Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Kraftstoff-Garantie?


Azrael2011
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bräuchte da mal bisserl Erfahrungsaustausch bzw eure Meinungen.

 

Ich fahre einen E1 Selbstaufbau mit Rohloff und bin auch vollends zufrieden.

 

Nach etwas über 2 Jahren hatte ich einen Rahmenbruch an der oberen Schweißnaht zur Sattelstütze hin.

004.JPG

Kraftstoff war der Meinung, Sattelstütze zu kurz (35cm, ging eigentlich komplett über die oberen Verstärkungen rüber) und Sattel zu weit hinten, das in Verbindung mit meinen 105kg hätten den Schaden verursacht.

Jut, habe dann den sauren Apfel geschluckt und auf Kulanz für 500,-€ einen neuen Rahmen bekommen.

 

Jetzt, nach fast genau der gleichen Zeit, wieder etwas über 2 Jahre und etwa 2500km, mit einer 40cm Sattelstütze und Sattel "vorne", (habe seitdem peinlich genau darauf geachtet).

Fahre über Kopfsteinpflaster, es macht "Knack" und der Rahmen bricht mittig auseinander.

Keine Vorzeichen, nix...Geländeeinsatz beschränkt sich auf Waldwege im Sommer, nix wildes.

Ist halt mein alltägliches Fortbewegungsmittel zur Arbeit/Schule.

 

Wie kann SO ein Schaden entstehen und wie stehen meine Chancen auf Garantie/Gewährleistung in so einem Fall?.

Beim ersten kann ich die Argumentation nachvollziehen aber jetzt bei dem Schaden?.

 

Wäre da für Meinungen wirklich dankbar.

 

013.JPG016.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe Antwort von dem hiesigen Händler bekommen (checkt wohl auch Sonntags die Mails) bei dem ich den Rahmen kaufte und auch den Umtausch abwickelte.

 

Er kann mir da leider nicht weiter helfen da Kraftstoff den Kontakt zu ihm nach dem Umtausch des letzten Rahmens abgebrochen hat und auch keine Mails beantwortet werden.

Das ist die Aussage des Händlers hier in der BRD.

 

Irgendwie beginne ich mir langsam Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon per Mail getan, ich warte da bis Dienstag ab ob eine Antwort kommt.

 

Ich bin halt etwas beunruhigt da es in meinen Augen halt nicht sein kann das ein Rahmen genau an dieser Stelle einfach so bricht und weil ich auf der HP von Kraftstoff auch keine Zeiten von Garantie mehr ersehen kann.

Als ich den Rahmen kaufte, waren es 5 oder 10 Jahre in dem Dreh rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kraftstoff schon eine Mail geschrieben.

 

Allerdings fehlt mir ein wenig das Verständnis wenn der umgetauschte Rahmen nach nur 2 Jahren und wenig km schon die Grätsche macht.

Noch dazu ein Bruch an einer Stelle wo man eher auf eine fehlerhafte Schweißung als auf unsachgemäße Nutzung schließen kann.

Und wozu eine Garantieurkunde, normale Rechnung halt.

 

Ich frage mich halt wie lange Kraftstoff Garantie auf seine Rahmen wegen Rahmenbruch gibt. auf der Homepage ist da leider nichts mehr zu erfahren.

 

Falls da keine Garantie oder Gewährleistung drauf sein sollte, ist der Rahmen sein Geld nicht wert gewesen.

Denn so ein Bruch an dieser Stelle ist ja nun wirklich nicht normal-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon per Mail getan, ich warte da bis Dienstag ab ob eine Antwort kommt.

 

Ich bin halt etwas beunruhigt da es in meinen Augen halt nicht sein kann das ein Rahmen genau an dieser Stelle einfach so bricht

 

Nur zur Info: bei uns in Ö ist am Montag ein Feiertag, also würde ich ihnen etwas mehr Zeit zum Antworten einräumen.

 

Bilder von gebrochenen Fullyrahmen die einen Drehpunkt am Sitzrohr haben sieht man leider häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: bei uns in Ö ist am Montag ein Feiertag, also würde ich ihnen etwas mehr Zeit zum Antworten einräumen.

 

Bilder von gebrochenen Fullyrahmen die einen Drehpunkt am Sitzrohr haben sieht man leider häufig.

 

Rein technische Frage,..wie kann das passieren?.

Kein großartiges Gelände außer normale Waldwege und ansonsten ist das Bike eher auf der Straße zuhause.

 

 

Mo ist Feiertag?...danke für die Info! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoff war vor knapp 10 Jahren ziemlich in, weil es viele wählbare Farben gab.

Die Rahmen waren aber immer schon Taiwan Standardware, und noch nie solche von der allerbesten Qualität.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Kraftstoff mit dem Konzept und insgesamt ziemlich am Ende ist, und dass da bezüglich Garantie nicht viel zu erwarten ist.

Das E1 gibt's ja auch schon etwa 10 Jahre, vielleicht sind die Rahmenvorrichtungen auch schon ziemlich ausgelutscht und deshalb kommt es zu vermehrten Problemen, wer weiss... sieht jedenfalls nach einem Fertigungsfehler beim Schweissen aus an genau dieser Stelle...

 

Und 500€ auf KULANZ für einen neuen Rahmen? Da würd ich mir eher einen aktuelleren Abverkaufsrahmen holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort

 

Und 500€ auf KULANZ für einen neuen Rahmen? Da würd ich mir eher einen aktuelleren Abverkaufsrahmen holen...

 

Naja, ich hatte die Erklärung von Kraftstoff mit der Sattelstütze und Sattel einfach mal so gefressen ala "KÖNNTE ja sein!".

 

Bei diesem Bruch bin ich mir allerdings sicher das man mir persönlich da nix ankreiden kann.

Mache mir allerdings wirklich Sorgen ob Kraftstoff da nachbesser kann/will denn irgendwie sieht man auch nichts mehr von ihnen.

Bikes werden wohl nur noch über die HP verkauft, alle Händler in ihrer Liste haben kein Kraftstoff mehr im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sitzrohr ist viel zu schwach um solche kräfte aufzunehmen die durch denn hinterbau/bzw dämpfer verursacht werden

der fehler liegt nicht am schweißen...das gusset hält ja

am ende des gussetes wird die kraft eingeleitet und dort bricht der rahmen

durch dein gewicht halt früher als bei anderen fahrern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Händler weiss das halt auch net....verkauft ist verkauft:)

 

die ganze krafteinwirkung geht auf das sitzrohr..das haben die hersteller halt nicht bedacht..oder wollten es nicht sehen..

bei 70 kg fahrern hält der rahmen halt 5 jahre..da ist die garantie e schon lange vorbei

 

das kannst nur schweißen lassen

allerdings mit verstärkungsblechen..sonst bricht er in 3 monaten wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auskunft kam direkt von Kraftstoff!.

Und schweißen lassen?, da habe ich eine extreme Abneigung gegen, was einmal bricht, bricht zumeist wieder.

 

Ich warte mal die Antwort von Kraftstoff ab, kann nach meinem Empfinden jedenfalls nicht sein das ein Rahmen nach 2 Jahren und wenig km mit keinem Geländeeinsatz außer Waldwegen einfach so bricht, nicht bei 105kg.

Dann sollen se meinetwegen eine Gewichtsbeschränkung oder sonstiges reinsetzen.

 

Auch beim Austausch des letzten Rahmens erwähnte ich mein Gewicht, da kam auch nix von wegen "Bisserl schwer für unsere filigranen Rähmchen".

Hätte man das damals schon erwähnt, hätte ich mir nämlich anstelle des E1 Rahmens einen HT -Rahmen geben lassen..

 

Wie gesagt, ich entschied mich für den E1 Rahmen weil Kraftstoff zur Auskunft gab das der Rahmen mein Gewicht in Verbindung mit einer Rohloff das locker aushalten würde.

 

Und nach einer Kilometerleistung von unter 3000km DARF so etwas meiner Meinung nach nicht passieren!

Bearbeitet von Azrael2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HT wäre da wirklich besser.

 

Hätte ich auch gemacht hätte Kraftstoff mich darauf hingewiesen das die Rahmen nix aushalten.

Ich warte mal ab was Kraftstoff antwortet, ärgere mich eh schon genug über den Mist.

 

Habe nochmal mit dem Händler telefoniert, jener sagte das halt kein Kontakt mehr zu Kraftstoff besteht, er wollte mal ne Preisliste haben, kam nie eine Antwort.

Wer ist denn da eigentlich nun im Garantie/Gewährleistungsfall mein Ansprechpartner?.

 

Eigentlich der Händler aber da er ja keinen Kontakt mehr zu Kraftstoff hat, müsste Kraftstoff direkt der Ansprechpartner sein, oder?.

 

Auf sich beruhen lasse ich den Schaden jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem dein Händler sich offensichtlich nicht zuständig fühlt...wird dir wohl nichts anders überbleiben als dich direkt an den Hersteller zu wenden.

 

Falls dieser nicht bereit ist sich an seine Versprechungen (5/10 Jahre Garantie?) zu halten, bleibt dir wohl nur der Rechtsweg...

 

Zumindest glaube ich schon das man Privatrechtlich eine versprochene (gibts die schriftlich?) Garantieleistung auch einklagen kann.

Würde ich allerdings nur mit einer Rechtschutzversicherung in Betracht ziehen.

 

Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung das sowas nicht passieren darf. Weder mit 100 noch mit 130kg. Schon gar nicht bei dem Einsatzzweck. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Wer ist denn da eigentlich nun im Garantie/Gewährleistungsfall mein Ansprechpartner?.[…]

 

Gewährleistung → Händler

Ist vor allem in den ersten 6 Monaten die bessere Wahl, wei es im Prinzip egal sein sollte, was der Hersteller sagt und die Beweislagt, dass das Produkt in Ordnung ist beim Händler liegt. In den folgenden 1½ Jahren der Gewährleistung ist die Beweislast umgedreht.

 

Garantie kann geben wer will (oder auch nicht), meistens macht es aber der Hersteller, was aber nicht heißt, dass nicht trotzdem der Händler die Abwicklung mit dem Hersteller übernehmen kann. Die Garantiebedingungen kann, der der die Garantie gewährt aber so gut wie beliebig festlegen.

 

 

Nach den ersten 6 Monaten ist man also im Endeffekt auf den guten Willen von entweder Händler oder Hersteller angewiesen, wobei Kraftstoff auf mich einen eher entgegenkommenden Eindruck gemacht hat (ist aber schon ein Zeiterl her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschja, das ist ja das blöde das ich nirgends schriftlich habe das Kraftstoff auf Rahmen 5 oder 10 Jahre Garantie gab, das stand damals auf der HP und mit solchen Schäden rechne ich einfach nicht.

Der letzte Umtausch fand vor etwas über 2 Jahren statt.

Wenn ich die Laufleistung bedenke, hätte ich die Zeit wie normal zum radeln gehabt wäre der Rahmen wohl schon nach nem Jahr über den Jordan gegangen.

Das geht in die Produkthaftung rüber weil der ja auch während der Fahrt gebrochen ist.

 

Habe da noch Glück gehabt, Kopfsteinpflaster und evtl so 10 Sachen schnell, wäre das im Berufsverkehr mit etwa 25 gewesen, wäre ich wohl unter ein Auto gekommen, denn der Rahmen brach, es ging abwärts und das Sattelrohr wirkte wie eine Bremse, Hinterrad blockierte beim pedalieren.

 

Wie gesagt, ich warte mal ab was Kraftstoff sagt und hoffe da auf eine unkomplizierte Einigung.

 

Am liebsten wäre es mir ich bekomme einen Ersatzrahmen und die bekommen dafür dann schriftlich das ich auf Gewährleistung/Garantie ab in einem Jahr verzichte, denn das dieses der letzte Rahmen von Kraftstoff war ist ja nur logisch.

 

Ich lasse mich aber auch auf ne Riesenstreiterei ein wenns sein muss, ich habe da keinen Imageschaden von.

 

 

Und da Kraftstoff ja die Kommunikation zum Händler eingestellt hat, ist Kraftstoff mein Ansprechpartner.

Hatte die Bilder und ne Kopie vom Eingangsthread ans "Bike.Magazi" geschickt, da wurde ja auch mal ein E1 getestet, da ist man auch der Meinung das da eindeutig Kraftstoff in der Pflicht ist, so ein Schaden würde bei extremen Geländeeinsatz entstehen wofür das Bike halt nicht gedacht wäre.

 

Ich denke da spricht mein Alter (48) und die sichtbare Bereifung des Rades eindeutig dagegen das dieses geschehen ist-

Bearbeitet von Azrael2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraftstoffradln sind, was sie sind: eine Handelsmarke, die mit ein paar Designspielereien Fernost-Ware vertickt(e).

Das E1 gabs damals unter vielen Namen. Halt auch ein 08/15-Rahmen, dens irgendwie aufgehübscht haben.

Im Endausbau hatte der Bock, glaub ich, um die 150mm Federweg, und wäre als Enduro angepriesen worden.

Die Bruchstelle liegt mMn an einem Knotenpunkt, wo einige Kräfte zusammen kommen. Ist ein Belastungsbruch.

Hier hätten größere Gussets usw. verbaut gehört, aber in Wahrheit sind diese Rahmen für unsere Gewichtsklassen (>95kg) nicht ausgelegt.

Ein Fahrer mit 75 viell. 80 Kilo nimmt den Rahmen nie so her, wie unsereins, und da kennt man einfach dann die Qualität.

Hab selbst Fullys aus namhafter Fertigung gefahren, und da wars nie ein Thema!

 

Dass sich dein Händler abputzt find ich zwar nicht ganz richtig, aber der wird halt auch mit den Kraftstoffern nixmehr zu tun haben wollen, weils mittlerweile auch anderswo brauchbare Bikes um faires Geld gibt ;)

 

Von welcher Seite her hier jetzt die Kommunikation nicht klappt, ist im Endeffekt wurscht. Wenn dein Händler nicht will, dann würd ich auch direkt zu Kraftstoff gehen. Das erwartbare Ergebnis ist aber meiner Einschätzung nach überschaubar und es wird drauf hinaus laufen, dass du dich um einen anderen Rahmen wirst umschauen sollen ;)

 

Noch ein E1 wirst du ja nicht wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte. Der TE scheint 2x Pech gehabt zu haben oder die neueren Chargen sind nicht mehr so stabil.

Ich bin den Rahmen 3 Saisonen SEHR viel gefahren, bin ebenfalls in der Gewichtsklasse und hatte die 400er Sattelstütze immer weit draußen.

Ein Kollege hat den Rahmen zwei Jahre artgerecht und nicht ganz artgerecht (Bikepark) durch die Mangel gedreht und dann an seinen Bruder weitervererbt der das gleiche gemacht hat.

Beide Burschen fahren mittlerweile Top20 in der EES...

 

Richtig ist, dass es Kraftstoff finanziell ein wenig zwicken dürfte. Wegen einem 200,- Rahmen sollten die aber nicht rumzicken wenn man normal mit denen redet.

Zuerst am besten anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...