Zum Inhalt springen

Magura HS 33 - Vorderrad ausbauen


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist mir fast a bisserl peinlich, aber ich bin Umsteigerin auf eine Magura HS 33 Bremse und habe ein Fully und die Racing Ralph Reifen 26x 2,25 drauf. Jetzt fahre ich nun mal gerne Touren und transportiere vorher das Rad im Auto und muss dazu das Vorderrad rausnehmen. Habe aber damit Probleme, denn wenn ich eine Seite der Magura Bremsen abmache passt dort der Reifen nicht durch - es sei denn ich mache die Luft vorher raus und dann wieder rein oder ich probiere es mit Gewalt an den Bremsbacken vorbei zu kommen. Gibt es denn für mich da eine gute Lösung - hat jmd. denn ähnliche Probleme? Klar, ich will keine anderen Bremsen draufmachen und auch keine dünneren Reifen nehmen....wäre für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar ...ja ja ich weiß Frauen und die Technik... :) Gruß Anna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edelweiss

hallo

 

 

kauf Dir nen 2.1er reifen, da Du vorne eh kein 2.25er brauchst.

Ich habe hinten ein 2.2er drauf und habe auch ein bissl probs mit dem ausbau.

Vorne ein 2.1er, da gehts problemlos.

 

:cool:

 

Die Reifen sollen aber bleiben wie sie sind und nicht schmäler werden - Odrrr ??? :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halt nix von der Bremse, und auch nix von schmalen Reifen, ....

aber soviel ich mitbekommen hab,

ist es bei dem Ding nicht so, daß der Booster irgenwie ausgehängt werden kann, und dann eine Seite der Bremse auch wegschwingen kann, so daß genug Platz ist, einen gefüllten Reifen rein-/rauszubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf meinem alten fully auch eine hs-33 und habe da probleme

mit groben 2.1"-reifen (specialized). da muss ich auch immer a bissl

würgen, dass die raus-/reingehen... :)

 

ich fürchte, es wird keine lösung für dein problem geben außer der von

dir praktizierten... :(

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest evtl. die schraube zum nachstellen des abstands der bremsbeläge zur felge ganz nach links drehen und nach dem abmontieren der einen seite den belag auf der noch montierten soweit wie möglich hineindrücken. das bringt dir mehrere milimeter und das laufrad sollte somit viel leichter am belag vorbeischlüpfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz mit dem Bremsklotzabziehen scheint doch recht praktikabel! - wenigstens einen Versuch wert!? oder weiss jemand, dass das der Bremse auf Dauer schadet?

 

Alternativ geht sicher auch ein Umbau der Bremse, wenn die Booster nicht(!) aus Carbon sind:

 

1. Die Evolution-Adapter mit den Bügeln nach aussen montieren - die sind dazu so gemacht!

 

2. Das dann freiwerdende Loch (bzw. verbleibende Ende des Langlochs) am Booster umbiegen (nicht absägen!)

 

Mit nach innengestellten Adapterbügeln bekomme ich aber problemlos einen 2.25er Black Jack schon durch - allerdings hat mich das peinlich genaue einstellen der Bremse mit Varbon-Booster n'paar graue Haare gekostet ;-)

 

lg!ingo // der vorn nur ungern auf nen schmäleren Reifen wechseln würd ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfach ein bisschen anziehen? Ich müss da wirklich das Teil rausquetschen...du hast also nicht die Luft abgelassen vorher?

Ich werde dann wohl lieber immer das Luft rauslassen anvisieren..gibt ja dann auch Armkraft;-)

 

Danke auf alle Fälle für eure zahlreichen Antworten

 

Guß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...