Zum Inhalt springen

Bowdenzug schneiden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bowdenzüge (also insbes. die kabelhüllen) darf man nicht mit dem seitenschneider abzwicken. es gibt jetzt von den renommierten herstellern diverse kabelzangen.

 

inwiefern unterscheiden sich die von den kabelzangen, die man als elektriker verwendet um die mehrpoligen mantelleitungen abzuschneiden?

 

so ein zangl hätte ich nämlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Härte der Schneiden.

 

I hab a diverse Knipexzangeln für den Elektrobedarf, die kann man aber net für die (Stahl-)Hüllen verwenden. Die Schneiden wären sofort hin, die sind für Kupfer gedacht.

 

Bremszughüllen und Seile schneidet aber der normale Knipexseitenschneider hervorragend (der kostet aber auch so viel wie a Bowdenzangerl). Für die Schaltzughüllen nimmt man aber besser keinen noch so guten Seitenschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn er von guter Stahlqualität ist, sicher (es gibt a an Haufen Klumpert, wie immer bei Werkzeug). A Bowdenzangl ist ja a nyx anderes.... ;) :D

 

 

besteht bei einem seitenschneider nicht die gefahr, dass die hülle gequetscht wird? oder schauen die klaviersaitenseitenschneider anders aus als die elektro ...? (im engl. sagt man ja "piano wire" zum "nicht-litzen-draht", vs. flex cable ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das mit dem saitenschneider, und mit ein bissl gefühl

 

wenn'st nicht einfach durchzwickst, sondern nur den stahlmantel rundherum "ANzwickst" bis du durch bist, kriegst perfekte enden.

 

ich hab mir beim ersten mal die bowden im bike-geschäft mittels bowden-zange auf länge schneiden lassen - die längen haben dann aber nicht genau gestimmt und das (nicht-quetsch)-ergebnis das ich dann selbst mit dem saitenschneider (und etwas geduld) zusammengebracht habe, war viel exakter als die bowden-zangen-version :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich habe die Shimano Bowdenzange dem Sali verkauft, verwende nur mehr den Knipex Seitenschneider (der allerdings auch das doppelte kostet) ;)

 

hab grad im web nachgschaut, das ist aber nicht einer der "normalen" seitenschneider, sondern die Drahtseilschere ?

 

Schneidenhärte ca. 62 HRc haben ja beide ...

 

[obwohl, wenn der pf "seitenschneider" schreibt, meint er auch seitenschneider und nicht drahtseilschere ... soweit ich ihn mittlerweile "kenne"]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Ich kenne mich bei Eurer Diskussion leider nicht aus, möchte mir aber beim nächsten Mal ein brauchbares Werkzeug dafür besorgen, bis jetzt habe ich eher Undäquates benutzt, was insbes.. zum Ausfransen der Seilzüge führte (eh klar :D ).

 

Kauf Dir einfach ein Bowdenzugzangl von Shimano, oder TACX, oder......

 

...damit bist auf der sicheren Seite.

 

Wie gesagt, für die Seile an sich verwend ich öfter den Knipex-Seitenschneider. Der funktioniert genauso perfekt bei den Seilen; bei den Schaltzughüllen nehm ich lieber das Bowdenzangl. Ein Schnitt, fertig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...