Zum Inhalt springen

radtourenschreiber ? GPS wie bei segelfliegern?


eingfoan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas an alle,

 

ich war einmal bei einem bekannten mit segelfliegen *dahinträum* nachdem wir wieder gelandet sind hat er so ein kleines kasterl aus der tasche gezogen und hat es zu einem laptop hingetragen......

 

so weit so gut aber das voll tolle an dem ding war dass es auf +- 2 meter den ganz genauen höhen und tiefen unterschied des fluges und dann noch alle koordinaten (/4 sec) mitgeschrieben hat...

 

das kombiniert mit einer ganz netten kartensoftware hat dann den ganz genauen verlauf des fluges dargestellt....

 

nun meine frage: gibts sowas fürs bike auch?

wenn nein weis wer wie das bei den seglern heisst?

 

mfg eingfoan // einer der seine wirren touren mal nachvollziehen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

+/-2m wird gerne von den Herstellern propagiert, allerdings nur unter Idealvoraussetungen. Eher im Bereich +/-10m...

 

jaja, bei wolkenlosen himmel und keinen erhebungen bis zum horizont;

 

was soll's, er wird ja hoffentlich nicht im "instrumentenflug" einen trail nachfahren wolllen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Garmin eTrex (das billigste Modell, gelb) mit Bikehalterung und bin sehr zufrieden damit. In Verbindung mit dem Amap 3d und diversen Freewaretools fürs GPS ist es eine superbrauchbare Gschicht.

Damit kannst Du Dir dann auf 2-5m genau anschauen wo Du gefahren bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

aha so is des ....

aber der braucht immer sichtverbindung oder?

in den rucksackstecken is nicht?

 

mfg eingfoan

 

Ich habe einen Trinkrucksack von Camelbak, der hat außen ein kleines Fach mit einem Netz - Maschenweite würde ich sagen so 3 bis 5 mm. Dort steck ich immer mein GPS (Garmin e-map) hinein, das ist überhaupt kein Problem. Funktioniert tadellos. Allerdings verwende ich mein GPS nicht zur Navigation sondern nur zur Dokumentation meiner Radltouren. Zum Navigieren bist mit einer Lenkerhalterung sicher besser bedient. Ich hab nur nicht sehr viel vertrauen zu diesen Dingern, wennst einen flotteren DH hinlegst, daß die Halterung da auf Dauer mitspielt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ich habe einen Trinkrucksack von Camelbak, der hat außen ein kleines Fach mit einem Netz - Maschenweite würde ich sagen so 3 bis 5 mm. Dort steck ich immer mein GPS (Garmin e-map) hinein, das ist überhaupt kein Problem. Funktioniert tadellos. Allerdings verwende ich mein GPS nicht zur Navigation sondern nur zur Dokumentation meiner Radltouren. Zum Navigieren bist mit einer Lenkerhalterung sicher besser bedient. Ich hab nur nicht sehr viel vertrauen zu diesen Dingern, wennst einen flotteren DH hinlegst, daß die Halterung da auf Dauer mitspielt.

 

lg, Supermerlin

 

jojo deine ansicht zu stabilität kenn ma ja :D

is es kein stahlträger is nix wert :rolleyes: :D :D :D :D

 

aber nicht hauen *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

jojo deine ansicht zu stabilität kenn ma ja :D

is es kein stahlträger is nix wert :rolleyes: :D :D :D :D

 

aber nicht hauen *duck*

 

Naja wie soll ich sagen - ich hab halt schon so meine Erfahrungen gemacht,

 

lg Supermerlin

 

PS: und Du mußt zugeben, in der MTB-Szene wird auch viel Sch... produziert und für teures Geld verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...