Zum Inhalt springen

Angleset Verständnisfrage und mehr...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich möcht wg. geplanter Neuanschaffung mein reign 2010 wieder etwas tourentauglicher gestalten...

Dzt. wird das Fahrgefühl v.a. durch die Lyrik geprägt, mit der ich mir den LW auf irgendwas zw. 65 und 66 ° und den SW auf ca 71,5° gebracht habe.

Angedacht sind in weiterer Folge leichtere Laufräder mit leichteren (AM-) Reifen und ev. eben ein Angleset, da ich die Gabel super finde und nicht wechseln möchte, zumal 1 1/8 schon kaum mehr verfügbar ist im Gebrauchthandel...

Wenn ich das richtig verstehe, mach ich mir mit dem Angleset die Gabelposition im Steuerrohr ´schräg´ und damit den LW steiler.

da der Rahmen sich ja nicht vreändert bleibt der SW aber gleich und der Abstand vom Sattel zum Lenker wird (minimal) größer, bzw. der Radstand kürzer...stimmt das soweit?

 

2) Da ich mich hier nicht wirklich auskenn: kann mir wer ein nicht zu teures Teil empfehlen das mir so ca 1° bringt?

 

Leider weiß ich nicht genau, welchen Vorbau ich drin hab, aber hier einmal ein link zum bike : http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.0/6499/41955/#overview

 

 

 

...oder krieg ich sowas in meine Steuerrohr vllt. eh gar nicht rein, weil noch für 1 1/8 ausgelegt?

 

 

 

Danke!

mfg

Gernot

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das wird nicht so ganz klappen.

 

Erst mal muss man wissen welches Steuerrohr man hat, SHIS Maße sind da ganz hilfreich http://www.canecreek.com/tech-center/headsets/shis/overview

Du glaubst die Tourentauglichkeit erhöhen zu können in dem du den LW steiler machst, das würde ich nicht so sehen.

 

Du hast aktuell eine längere (Einbauhöhe) Gabel verbaut als standardmäßig, dadurch wird LW und SW flacher, das Tretlager höher, der Reach kürzer und der Stack höher.

In Summe betrachtet verschlechtert das die Kletter/Tour Eigenschaften eher. (gut reach bergauf is wurscht, aber was ich meine ist, dass das ganze Rad dadurch nach hinten gekippt wird. )

 

Selbst wenn es ein passendes ZeroStack Angleset gibt, mit dem du den LW steiler machen kannst, würde auch der SW _noch_ flacher werden da die Gabel ja steiler steht und die Front _noch_ höher wird.

 

--> Einbauhöhe verringern, Cockpit so flach wie möglich machen.

 

 

Hersteller von Anglesets wären z.b. Workscomponents und CaneCreek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/giant-reign-2-2010-steuersatz-austauschen-nur-welcher.612337/ zufolge hat dein Giant oben und unten Zerostack (ZS 44mm/28,6mm) Lagerschalen.

 

Da gäbe es zB von workscomponents diesen 1° Winkelsteuersatz http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-ec44---zs44-semi-integrated-type-148-p.asp bei dem die obere Lagerschale dann außen ist (hast du jetzt noch Spacerringe unter dem Vorbau?)

 

Welche Lyrik hast du denn? mMn wäre es sinnvoler die Gabel etwas im Federweg zu kürzen damit auch der Sitzwinkel steiler wird zum Bergauffahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es ein passendes ZeroStack Angleset gibt, mit dem du den LW steiler machen kannst, würde auch der SW _noch_ flacher werden da die Gabel ja steiler steht und die Front _noch_ höher wird.

.

 

Das leuchtet ein und wäre natürlich kontraproduktiv...

Ich glaub den Gedanken kann ich wieder verwerfen.

Wieder was gelernt!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich nur wirklich wundern, wenn es rein der Lenkwinkel ist der dich stört, sollte das doch so sein hilft ein positives eingebautes Angleset natürlich. ;)

 

Wenn ich mich nicht irre, ist deine Gabel +34mm höher als die im Komplettrad, das ist natürlich eine gewaltiger Unterschied. (140er 32 Float vs 160er Lyrik bzw. 545 vs 511)

 

 

Klingt vielleicht blöd, aber ich würde vielleicht, wenn du u-turn hast einfach 2cm runterschrauben und es so lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh nur ein Teil meiner Überlegung...aber nachdems das Gesamtkonzept nur marginal verändert, weil ja der SW auch flacher wird wirds wieder verworfen.

Den "upgrade" hab ich vor 1,5 Jahren gemacht, allerdings war original eine 150er talas verbaut, deshalb nur +20 mm und -1°

Bergaufkanone war das reign vorher schon nicht (und ich auch nicht...;)) , ich hab´s aber schon noch zusätzlich gemerkt.

Die lyrik ist eh eine dpa (ich nehm nur absenkbare Gabeln ;))

Aber bergab ist es natürlich eine super Sache.

Jetzt gibt´s was neues und ich möcht das alte bike ein bisserl tourentauglicher machen.

Gewichtstuning bringt nur über die Laufräder und Reifen (da auch Reibung vermindern) was.

Alles andere möcht ich eh lassen -...

Laufräder sollten schon weiterhin robust sein und nicht allzuviel kosten (EX 1750er gäbe es gerade um 399 beim Hibike)

Aber ich wart eh noch mit dem Basteln, bis mein Neues zumindest einmal lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder sollten schon weiterhin robust sein und nicht allzuviel kosten (EX 1750er gäbe es gerade um 399 beim Hibike)

 

Die EX1750 um 399€ hab ich beim Hibike auf die Schnelle jetzt nicht gefunden, aber die haben ja nur 21mm Maulweite und dafür ist das Gewicht nicht berühmt.

 

Ein WTB i25 Felgen, Bitex Naben, CN Aerospeichen und Alu Nippel LRS + Aufbau per Hand sollte ähnlich schwer und teuer sein, hat aber 25mm Maulweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufradmäßig würde ich etwas wie die Spank Spike oder diese Oozy http://bikemarkt.mtb-news.de/article/470591-spank-oozy-trail-295-laufradsatz-mit-hope-pro-ii-evo-naben-26-1645gr-auch-in-27-5-650b-29 vorschlagen.

 

Was aber bringt dir der steilere Lenkwinkel? Da kommt die Front tendenziell leicht höher. Mir würde für mehr Tourentauglichkeit ein längerer Vorbau - ggf. mit negativem Winkel montiert - einfallen, da hast schon deutlich mehr Vortrieb. Ich hab meine Remedy und Slash mit 70mm Vorbau 0°, das Roscoe lauft auf 85mm 0° und hat deutlich mehr Zug drauf. Sonst sind die Bikes aber recht ähnlich, also durchaus recht unmittelbar auf diesen Unterschied zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Die verlinkten Oozy trail-Geräte sind schon ein Hingucker, und auch nicht teuer...

Schad, dass ich mich bei Laufrädern nicht auskenn.

Da muß man ja v.a. auch aufpassen, wer die baut.

Das mit dem LW hab ich eh schon kapiert... bringt nix.

 

und dafür ist das Gewicht nicht berühmt.

 

 

was wär denn so gewichtsmäßig möglich in akzeptabler Preiskategorie (4-500) 1500g?

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich schon, aber nicht mit gescheiter Maulweite. Frag mal den Bike Charly, der kann dir sicher ein gutes, stimmiges Paket schnüren!

 

Zu den Oozy: Hätte ich nicht so bewährt meine AmRide25-Felgen (auch 25mm Innenweite und recht leicht), würde ich das Angebot nehmen. Sind genauso leicht und etwas günstiger sogar und wären in der passenden Farbe gewesen. Aber so richtig der Profi bin ich auf dem Thema auch nicht, drum obiger Tip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wär denn so gewichtsmäßig möglich in akzeptabler Preiskategorie (4-500) 1500g?

 

1490g wären zB bei dem möglich http://www.actionsports.de/de/fun-works-n-light-evo-ryde-trace-25-aerolite-disc-1490g-laufradsatz-26er-incl.tlr-kit-13147?c=166 allerdings mit 90kg Fahrergewichtbeschränkung.

 

1600-1650g sollte für ein Sorglospaket drinnen sein.

Kann den Tip mit dem Charly nur wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Werd ich beherzigen.

Aktion wird aber wie gesagt erst im neuen Jahr starten, wenn ich seh, wieviel die Kinder vom Weihnachtsgeld übergelassen haben...

Und eine Neuanschaffung steht ja wie erwähnt auch ins Haus :D

Ausserdem müssen die neuen Felgen optisch der Gattin gefallen, weil die wird auch damit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann als Felgen vom Eindruck her die neuen DT Swiss EX 471 empfehlen... in 26" haben die 25mm Maulweite und 470gr, dafür sind die wirklich recht stabil scheinbar.

Die Spank Spike 28 Race hab ich am Enduro, auch etwa 470gr/Stück, der Satz hat 1740gr glaub ich, auch super Felgen... viel leichter würd ich persönlich auf einem Reign nicht mehr gehen... weil 100gr weniger am LRS bringt dann auch nicht mehr soviel, wenn teilweise 2 identische Reifen 50gr Unterschied haben... da hab ich lieber ein paar Gramm mehr an den Felgen und such die Reifen besser aus, oder geh auf Tubeless...

Sonst würd ich nicht so megaviel machen bzgl. Tourentauglichkeit. Eben schön leichte Reifen, ev. Vorbau auf einen etwas längeren tauschen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...