - Kette, Mäntel, Beläge sowieso.

Aber jetzt fahr ich eh mehr RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich gleich meinen Senf dazu gebe, ich habe mir keine gröberen Neuanschaffungen geleistet jedoch die ADIDAS EVIL EYE PRO:

 

Ich habe selten eine so gute Brille auf der Nase gehabt!

Der Schweißabsorber der oben zusätzlich aufgeklickt wird hilft zwar nicht immer aber bei leichterem schwitzen hält er den schweiß super fern von den gläsern. Die verstellbaren nasenauflagen und die verstellbaren bügel ermöglichen es nahezu jedem diese Brille an sich anzupassen!

was ich an dieser Brille super finde ist das sie einfach, wenn sie überhaupt anläuft, sehr spät anläuft also der antifog ist sehr gut gewählt!

top finde ich auch das man zusätzlich zu dem doch sehr hohen preis aber auch noch ein 2. paar gläser hinzubekommt!

wenn man die brille auf der nase hat neigt man dazu sie zu vergessen weil sie einfach super auf der nase liegt und auch kaum gewicht hat

und für alljene die einen schmäleren kopf als die breite masse hat für die gibt es die evil eye auch in der größe S die in allen Abmessungen etwas kleiner ausfällt!

 

also ich kann diese Brille trotz des verhältnismässig hohen preises weiterempfehlen denn eine gute Brille sollte jeder haben um seine augen zu schützen und wenn sie dann auch noch cool aussieht dann is ja alles perfekt oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ketten würd ich am Bike auf keinen Fall länger als 1500km fahren denn ab dann sind die Kettenblätter in Ar*** (leider gerade erlebt).

 

 

 

Dann bist aber selber schuld. ;)

 

Ich hab schon mehrfach in diesem Forum beschrieben, wie man Ketten im Intervallabstand tauscht (drei Ketten werden immer untereinander im Turnus gewechselt). Dann haltens um ein Vielfaches länger, auch die Ritzel natürlich. Sollt sich schon rumgesprochen haben, ist a uralter Rennfahrertrick

 

Suchfunktion benutzen, i mags net alle vierzehn Tag schreiben. I bin nämlich faul..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Nyx wissen, aber viiiiel posten.... ;)

Blödsinn! Ich habe nix von Shimano geschrieben. Nur dass die KMC länger halten, was meine Langzeiterfahrung zeigt.

Brauchst net denken, dass unbedingt die selbe Ware produziert wird.

 

Da gibt's sowas wie unterschiedliche Qualitäten, wie bei jedem Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der vollständigkeit halber, weil der pofli anscheinend sommerträge ist :D ...

 

KMC ist einer der grössten kettenhersteller der welt, speziell für den asiatisch-pazifischen raum.

es gibt so gesehen also weder eine shimano, sachs, sram oder was- weiss-ich kette. die geben allesamt nur ihr rezept bei der eingangstür von kmc ab.

lediglich campa produzieren separat und wippermann und rohloff ebenfalls. wo weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langzeiterfahrung bei reifen is a bissi heikel.

beispiel: ich bin lange zeit ritchey z-max wcs gefahren. ein anderer bekannter auch.

ich hab 72kg und fahre eher gemässigt, der kumpel hat a bissi über 90kg und is als wildsau geboren. nach 1000 km waren meine reifen noch immer sehr schön, der kumpel is scho fast am gewebe dahergekommen.

 

weisst was ich mein? bei refen zählt das systemgewicht und der fahrstil halt schon sehr stark mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

es gibt so gesehen also weder eine shimano, sachs, sram oder was- weiss-ich kette. die geben allesamt nur ihr rezept bei der eingangstür von kmc ab.

Das glaube ich dir schon, aber sogesehen macht KMC für jeden Hersteller trotzdem andere Ketten, die Ketten, die Shimano, SRAM oder wer auch immer der Auftraggeber ist, haben will.

 

Es wird eben nach dem Rezept des jeweiligen Auftraggebers produziert und jedes Rezept ist nun mal anders. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

nur der vollständigkeit halber, weil der pofli anscheinend sommerträge ist :D ...

 

 

Frühjahrsmüdigkeit (hab grad a schöne Ausfahrt hinter mir.....lauter spärlich bekleidete Haserln auf der DI und Alten Donau..... :D :D )

 

Wippermann produziert selbst, Rohloff produziert nach wie vor in Kassel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja noch was...

 

zum thema ritzel: es gibt fälle die schimpfen über die zerbrechlichkeit von xtr kassetten wie ein rohrspatz und andere wieder lobens über den grünen klee ob ihrer haltbarkeit.

wennst dann nachfragst wo sie denn gekauft haben, tut sich einem gar wundersames auf.

hat sich noch niemand gedanken darüber gemacht wieso z.b. eine xtr-kassette im geschäft oft soo viel teurer ist als im online-versand?

es ist nicht die ggü. online-shops geringere stückzahl alleine der grund.

die online-shops bekommen oft ware die von der qualität her nicht mit derer die im gschäftl verkauft werden identisch.

erstaunlich aber wahr!

 

dura-ace 12-27 in einem bekannten geschäft in wien 189,-€ ggü. 129,-€ bei einem bekannten deutschen online-versender. die differenz von 60,-€ lässt sich mit geringer stückzahl nicht rechtfertigen, wo doch der online-versender sicher eine grössere belastung durch erhöhte lagerhaltung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Das glaube ich dir schon, aber sogesehen macht KMC für jeden Hersteller trotzdem andere Ketten, die Ketten, die Shimano, SRAM oder wer auch immer der Auftraggeber ist, haben will.

 

Es wird eben nach dem Rezept des jeweiligen Auftraggebers produziert und jedes Rezept ist nun mal anders. ;)

 

schon, schon... aber glaubst wirklich daß in den legierungen so viel unterschied ist, daß es sich auf die dauerhaltbarkeit nachhaltig auswirkt?

den aufwand könnt ma ned derzahlen.

 

(hab vorher den falschen button derwischt, drum scheint in deinem postin eine änderung von mir auf. tschulligung, war ka absicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut find ich z.B. Schuhe von Sidi:

mein erstes Sidi-Paar von 1995 geht immer noch, jetzt hab ich neue; dazwischen waren ein paar von anderen Herstellern die nur schrott sind.

Die PDM747 Pedale gehen auch schon lange.

 

sehr schlecht find ich die neue XT2004:

nach 2000km waren Werfer vorne und Schaltwerk hinten verbogen; bei der Abdeckung der DC-Hebel fehlt ein Stück und das mittlere Kettenblatt vorne ist auch fast hin. (hatte vorher XTR und da ist nach über 10000km bis auf die kette noch alles original)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich hab bis jetzt immer das Glück gehabt das meine Spezischuhe am Ende der Saison kaputt waren und ich das neue Modell gratis bekommen hab.

 

Mal schaun wie lang die 2004er halten.

 

Die Patscherln täten sicher länger halten, wenn Du sie bezahlen müßtest. :D :D

 

Hinmachen kann man alles..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...