Zum Inhalt springen

F.A.T. FS 4.0 Scandium Rahmen - zu billig ?


Empfohlene Beiträge

hi an alle hier, bin neu :)

...und hab gleich a frage:

nachdem ich gern meinen meriada matt's special ed. - hardtail rahmen durch einen fully-rahmen ersetzen würd, hab ich mich mal bissl umgschaut in meinem preissegment (~ 700€ für rahmen & dämpfer - zu wenig, ich weiß) und bin auf das hier gestoßen:

 

F.A.T. FS 4.0 Scandium Rahmen 19" schwarz/silber

Beschreibung Material Scandium

Sehr steifer Viergelenker Rahmen

Rock Shox SID Adjust Federelement

100 mm Federweg

Farbe: schwarz/ Alu gebürstet Klarlack

Gewicht: 2130 gr.

Canti und Scheibenbremsaufnahme

Oberrohrlänge: 582 mm

Rahmenhöhe: 485 mm

Steuerrohrlänge: 130 mm

Steuerwinkel 71°

Sitzwinkel: 73°

Sattelstützendurchmesser: 27,2 mm

Umwerferdurchmesser: 31,8 TP,nur Downswing!

Tretlagerbreite: 68 mm

5 Jahre Garantie

 

ein scandium - rahmen mit (miesem) dämpfer um nur 600€ ?! kann das was sein? in einer aktuellen bike-ausgabe wurde ein FAT-fully mit diesem rahmen ganz gut bewertet...reicht die steifigkeit aus für einen 75kg-typen wie mich, der ab und zu mal einen (nicht allzu wilden) crash baut?

 

einsatzgebiet: marathon, tour

ein weiteres problem: kann ich einfach den rahmen in der größe meines alten hardtail-rahmens bestellen, oder gibt's irgendwas zu beachten (bin 184cm groß, reichen 19" ? die nächste verfügbare größe wäre nämlich erst 21")

 

den obigen rahmen gibt's auch als eingelenker - was würde eher für einen 1gelenker sprechen? (http://www.cycles4usql.alphaplanweb.de/artbild/maxi/102784.jpg)

 

und: um "nur" (?) 159€ aufpreis könnt ich zum rahmen statt des SID-dämpfers entweder

1.) Fox Float RL Propedal 165mm

2.) Fox Float RL Propedal 195 mm

oder

3.) Fox Vanilla R Propedal 190 mm bekommen,

welcher würde mit einer rockshox psylo race (85-125mm) am besten zurechtkommen?

 

fragen über fragen, ich weiß, aber ich hoff dass ich hier trotzdem hilfe finde,

thx in advance,

 

JD

 

edit: kann ma immer nur 1 pic anhängen? oder bin ich zu blöd :D

fat sc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich überlege auch sehr stark, ob ich mir diesen Rahmen kaufen soll. Laut BIKE-Test ist der Rahmen sehr steif (im Test 3. von 12 getesteten).

Da diese Firma in Versender ist, fällt die Händlerspanne weg. Vom Preis sicher ein Vorteil, von der Betreuung, Reparatur usw. sich nicht so toll obwohl sie laut Homepage 5 Jahre Garantie geben.

Dämpfer würd ich auf jeden Fall den Fox nehmen.

Die 19" sind bei deiner Größe sicher am Limit. Ich bin 178 groß und würde mir den 19er nehmen.

 

lg

heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Rahmen ist eine Eigenmarke von cycle4u und wird über Internet verkauft. Es ist schon möglich, daß eine andere Firma auch diesen Rahmen unter eigenem Namen vertreibt (die Rahmen werden alle in Taiwan gefertigt und bei den Händlern individuell lackiert. Es gibt zwar einige fast gleiche Rahmen aber nicht Scandium (z.B.: Funworks, Poison, Probike, Radon, Hrinkow, Fatmodul, Chaka). Die Preis gehen von € 499,-- bis € 1300,--.

lg

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich kenne diesen Rahmen schon ein wenig - Mirsi hat jetzt so ein Teil - hat sich draufgesetzt (Umstieg vom stumpjumper FS M2 Hardtail) kam mir vor wie ... einfach noch mal eine echte Klasse besser - perfektes Handling. Der Dämpfer scheint auch sehr gut zu passen (nehme an, dass liegt daran, dass ein Viergelenger ist und er war recht hart eingestellt, so dass sie auf einer Standardrunde ca.75% genutzt hat - null Wippen und passables Ansprechverhalten bei gleichem Druck -17bar- in beiden Kammern).

 

Ob Umwerfer, Gabelschaft, Sattelstütze passen ist keine Frage des Glücks sondern einfach der Zahlen - eigentlich alles Standard und 130mm Steuerrohrlänge is eher nicht sehr lang!?. Ein Deore Umwefer konnte sogar überraschenderweise bei einem 44er-Blatt als Top-Swing verwendet werden - 31,8mm sind inzwischen doch fast überall montiert und einen 34er kann man mit Blechen problemlos reduzieren! 27,2 für die Stütze ist eh recht verbreitet - vielleicht passt da auch die alte!?

 

Den Rahmen kenn ich genauso von Ghost (habe aber nicht auf Details geachtet) - dort kostet er ziehmlich genau das doppelte!! Nur die Wippe haben sie wohl verändert.

 

M.E. gibt es z.Z. kein besseres Preis-leistungs-Verhältnis (das in der Annahme, dass der Rahmen auch wirklich hält - wissen kann man das nicht, aber ich nehm an dass wenn's da erkennbare Mängel gegeben hätt, dann wär der TEst nicht so positiv ausgegangen). Einen Rahmen echt beurteilen kann ich nicht (nur wie er fährt ;-) ... aber in Relation zu dem was ich sonst so gesehen habe (habe lange nach einem Nachfolger für Mirsi's Stumpjumper gesucht) ist das Ding praktisch nicht zu schlagen - ausser für richtig viel mehr Geld!

 

Vorsichtig wär ich bei der Grösse: Mein Eindruck ist, dass sie kurz ausfallen! Also im Zweifelsfall lieber den grösseren nehmen! Die genauen (effektiven) Oberrohrlängen für alle drei Grössen kann ich durchgeben, wenn Interesse - Auch Fotos von Details sind möglich!

 

Bei Cycles4U habe ich ein komisches Gefühl - laut IBC haben (oder hatten?) die einen mieserablen Ruf - ich habe daher per NN bestellt, was ich sonst nie mache - das erste Packerl hat einige Wochen gedauert mit dreimal nachfragen, das zweite Packerl 3 Tage und das dritte sollt heut kommen. Bei mir ging's gut - hoffe halt, dass kein Garantiefall geben wird.

 

Nachgewogen habe ich nicht - aber: das Teil ist wirklich sauleicht!

 

Meine Einschätzung: für Personen bis 80kg ein echtes Schnäppchen - für schwergewichtigere als Alltagsbike vielleicht nimmer zu empfehlen, bei Scandiumrahmen im harten täglichen Einsatz hört man doch ab und an von Rahmenbrüchen.

 

Und: Es ist in meinen Augen ein ausgewaschenes superleichtes Race-Bike ... sicher auch für gut Touren einsetzbar, aber KEIN Freerider!

 

lg!ingo // mit seinen ersten Eindrücken, die hoffentlich niemanden ins Verderben treiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> bin 184cm groß ....

 

ich 185 - wäre für mich auf den 21"er gekommen!

 

pi mal Daumen: lange Beine eher kleiner Rahmen, kurze Beine - eher langer Rahmen

 

mein Gewicht: bis zu 95kg - für mich KO-Kriterium um es als Alltasbike zu verwenden ...

 

lg!ingo // *kein* Langbeiner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

Der Dämpfer scheint auch sehr gut zu passen (nehme an, dass liegt daran, dass ein Viergelenger ist und er war recht hart eingestellt, so dass sie auf einer Standardrunde ca.75% genutzt hat - null Wippen und passables Ansprechverhalten bei gleichem Druck -17bar- in beiden Kammern).

 

welchen dämpfer meinst du genau?

 

Original geschrieben von ingoShome

130mm Steuerrohrlänge is eher nicht sehr lang

 

das sollte doch kein problem sein, hab es endlich geschafft einen data-sheet vom matts zu bekommen - da ist die steuerrohrlänge 120mm :)

 

zu stabilität/einsatzgebiet:

für mich als marathon / tour fahrer sollte der rahmen doch passen, oder? es ist ja ned so, dass ich jedesmal ordentlich auf die nase fall, und freeriden ist sowieso eine spur zu hoch für mich. :p

nur nachdem mein bruder den rahmen seines ktm-hardtails (ktm race line wenn ich nicht irre) beim letzten marathon (kirchberg, letztes WE) zerstört hat, bin ich etwas verunsichert...

auf jeden fall mal danke für die hilfe bis jetzt, wenn sich nichts wesentliches mehr ändert werd ich mir den rahmen mal holen :cool:

...aber erst wenn ich mir bei der größe sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, da hab ich wohl einen derben logikfehler drin :f:

spacer sind soweit ich weiß keine dran, leider seh ich mein bike erst morgen, sicher bin ich mir deswegen nicht.

wie könnte man das problem lösen? wenns gar ned anders geht, bleibt eh nurnoch der eingelenker übrig, der hat nämlich eine steuerrohrlänge von 110mm - nur glaub ich nicht, dass er genauso wenig wippt wie der 4gelenker, oder?

 

ich seh schon, ich hab da leider viel zuwenig ahnung von der materie, werd mich da noch bissl einlesen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer hast sicher drin!

 

10mm und mehr sind normal

ggf. hilft ein Vorbau und/oder Steuersatz mit geringerer Einbauhöhe.

 

Meinte den mit dem Rahmen angebotenen RS SID Adjust.

 

Marathon Tour ist sicher ok - wenn Du nicht mit dem Ding dauernd alles gibt und alles riskierst und nicht ein zu schweres Kaliber bist.

 

Als reines Trainingsbike kommt's mir unsinnig vor. Aber sieh mal,. ob Du irgendwo Erfahrungen zu dem Teil von Ghost findest (IBC?) - hab keine Zeit zu recherchieren ... Post it, wenn Du was findest.

 

Ein Freund von mir (auch kein Leichtgewicht) hat das Ghost Scandium seit wenigen Monaten und fährt sehr vielen davon - der ist super-happy!

 

 

lg!ingo // ... dem Tommy d.P. tät ich's dann wieder eher nicht empfehlern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ghost scandium hab ich nicht viel gefunden bei ibc, dafür aber noch mehr alternativen zum fat-rahmen:

 

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=2014299444&nav=Mehrinfo&ArtikelID=6811&Kategorie2=84&Kategorie1=2

Rahmen: Aluminium AN6 DB Extra Lite Gewicht: ab 2,5 kg Federelement: DT Swiss SSD 210 Lock out

 

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=2014299444&nav=Mehrinfo&ArtikelID=6812&Kategorie2=84&Kategorie1=2

Rahmen: Aluminium AN6 DB Extra Lite Gewicht: ab 2,5 kg Federelement: Rock Shox SID Adjust

 

500g mehr für wieviel mehr an stabilität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoeDesperado

zum ghost scandium hab ich nicht viel gefunden bei ibc, dafür aber noch mehr alternativen zum fat-rahmen:

 

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=2014299444&nav=Mehrinfo&ArtikelID=6811&Kategorie2=84&Kategorie1=2

Rahmen: Aluminium AN6 DB Extra Lite Gewicht: ab 2,5 kg Federelement: DT Swiss SSD 210 Lock out

 

http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=2014299444&nav=Mehrinfo&ArtikelID=6812&Kategorie2=84&Kategorie1=2

Rahmen: Aluminium AN6 DB Extra Lite Gewicht: ab 2,5 kg Federelement: Rock Shox SID Adjust

 

500g mehr für wieviel mehr an stabilität?

 

m.W.: RADON = CUBE - eine echte Alternative! Dann aberschon den mit dem DT-Dämpfer!?

 

Da hättest das Steuerrohrproblem gleich mit ausgeschaltet!?

 

lg!ingo // der die Staibiltätsfrage nicht beantworten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der DT dämpfer schaut gut aus, wäre auch a überlegung wert.

noch eine alternative (die letzte, versprochen :D):

 

http://www.fatmodul.de/FULLSUSPENSION/fsfyxc03.htm

 

echter 4-Gelenker - Hinterrad beschreibt beim Einfedern eine nahezu gerade Linie noch Oben, daher ändert sich die Kettenlänge nicht - kein Pedalrückschlag, kaum Wippen!

Federweg 80/90mm (zu wenig ?)

7005 Aluminum, triple butted

Gewicht incl. Beschichtung, Lager und Schrauben, ohne Dämpfer: 2190g (Rahmenhöhe 19")

 

steuerrohrlänge ist leider ned angegeben.

 

dazu kann man anscheinend noch einen manitou swinger air 3 spv um 150€ aufpreis bestellen?! das wär ja der hammer...aber irgendwie glaub ich, dass der preis nur bei bestellung eines komplettbikes gilt. werd mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - war heut beim bikepalast, und wie zu erwarten hab ich mich dann nat. zu einem andern rahmen überreden lassen:

 

Tomac Revolver

http://www.tomac.com/bikes/revolver.aspx

 

mit manitou spv 3way :)

um 1200€ inkl. allem vom alten bike was nicht passen könnte & deshalb neu gekauft werden muss (umwerfer etc), fairer preis, wie ich finde. falls jmd. erfahrungen mit dem rahmen hat, soll er's bitte hier reinposten - sonst mach ich's halt ab freitag :)

 

mfg

 

JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...