Zum Inhalt springen

Speichenspannung??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von ckazok

Hi!

 

Wie mißt man die Speichenspannung? Am besten natürlich mit einem Tensiometer (oder wie das Zeug heißt), das liegt aber nicht zur Hand. Gibt es eine Hausmethode, so mit der Hand etc?

 

Danke!

 

Ich denke, damit du mit der Hand eine zuverlässige Aussage treffen kannst, mußt schon sehr viel Erfahrung mitbringen, mit dem LR-bau usw. :o

 

Sind halt net billig, die Tensiometer.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit einem Gabelschlüssel / Metallstück leicht auf die Speichen klopfen und die Geräusche vergleichen.

Damit ist immerhin möglich allen Speichen ähnliche Spannung zu geben, bzw. lockere rauszufinden und nachzuspannen.

 

Eine verläßliche Aussage über die tatsächliche Spannung ohne Meßgerät zu treffen, ist völliger Quatsch (egal was die Gurus behaupten) ;)

 

PS: das Wheelsmith-gerät ist eine Überlegung wert, einfach, unkaputtbar, relativ günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Und wie so ein Tensiometer aussieht wird hier vermutlich in Kürze von Hubschraufer zu sehen sein :D

 

Oder ist das eines der wenigen Werkzeuge die er nicht besitzt ???

 

lg, Supermerlin

 

(PS: Beim Hubschrauber seinem Werkzeug könnt ma neidisch werden)

 

...schau in der suchfunktion bei "laufrad speichen"

 

...tatsächlich bekommt man das ins gefühl, wie der widerstand am

nippelspanner zunimmt, verhalten beim abdrücken, probegriff am

tangentialen paar usw. das tensiometer nehme ich zur endkontrolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

PS: das Wheelsmith-gerät ist eine Überlegung wert, einfach, unkaputtbar, relativ günstig

 

das von park-tool kostet ja irgendwo um die €100,-

 

was soll das wheelsmith kosten, und wo kriegt man's her?

 

das ist ja das drama, dass man als "anfänger" diese ganzen (teueren) tools noch viel dringender braucht, weil man ja noch kein gefühl dafür hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

das von park-tool kostet ja irgendwo um die €100,-

 

was soll das wheelsmith kosten, und wo kriegt man's her?

 

das ist ja das drama, dass man als "anfänger" diese ganzen (teueren) tools noch viel dringender braucht, weil man ja noch kein gefühl dafür hat. :(

 

...ohne gefühl und übung nutzt die teuerste ausrüstung nichts, hat doch

erst kürzlich ein bike boarder bewiesen dass man mit einem selbstgebauten zentrierständer aus holz, hat wie ein haufen feuerholz

ausgesehen, gute ergebnisse erzielen kann. vorerst auf einem alten

laufrad üben, -- zerlegen, einspeichen, zentrieren, abdrücken. das

tensiometer ist sicher nicht die wichtigste anschaffung...

speichplatz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ein Tensiometer kommt für mich tatsächlich nicht in Frage. Bis ich für so ein Ding >100€ ausgebe, habe ich noch andere Sachen zu kaufen. Ich teste meistens die sich kreuzenden Speichen mit der Hand, sprich ich drücke sie zusammen und schaue, wieviel Spiel sie haben. Wenn das so max. 0,5 cm ist, halte ich#s für OK. Neulich habe ich jedoch bemerkt, daß manche Speichen viel fester sitzen, bzw. die Spannung mancher Speichen viel größer ist als andere. Wenn ich ´jedoch diese lockere, bzw. die relativ lockeren (eigentlich ist keine Speiche locker, darauf lege ich schon wert) fester ziehe, wird aus dem Rad ein 8er. Ich weiß nicht, eigentlich schaffe ich mir die Probleme selbst, bisher lief alles wunderbar, und wahrscheinlich gibt es auch keinen Anlaß für irgendwelche Änderungen, mir ist bloß der Spannungsunterschied aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzliches zur Speichenspannung:

 

Ist abhängig vom verwendeten Material.

 

Wer schon einmal eine Stahlblechfelge a la Waffenrad eingespeicht und zentriert hat, weiß was ich meine.

 

In meiner Familie hat der Laufradbau eine jahrzehntelange Tradition. Es wurden tausende Laufradln professionell gebaut (hochwertige, übrigens), aus verschiedensten Zutaten, für verschiedenste Anwendungen (RR, Bahnräder mit Holzfelgen, Tourenräder, Tandems, Rollstühle, etc...sogar Laufräder für Motorräder (( Straße, Motocross, Trial))).

 

Ich hab das natürlich von frühester Kindheit an mitbekommen und natürlich auch gelernt, wie mans macht.

 

Eines ist aber nie vorgekommen: Das Tensiometer!

 

Dieses Meßgerät ist lieb und schön, aber es bestätigt bestenfalls nur das, was ich eh schon weiß: Die gleichmäßige Spannung der Speichen. Hier reicht das Gefühl in den Fingern, bzw. das Gehör. Auf Toleranzen der Bauteile nimmt das Tensiometer keinerlei Rücksicht.

 

Tensiometer gibt es erst seit kurzer Zeit (eigentlich ein Meßgerät zur Ermittlung der Bruchlast von Seilen), Millionen von guten Laufradln seit mehr als hundert Jahren.

 

Wer ein Tensiometer wirklich braucht, sollt sich überlegen, ob er net vielleicht doch wen anderen das Einspeichen überläßt. Über die Qualität der Arbeit sagt das Meßgerät nur sehr wenig aus. ;)

 

Ich hab eins geschenkt bekommen, habs aber gleich weitergeschenkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Aber eins muß man diesen Meßgeräten schon lassen - schön sind diese Dinger mit Meßuhr schon - mir gfallens jedenfalls sehr - auch wenn ich nie eins besitzen werd, weil einfach zu teuer,

 

lg, Supermerlin

 

I weiß net, fesche Mädels gfalln ma besser. ;)

 

 

Mit denen könnt ich noch mehr anfangen.

 

 

Die sind aber vor allem im Unterhalt noch teurer.... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

I weiß net, fesche Mädels gfalln ma besser. ;)

 

 

Mit denen könnt ich noch mehr anfangen.

 

 

Die sind aber vor allem im Unterhalt noch teurer.... :D :D

 

 

...seit mrs hubschraufer mich mit all meinem graffl vor die tür gesetzt

hat kann ich mir tensiometer überhaupt erst leisten, ---> vom klepp

klappradl zum tensiometer, welch ein aufschwung! :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Schrauben lockern sich nur dann, wenn sie nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen sind. Stimmt das Drehmoment, so können sich die Schrauben kaum lockern.

 

Trotzdem empfiehlt sich dringend, die Schrauben öfter zu kontrollieren. Das bitte ausschließlich mittels Drehmomentschlüssel. "Im Gefühl" hat man das eben net. Ergebnis siehe oben.

Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch. Einmal gehts nicht ohne Meßgerät, ein anderes Mal schon?

Jetzt hab ich Dich :aetsch:

Klar der Wolfi hat schon recht, ob ein LR jetzt mit 70, 80 oder 90 Nm angezogen ist, macht kaum einen Unterschied.

Jedoch wenn man an die Grenze gehen möchte, speziell als Anfänger, erleichtert ein Meßgerät dies erheblich.

"Nach fest kommt ab"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Irgendwie sehe ich da einen Widerspruch. Einmal gehts nicht ohne Meßgerät, ein anderes Mal schon?

Jetzt hab ich Dich :aetsch:

Klar der Wolfi hat schon recht, ob ein LR jetzt mit 70, 80 oder 90 Nm angezogen ist, macht kaum einen Unterschied.

Jedoch wenn man an die Grenze gehen möchte, speziell als Anfänger, erleichtert ein Meßgerät dies erheblich.

"Nach fest kommt ab"

 

Ich seh da keinen Widerspruch.

 

Bei Schraubverbindungen sind Momentangaben in der Regel vorgegeben.

 

Bei Laufrädern sind Angaben über die Speichenspannung ein zweischneidiges Schwert. "An die Grenze" gehen ist eine Relativangabe, das hängt von vielen Faktoren ab (wozu sollt a Anfänger an die Grenzen gehen? Was soll das bringen?). Beim Arbeitsvorgang selbst merkt man nur allzudeutlich, wo beim verwendeten Material die Grenzen sind, auch für Nichtfeinmotoriker (Erfahrung hilft natürlich ungemein, auch feinmotorisches Gefühl). Da hilft ma ka Lehrbüchl mit Spannungsangaben, auch kein Tensiometer. Viel wichtiger ist es, eine gleichmäßige Spannung der Speichen zu erreichen, hier hat man, im Gegensatz zu herkömmlichen Schraubverbindungen, die Möglichkeit, die Spannung direkt zu erfühlen, bzw. am Klang der angeschlagenen Speichen zu prüfen. Das ist weitaus zuverlässiger.

 

Noch ein kleines, aber net unwichtiges Detail:

 

Speichenräder gibt es nicht nur für Fahrräder, sondern auch für Motorräder und Autos. In diesem Fall sind die Speichen mehrreihig angeordnet. Mit dem Tensiometer wirst kaum Platz haben, die Spannung zu kontrollieren. Immerhin unterliegen solche Räder aber ganz anderen Belastungen als bei Fahrrädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...