Zum Inhalt springen

Hardtail mit Federgabel, aber was??


Gast Dörni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin als begeisterter KTM Motorradfahrer auf das KTM "Race Line"gestoßen. Das war Anlaß für den Gedanken mein 14 Jahre altes Rad gegen etwas aktuelles mir Scheibenbremse und Federgabel zu ersetzen. Da der ortsansässige KTM Händler auch Cannondale verkauft hab ich mir auch sowas auch mal angeschaut und war im ersten Moment von der HeadShok sehr angetan. Und jetzt meine Fragen:

 

(Ich bin kein Alpenheizer, düse hauptsächlich durch den Wald und auf Feldwegen/Schotterpisten zur Konditionserhaltung fürs Motorrad)

 

Was habt Ihr für Erfahrung mit dem KTM Race Line und der Manitou Scareb Comp Magnesium?

 

Was ist vom HeadShok System bezüglich Federeigenschaften, Einstellbarkeit zu halten?

 

Sind die superleichten Rahmen "Scandium" o.Ä. noch robust oder empfindlich gegen einbeulen, wenn man sowas mal wegschmeißt?

 

Behalten eloxierte Rahmen auf Dauer die Farbe oder bleichen sie aus? Ist sowas (wegen Lackabplatzern) im Vortei zum lackierten Rahmen?

 

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also das KTM kann ich empfehlen. Ist ein anständig verarbeiteter Rahmen mit guten Komponenten und einer sehr guten Gabel, die du mit Scheibenbremsen nur dann fahren solltest, wenn du max. 75 Kilo wiegst, weil sie nicht besonders steiff ist (ansonsten entweder Updaten auf Manitou Black oder Marzocchi MX Comp).

 

Die Headshock von Cannondale ist im Modelljahrgang 2004 auch spitze, weil das Innenleben von Manitou kommt (erstmals).

 

Ein älteres Modell würd ich mir überlegen.

Ich kann zwar nur von ein paar Testfahrten reden, aber mir ist die Hedshock zu bockig gewesen (federt wie meine alte Suntour-Elastomergabel).

 

Hoffe, dass ich dir geholfen habe....

 

Grüsse,

HT-Biker

 

P.S.: Schau mal beim Katharga-Dealer vorbei, gibt die heurigen Team-Modelle (kpl. XT mit Scheiben) sensationell günstig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke soweit,

 

hat denn noch jemand Erfahrung mir der "Beulfestigkeit" von dünnwandigen Rahmen und der Lackqualität bzw.Eloxaloberflächen verschiedener Hersteller??

(Ich weiß, daß der Ofen nach kurzer Zeit im Einsatz seine Spuren bekommt, aber....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...