Zum Inhalt springen

Karbon, Alu ... Materialentscheidung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr ja - wie schon gelegentlich erwähnt :rolleyes: :D - ein Trek 1400 (nur Alu) und ein QR Caliente (Alu mit Karbon Sitzstreben). Bin mit beiden voll zufrieden, nur vom Effekt der Karbonsitzstreben merk ich nichts (0, gar nix).

 

Das macht das Rad nicht schlecht, für 180 (bzw. auch 360km) definitv bequem genug, kein Problem. Gibts einen Effekt? Preis und Haltbarkeit jetzt einmal ausser Acht gelassen ...

 

Hab ein paar mal ein Monocoque testen dürfen, auch da merk ich keinen Unterschied zu Alu.

 

Zur Zeit bin ich am Suchen für ein (eventuell gebrauchtes) Bahnradl. Billig diesmal, weil Rennen werd ich auf der Bahn keine fahren. Komponenten (Miche) und Laufrad (CXP23 Felgen) stehen mehr oder weniger fest, Rahmen ist offen. Alternativen sind Stahlrahmen+Stahgabel bzw. Alurahmen mit Karbongabel. Ideen? Tendiere momentan zu Alurahmen mit Stahlgabel (einfach weils am billigsten ist) - verträgt sich das?

 

Wie wichtig ist das Gewicht am Bahnrad? Leicht sind die ja Alle, aber zwischen 5,5 und 7,5 ist der Unterschied in % auch recht groß, ist das egal?

 

Karbon am Bahnradl scheidet bei mir aus Kostengründen aus, Preisvorstellung jedenfalls unter 1000 EUR komplett ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...