Zum Inhalt springen

Felge durchgebremst ja / nein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, hab gerade bemerkt, dass sich meine 1 Jahr alte Felge (ca. 3000km) nach außen wölbt... Mir ist das aber erst jetzt gerade aufgefallen. Hätte mir beim Demontieren der Reifen vor ein paar Wochen (wegen neuem LRS) auch schon auffallen können.

Diese Ausbeulung ist ausschließlich an dieser Stelle und wird m.M.n. nicht größer, wenn ich den Reifen aufpumpe.

Ist die Felge zum schmeißen oder nicht? :(

 

Ich glaub die BB3LT riskier ich mit der nicht. :s:

cimg0900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das hab ich ja schon gewartet. :D Ich reinige die Felge vor jeder Fahrt. :)

Könnt vielleicht auch ein Transportschaden sein - aber die Beule is ja quasi nach außen.

 

Zum Wandstärkemessen hab ich noch nix geeignetes zum "Unterlegen" gefunden... Die eine Messung von 1,5mm wird ja wohl nicht stimmen. Dann wär die Felge ja noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mMn hat die beule nyx mit der felgenabnutzung durchs bremsen zu tun. ich hab mal dasselbe problem an einer disc-felge ghabt, und kanns mir bis heut nicht erklären - keine durchschläge, stürze o.ä.

die beule kannst ganz einfach(aber mit gefühl halt) mit einer zange zurückbiegen - nur vorsicht das die bremsfläche nicht verkratzt wird(wegen späne im bremsbelag..)

 

mfg,

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ClemensR

die beule kannst ganz einfach(aber mit gefühl halt) mit einer zange zurückbiegen - nur vorsicht das die bremsfläche nicht verkratzt wird(wegen späne im bremsbelag..)

 

 

 

Das würde ich nicht empfehlen. Beim Zurückbiegen entstehen mikroskopisch kleine Risse, das könnt fatal werden.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise ist das ja eine UST Felge (Mavic Crossroc).

Dadurch, dass die ja ein "Bett" für die UST-Reifen haben, kann ich nur in einem kleinen Spalt messen, der aber so tief geht, dass er gegenüber der dünnsten Stelle (ungefähr Mitte der Felge) wäre. (hoff das der bei normalen Felgen größer is) Bei meinen Messungen ein bisschen weiter oben bin ich auf 1,4mm gekommen. Bezweifle meinen Messaufbau mit 2 nicht gerade wirklich runden Holzstückchen sehr.

 

Hilft eh nix muss wohl den neuen LRS auf der BB3LT schänden. Aber dann hätt ich halt trotzdem gern gewusst, ob ich den noch weiterverwenden kann oder ned. :(

 

Beim Zurückbiegen würd glaub ich eher die Felge undicht werden!?

 

@cw: Hab ich ja schon, is ja mein alter LRS. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbeulung hatte ich bei einem Felgensatz, der bei mir auch ziemlich schnell hinüber war (der originale - innerhalb eines 3/4 Jahres), hatte ich zum Schluß hinten auch so eine Ausbeulung, aber viel markanter und schon angeschliffen :devil: Dicke der Felge bestimmt mit einem knappen mm (so gut's halt gegangen ist).

 

Schau einmal wieviel sich die Felge aufweitet, wenn Du den Reifen auf Deinen "Betriebsdruck" aufpumpst (bei UST ist da ja nicht so viel), bei mir warens damals schon mehr als 1 mm ...... :rolleyes:

 

Andererseits habe ich am alten HT 517er bis zum letzten Winter draufgehabt, die sahen schon ziemlich kriminell aus, zum Schluß passierte es mir, daß die vorderen Beläge abgenützt waren.

 

Aber bevors wieder knallt, daß die Leut dort glauben, der Partisanenkrieg sei wieder ausgebrochen :devil: würd ich auf Nummer Sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Schau einmal wieviel sich die Felge aufweitet, wenn Du den Reifen auf Deinen "Betriebsdruck" aufpumpst (bei UST ist da ja nicht so viel), bei mir warens damals schon mehr als 1 mm ...... :rolleyes:

 

Hab ich ja geschrieben: Nicht signifikant. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge war vorne verbaut... hinten würd ichs mir einreden lassen... ;)

Eigenartig ist nur, dass auch der Reifen seit geraumer Zeit einen Seitenschlag hat... :confused:

 

Den Trick mit den Kugelhälften kenn ich, wennst den meinst, aber bringt mir nix, wenn ich keine Kugel zu Hause hab... aber bitte trotzdem erklären, vielleicht is ja doch was anderes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...