Zum Inhalt springen

eichenprozessionsspinner


yoyoyo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die verdammten drecksviecher die :s: ...

haben mich voll am rechten unterschenkel und in der kniekehle erwischt und auch sonst hab ich diverse dippel - das juckt wie sau!!! :aerger:

 

wie gehs euch? ähnliche juckende sachen aus dem wald mitgebracht?

 

ähja - hier im übrigen eine erklärung worum es eigentlich geht:

 

 

Verstärktes Auftreten des Eichenprozessionsspinners in Wien

 

Utl.: Juckreiz und Nesselausschlag bei Kontakt =

 

Wien (OTS) - Die FörsterInnen der Stadt Wien stellen auch heuer ein verstärktes Auftreten des Eichenprozessionsspinners vor allem im Wienerwald und in wienerwaldnahen Erholungsgebieten, aber auch auf der Donauinsel und in der Lobau fest. Die Raupen dieses Nachtfalters leben tagsüber gesellig in gesponnenen Nestern in Astgabeln oder auf der Borke von Eichen. Abends ziehen die Tiere in "Prozessionen" in die Baumkronen um sich an den Blättern satt zu fressen. Die Raupen sind rötlich-braun, längs gestreift und auffällig dicht behaart. Bei Störungen, z.B. durch den Menschen, aber auch bei starkem Wind brechen die feinen Raupenhaare ab und verursachen bei Hautkontakt einen überaus unangenehmen Juckreiz und Nesselausschlag, welcher mehrere Tage andauern kann.

 

Die MA 49 - Forstamt der Stadt Wien ersucht Erholungssuchende derzeit auf den Wegen und Lagerwiesen zu bleiben, die Raupen in ihren Nestern keinesfalls zu stören und bei starkem Wind nicht auf der windabgewandten Seite von befallenen Bäumen zu verweilen.

 

Auch die MA 42 - Stadtgartenamt verzeichnet in den Parks ein erhöhtes Vorkommen dieses Insekts auf den Eichen und ersucht um Vorsicht.

 

Das Stadtgartenamt und das Forstamt empfehlen:

o Die Nähe von Eichen oder den Aufenthalt unter diesen Bäumen

meiden.

o Kinder sollen nicht auf Eichen klettern.

o Herabgefallene Raupen oder Raupenhüllen nicht berühren.

o Vor "händischem Abnehmen" der Raupen oder Raupennester wird

gewarnt.

o Warntafeln beachten.

 

(Quelle: http://www.wien.gv.at)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

... einen haufen gelsenartiger dippel am popsch!!! dachte zuerst, das sei ein nesselauschlag, weil ich mir so eine kamillenartige baby-popo-creme draufgeschmiert habe,,,

 

scheissspinner, die ...

lg

birki

 

deine dipperl können wir uns ja morgen beim wirten anschaun :D

bis dahin hol dir einfach etwas juckreizstillendes aus der apotheke

 

lg, r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaah jetzt weiss ich endlich was mir da passiert is...bin unlängst am abend noch gefahren u da hab ich dann ein paar stiche gehabt...die haben so brutal gejuckt u haben schlimm ausgeschaut-also nicht wei "normale" gelsenstiche sondern hat richtig weh getan...und das dauert tage bis das wieder vergeht :(

kann man da irgendwas machen dagegen? hab halt euceta draufgeschmiert aber das hat net wirklich gebracht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yoyoyo

die verdammten drecksviecher die

 

Es gibt keine verdammten Drecksviecher auf dieser Welt, denn jedes Tier, egal wie nutzlos es dir auch erscheinen mag, hat einen Sinn, wenn auch nur den basisökologischen, für ein anderes Tier Nahrung zu sein, also mässige dich :o :o :look: . Mässigt euch, wollt ich sagen, so was, der Birki zieht auch jetzt schon her über die armen Viecherln, die einfach aufgrund ihrer natürlichen Wehrunfähigkeit mit ein bisschen unangenehmen Eigenschaften ausgestattet wurden.

Freut euch doch daran, zu sehen, welche Formen der Verteidigung und des Schutzes im Laufe einer Jahrtausende währenden Evolution entstanden sind, statt hier die lieben kleinen Eichenprozessionsspinner so in den Dreck zu ziehen.

 

 

Hättest halt die Warntafeln beachtet, die stehen ja schliesslich nicht umsonst im Wald :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

Mässigt euch, wollt ich sagen, so was, der Birki zieht auch jetzt schon her über die armen Viecherln,

MEIN OASCH SOINS IN RUAH LOSSEN, DE VERBOGENEN GFRASTER! I HOB JO SONST NIX!

 

... antihistaminikum hilft auch ...

lg

birki

PS: @yoyoyo: kommst auch ins deli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

MEIN OASCH SOINS IN RUAH LOSSEN, DE VERBOGENEN GFRASTER! I HOB JO SONST NIX!

 

Donn muasst dein Oasch hoit um die Eichn herumsteian!

Wonns eh scho auf die Schüdln steht, dass grod aktiv san, heast!

 

Naja, lang wird sie´s eh nicht mehr in der Form geben, vielleicht 2 Wochen.

Die sind aber wunderschön anzusehen.

Vor ein paar Jahren wollte ich mal eine Raupe über den Weg auf der Donauinsel tragen, damit sie nicht zusammengefahren wird auf ihrem beschwerlichen Weg.

Gut, dass ich dank eurer Berichte jetzt weiss, wie klug ich damals war, dass ich es nicht tat

:D :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Ich hab die Dinger auch überall - den Komote hats auch erwischt.

So ungut - ich hab zerscht geglaubt mich haben die Gelsen so erwischt :(

Wie lang gibts die Raupen noch :confused:

echt - hams Dich auch erwischt? es schaut so aus wie unmengen von kleinen gelsendippeln am popsch (ich werde jetzt gleich versuchen, ein foto zu machen)

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

echt - hams Dich auch erwischt? es schaut so aus wie unmengen von kleinen gelsendippeln am popsch (ich werde jetzt gleich versuchen, ein foto zu machen)

 

lg

birki

 

Ja - und dort hab ichs auch - einfach überall :D

Ich mach aber kein Foto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Isa

Ich mach aber kein Foto :D

ich habe jetzt ein foto gemacht - man erkennt aber nicht sehr viel, vor allem weil klein - carli bei meinem selbstportrait gestört hat. bei interesse könnt ihr ja eine pm schicken, ich mails Euch dann gerne.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja:Thaumetopoea processionea

 

Raupendermatitis

N Beispiel:

Am Arm finden sich mehrere, zum teil aufgekratzte, anhaltende Knötchen, die an Insektenstichreaktionen erinnern.

http://www.med4you.at/derma/allerg_intol/raupendermatitis2.jpg

 

schaut das in etwa so aus :confused: :( :p

 

Na Gottseidank hab ich so viel Arbeit im Moment. :D

 

Die Gifthaare sind lange haltbar

Ein praktisch unlösbares Problem ist die lange Haltbarkeit der Gifthaare in der Natur. Diese können mehrere Jahre intakt und reizauslösend bleiben. Daraus erklärt sich, dass Personen, die in betroffenen Gebieten leben, auch außerhalb der Larven- und der Puppenperiode Krankheitssymptome entwickeln . :eek:

 

Was so a http://www.med4you.at/derma/allerg_intol/raupenlarve.jpg klanes Viecherl alles anrichten kann? ....zzz

http://www.med4you.at/derma/allerg_intol/eichenprozessionsspinner.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sista

aaaaaaaaaah jetzt weiss ich endlich was mir da passiert is...bin unlängst am abend noch gefahren u da hab ich dann ein paar stiche gehabt...die haben so brutal gejuckt u haben schlimm ausgeschaut-also nicht wei "normale" gelsenstiche sondern hat richtig weh getan...und das dauert tage bis das wieder vergeht :(

kann man da irgendwas machen dagegen? hab halt euceta draufgeschmiert aber das hat net wirklich gebracht....

 

jedes mal am Lindkogel!

 

jetzt weis ich wenigstens was des is.http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/alien/grdmartien.gif

 

@sista

euceta hat bei mir nur kurzzeitige linderung gebracht.

habs gestern mit einer rescuesalbe versucht, mit erfolg.

 

i foa ab jetzt nur mehr mit der langen panier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so a http://www.med4you.at/derma/allerg_intol/raupenlarve.jpg klanes Viecherl alles anrichten kann? ....zzz

http://www.med4you.at/derma/allerg_intol/eichenprozessionsspinner.htm [/b]

 

wie gross wär das räuplein in euro?

 

zum glück gibts die im hochgebirge net so...

 

ich habs euch gsagt: meidet den WW ;)

 

cu

 

alex

 

Lieber den Wald voller Raupen als die Wohnung voller Wanzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab schon die Gelsen in Verdacht gehabt und noch gemeint mich haben 5 Gelsen auf einmal am Arm gestochen, GAS GAS GAS sag ich da nur her mit der chemischen Keule weg mit den Viechern ! :s: :s:

Werde mal den Tullner Gelsenvergasungswagen anfordern wird schon wieder Zeit soll die Ungetiere gleich mit den Gelsen zusammen vernichten :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoRush

jedes mal am Lindkogel!

 

jetzt weis ich wenigstens was des is.http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/alien/grdmartien.gif

 

@sista

euceta hat bei mir nur kurzzeitige linderung gebracht.

habs gestern mit einer rescuesalbe versucht, mit erfolg.

 

i foa ab jetzt nur mehr mit der langen panier.

 

hmm rescue salbe is a gute idee,....und mich habens ja auch durchs gwand durch erwischt....na vll verregnets die viecherl jetzt eh erstmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yoyoyo

die verdammten drecksviecher die :s: ...

haben mich voll am rechten unterschenkel und in der kniekehle erwischt und auch sonst hab ich diverse dippel - das juckt wie sau!!!

 

das kommt weilst immer mitm blockierten hinterrad über die wege schleifst - jetzt rächt sie sich die natur. :D

 

...mich hats auch erwischt: an beiden armen. hab schon gedacht es gibt neue riesengelsen die mich mit mcdonalds strohhalmen ausgesaugt ham...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...