Zum Inhalt springen

Biopace


 Teilen

Empfohlene Beiträge

eion bisserl weitergekommen bin ich mit meinem schrott-radl. die kettenblätter sind von verwitterungen und rost befreit. aber sicher schon ein bisserl hergenommen ...

 

nur frag ich mich, ob ich die überhaupt oben lassen soll. irgendwie ist mir diese (extreme) ei-form nicht mehr ganz geheuer [so wie das g'wand, was man früher getragen hat].

 

ich habe nämlich überlegt, ob ich nicht die shimano-324 pedale aufs radl gebe, damit ich auch eingeklickt fahren kann. aber mit dem biopace kann man das angeblich vergessen.

 

ich will jetzt nicht schreiben, dass ich angst habe, dass mir diese kettenblätter meinen runden tritt zusammenhauen ... das wäre übertrieben; aber eine umstellung wäre es schon. und wenn das so toll gewesen wäre, hät man's heute auch noch.

 

leider sind ja kettenblätter nicht gerade billig (jetzt muss ich mal die durchmesser eruieren, damit ich weiss ob's für die kurbel überhaut welche gibt; denke aber schon)

 

irgendwelche vorschläge? meinungen zu den biopace kettenblättern?

 

tnx, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob du in letzter zeit rennrad rennen gesehen hast aber dort z.b. verwendete Team T-Mobile an ihrem Zeitfahrrad ein extrem ovales Kettenblatt um einen runderen Tritt zu erhalten!

bin auch zumindest mal kurzzeitig das kettenblatt gefahren das du hier zeigst und habe eigentlich keine nachteile entdecken können, is zwar schon a zeital her aber ich weiß von was du sprichst ... also wenn es dich nicht behindert oder gar hindert am biken warum abmontieren :) von trends oder dergleichen muss man sich ja nicht immer beeinflussen lassen ;)

ob das system mit SPD nicht kombinierbar ist weiß ich nicht, aber einfach probieren und im extremfall einfach eine andere kurbel montieren dazu is es nie zu spät :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Biopace Sinn macht oder nicht sei dahingestellt - aber warum das in Verbindung mit SPD´s nicht gehen soll leuchtet mir nicht ein. Ich bin auf meinem ersten Bike auch diese Eier gefahren. Damals noch mit Bärentatze und Riemen und die waren auch so eng daß kein Luftspalt zwischen Schuh und Pedal entstanden ist - also wirds auch mit SPD gehen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ob Biopace Sinn macht oder nicht sei dahingestellt - aber warum das in Verbindung mit SPD´s nicht gehen soll leuchtet mir nicht ein. Ich bin auf meinem ersten Bike auch diese Eier gefahren. Damals noch mit Bärentatze und Riemen und die waren auch so eng daß kein Luftspalt zwischen Schuh und Pedal entstanden ist - also wirds auch mit SPD gehen.

 

lg, Supermerlin

 

meine weisheiten diesbezüglich sind nur angelesen :o

hier steht unter What Are They Not So Good For?

They are also less useful for cyclists who use clipless pedals, because these pedals encourage a more circular pedaling motion. They allow efficient power delivery during what would otherwise be "dead spots" of the pedal stroke. Since clipless pedals permit power to be applied through the full 360 degrees of the pedal stroke, there is less benefit to be gained from the Biopace shape.

 

und vieles mehr ...

 

ok, also schlecht sind's nicht, nur bringen tun's weniger.

(und für rpm > 90 sind's angeblich auch nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biopace war vom grundsätzlichen Gedanken net so schlecht. Shimano wollte damals neue Käuferschichten erschließen. Die eiförmigen Blätter waren so angebracht, damit auch ungeübtere Fahrer den Kurbeltotpunkt besser überwinden sollten, quasi den "Runden Tritt" leichter erlernen können.

 

Das hat leider doch net so recht funktioniert (ich hab es damals natürlich auch probiert, naja, taugt hams ma net).

 

Die Blätter, die bei Telekom (Vinokourov) bei den Zeitfahrmaschinen getestet werden, haben eine andere Stellung zur Kurbel. Obs was bringt, wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...