Zum Inhalt springen

Verbogenes Schaltauge an einem Stahlrahmen richten ?


magas66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stelle hier meine Frage, weil ich denke, daß sie hier am Besten aufgehoben ist. - Falls nicht, könnte ein moderator bitte entsprechend verschieben.

 

Ich habe mir Gestern ein recht günstiges Rad angesehen, daß abgesehen von div. techn. Problemen (die ich aber recht einfach selbst beheben könnte) über ein verbogenes Schaltauge verfügt, welches ich nicht richten könnte und daher habe ich von einem Kauf abgesehen, zumal der Verkäufer auch keine Anstalten machte mir das Rad mit einem günstigern Preis schmackhafter zu machen.

 

Es handelt sich dabei um einen Kona Explosif Stahlrahmen aus True Temper OX Platinum Hauptrohren, der Hinterbau ist aus DB "generic tubes" und die Ausfallenden sind mit Ritchey Logo versehen.

 

Welche Voraussetzungen müssten vorhanden sein, daß das verbogene Schaltauge wieder gerichtet werden kann, bzw. ist diese Reparatur von Dauer, od. wird das nichts, und ganz wichtig, wer könnte das machen ?

 

Danke.

 

Grüße,

Martin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht zu stark ist kann das jeder machen... vlt. anwärmen (mit lötlampe) und mit einem laufrad mit 9mm Achse (das Gewinde ist das geliche wie jenes des Schaltauges) gerade richten..

 

Laufrad deswegen, weil zur Hand und weil man in allen Ebenen sieht ob die Verschraubung Parallel zum Hinterrad ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rahmen dürfte seitlich übers Schaltwerk einen Schlag abbekommen haben. Um wieviel Grad das Schaltauge verbogen ist kann ich nicht einschätzen. Wenn man von hinten auf den Rahmen draufschaut, dann befindet sich das Schaltauge jetzt ca. auf Höhe des 2ten kleinen Ritzels. Biegung ist hauptsächlich seitlich und möglicherweise auch leicht nach oben.

 

Riss konnte ich keinen erkennen, Farbe ist im Bereich der Biegung abgeplatzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich dafür ein Richtwerkzeug zu benutzen.

Da wir ein langer Hebel in das Schaltauge drehbar eingeschraubt. Diesen kann man dann um die Achse drehen, das Schaltauge in die benötigte Richtung Biegen und am eingebauten Hinterrad parallel zu diesem ausrichten. Ist das nicht einigermaßen sauber lässt sich die Schaltung nicht korrekt einstellen.

 

Geht natürlich nur, wenn das Ding nicht komplett krumm ist. Und dem Fall müsste ein neues Ausfallende eingelötet werden.

Das können Rahmenbauer.

z.B: Ulrich Vogel oder Geoeg Blaschke, die auch eifrig im Forum vertreten sind.

 

Edith: ich war zu langsam... mit einem eingeschraubten Laufrad geht's natürlich auch.

 

Das Werkzeug kostet aber auch nicht die Welt...

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils a klassischer stahlrahmen is ;-) da unktioniert nur richten

das richtwerkzeug hat sicher der händler deines vertrauens, der dir das teil borgt bzw. für eine kaffeekassenspende das schaltauge richtet, oder du bestellst dir zb. sowas:

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/

ideal wär natürlich wenn das teil vorher mittels heissluftön erwärmt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Infos - klar, ohne Fotos vom Schaden ist's schwierig einzuschätzen ob reparabel, oder eher nicht. Und wenn es wieder halbwegs gerade steht (wenn ich mich selbst daran wage) dann ist noch immer die Frage, ob's auch so gerade ist, daß die Schaltung wieder sauber schaltet, sonst ist das Teil nur für die Altmetall Sammelstelle zu gebrauchen.

 

Neues Schaltauge wäre sicher eine Lösung, was aber wirtschaftlich, für mich, keinen Sinn machen würde - technisch wäre das Teil sicher wieder top.

 

Der Rahmen hat kein wechselbares Schaltauge, sonst hätte ich ihn eh mitgenommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd nicht zu viel auf die schaltaugenausrichtung geben... (macher mag mich jetzt steinigen aber) ich bin schon mit genügend "pfuschig"schnelschnell hingerichteten schaltaugen gefahren und hab beim tausch auf ein neues, gerades selten einen unterschied gespürt. wenns nicht 10000% perfekt ist, ists auch nicht so schlimm, das schaltwerk steckt das schon weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich dafür ein Richtwerkzeug zu benutzen.

 

Kannste pauschal nicht sagen.

Kann auch sein, wenns Schaltauge ausreichend verbogen ist, dass du keine Chance hast, irgendwas vernünftig ins Gewinde zu schrauben.

Da hilft nur n Engländer ausreichender Grösse, bis die Geschichte wieder halbwegs in der Flucht ist unds Gwinde wieder benutzt werden kann ohne Verkanten, nachgeschnitten werden kann oder ausgebohrt und repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste pauschal nicht sagen.

Kann auch sein, wenns Schaltauge ausreichend verbogen ist, dass du keine Chance hast, irgendwas vernünftig ins Gewinde zu schrauben.

Da hilft nur n Engländer ausreichender Grösse, bis die Geschichte wieder halbwegs in der Flucht ist unds Gwinde wieder benutzt werden kann ohne Verkanten, nachgeschnitten werden kann oder ausgebohrt und repariert.

 

ich find ja das teil besser als den engländer:

860325014k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste pauschal nicht sagen.

Kann auch sein, wenns Schaltauge ausreichend verbogen ist, dass du keine Chance hast, irgendwas vernünftig ins Gewinde zu schrauben.

Da hilft nur n Engländer ausreichender Grösse, bis die Geschichte wieder halbwegs in der Flucht ist unds Gwinde wieder benutzt werden kann ohne Verkanten, nachgeschnitten werden kann oder ausgebohrt und repariert.

 

guter Einwand, im verbogenen Schaltauge steckt ja noch das Schaltwerk und ich kann natürlich keine Aussage treffen ob es sich rausschrauben lässt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur n Engländer ausreichender Grösse, bis die Geschichte wieder halbwegs in der Flucht ist unds Gwinde wieder benutzt werden kann ohne Verkanten, nachgeschnitten werden kann oder ausgebohrt und repariert.

 

Mag ja sein. Können wir alle ohne Foto garnix stichhaltiges zu sagen.

Aber wenn dann die grobe Arbeit getan ist würde *ich* danach immer mit dem Richtwerkzeug ran um die Feinarbeit zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...