Zum Inhalt springen

Psylo Tuningtipps (bitte ergänzen)


Empfohlene Beiträge

Hier mal eine liste möglicher Tuningtipps einer RS Psylo. Bitte Liste weiterführen falls irgendwer weitere vorschläge hat:

 

Wenn gabel zu progressiv (meiner meinung nach beim standard-setup der fall wenn man nur in der 125er position bergabfährt), will man die gabel progressiver einfach das gegenteil machen.

  • Elastomerdurchschlagsschutz (das gelbe kunstoffteil in der feder) kürzen
  • Weniger oder gar kein schmieröl in die Tauchrohre leeren. Dafür mit Gabelfett Tauchrohre gut einfetten.
  • ev. weniger zähflüssiges öl verwenden (noch nicht ausprobiert)

Trickstuff U-Turn und Lockout Knopf (sind aus metall, vernudeln nicht)

 

Feder auf Fahrergewicht anpassen (no na)

 

Den rebound stelle ich immer bei langen Stufenwegen ein. Zuerst auf ziemlich langsam stellen, dann schnell über stiegen fahren und schauen ob die gabel nachkommt. Wenn nicht rebound in 1/2 umdrehungen immer schneller machen bis sich die Stiegen richtig geschmeidig fahren lassen.

 

 

Seitdem i nur mehr fett und kein schmieröl mehr verwende und den durchschlagsschutz gekürzt hab funktioniert die gabel sogar wie eine 125 mm Gabel und macht sogar auf DH-Strecken Spass !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem fett statt öl in den holmen kann ich nicht nachvollziehen.

weil fett irgendwo herumklebt, öl aber dauernd herum spritzt und meiner meinung nach damit effektiver die gleitbuchsen schmiert.

 

ansonsten war ich recht zufrieden (das bessere war aber des guten feind ...), super wär eine höherwertige dämpfereinheit ... vielleicht von marzocchi ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die marzocchi (rede von der z1 fr) steckt schläge einfacher noch souveräner weg, wie wennst in einen sumpf reintrittst, plupfffff und der schlag ist weg, und das so soft.

hoffe das man versteht, was ich meine ...

 

zusätzliche einstellmöglichkeiten brauch ich keine, zugstufe reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

die marzocchi (rede von der z1 fr) steckt schläge einfacher noch souveräner weg, wie wennst in einen sumpf reintrittst, plupfffff und der schlag ist weg, und das so soft.

hoffe das man versteht, was ich meine ...

 

zusätzliche einstellmöglichkeiten brauch ich keine, zugstufe reicht.

kenn die z1 fr eh vom fuxls heavy tools endurobike. bin schon auf einen direkten vergleich gespannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

bin grad beim wieder zambauen.

 

das mitn öl check ich nicht? wo gibst du schmieröl rein oder nicht rein?

dämpferöl hast aber schon drinnen?

dämpferöl ist wie vorgesehen befüllt. Normalerweise leert man 20cc 5WT Schmieröl in das Tauchrohr wo die Feder sitzt. Je weniger man die Gabel mit öl befüllt umso weniger progressiv wird sie am ende. Würd ich nur ein paar tropfen öl reinleeren denk ich mal dass die gabel ziemlich schnell trocken laufen würde. Deswegen das Schmierfett. Ich erwarte mir dass sich das fett nicht so schnell "verflüchtigt".

 

 

Normalerweise ist eine Psylo so eingestellt dass sie weder bei 80mm noch bei 125 mm durchschlägt. Deswegen ist sie meiner meinung nach bei 125 mm viel zu progressiv. Nachdem ich eh nur mit 125 mm bergab fahre hab kann es mir egal sein ob sie bei 80 mm schon im stand zum durchschlagen gebracht werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Gleitbuchsen

hat die schon wer bestellt und selbst eingebaut?

kennt jemand dan Preis?

vor ca. 2 Jahren hab ich das im Geschäft erledigen lassen und das hat dann mit Einbau ca. 90 € gekostet

ist deswegen aktuell, weil die Buchsen von der Psylo von meiner Freundin beim Eingehen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim U-Turn hast du immer die gleiche Progesivität oder liearität egal welcher Federweg, das ist konstruktionsbedingt.

 

Da bei U-turn nicht die Feder Vorgespannt wird sonder eigentlich nur "verkürzt" wird ändert sich nichts.

Und wenn die Feder vorgespannt werden würde wäre sie bei maximalen Federweg am wenigsten progresiv.

 

also nimm eine Sid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment?

da is nur auf einer seite die dämpfung? und auf der andern die feder?

 

und wie viel schmieröl is normalerweise drinnen?

 

weil die progressivität hängt vom luftvolumen ab das kompremiert wird. und damit sich da was an der progresivität ändert must schon 10%luftvolumenänderung haben (schätzung)

bei "gscheiten"gabeln is ja links und rechts sowohl feder als auch dämpfung drinnen. ich stell die progressivität immer mittels dämpferöl ein. da darüber das luftvolumen nicht mehr so groß is kann man mit 10mm mehr öl schon ne ordentlich änderung der progression zambringen.

 

 

wenns statt dem öl ein fett reingibst bringt das glaub ich nicht viel. das fett wird wohl irgendwo picken bleiben und es nie bis zu dn buchsen schaffen. auserdem is das fett wieder enorm zäh un dmacht die gabel wieder härter!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich richtig luki! man schraubt sich ja mit der einen federaufhängung in den federgängen nach unten. aber was er will is mit dem luftvolumen über dem öl die progression verstellen.

is so vorzustellen:

man hat einen zylinder der 100mm hoch ist. dann drückt man von oben nen kolben 80mm tief rein. die luft darin wird komprimiert es entsteht eingewisser druck der den kolben wieder raus drücken will.

und dann fülle man in den zylinder 15mmhoch wasser oder öl oder man betoniert in aus. wenn man jetzt den kolben wieder 80mm tief reindrückt is nur mehr ein luftvolumen von 5mm höhe vorhanden. da wurde aber genauso viel luft reingedrückt wie vorher in das 20mmm hohe volumen. Darum is darin jetzt der druck um ein vielfaches höher. somit is die kraft wesentlich höher. ergo is dias ganze wessentlich progresiver.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Luki

Beim U-Turn hast du immer die gleiche Progesivität oder liearität egal welcher Federweg, das ist konstruktionsbedingt.

 

Da bei U-turn nicht die Feder Vorgespannt wird sonder eigentlich nur "verkürzt" wird ändert sich nichts.

Und wenn die Feder vorgespannt werden würde wäre sie bei maximalen Federweg am wenigsten progresiv.

 

also nimm eine Sid.

du mit deiner Sid!! :aerger:

 

i bin grad am überlegen warum man bei gabeln eigentlich eine härtere feder braucht wenn man den fw verkürzt. Bei hinterbauten leutet es mir ein dass man bei ner anderen umlenkung mehr "druck" aufbaut aber wie ist das nochmal bei gabeln... :rolleyes:

 

da is nur auf einer seite die dämpfung? und auf der andern die feder? und wie viel schmieröl is normalerweise drinnen?

genau, 20 cc. Genau diese 20cc machen die gabel extrem progressiv. Interessanterweise ist auf der seite wo die in sich geschlossene dämpferpatrone ist laut RS Manual gar nix zu schmieren. Ich denk mal dass die davon ausgehen dass man auf der seite einfach die Rohre fettet, wie ich es jetzt halt auf beiden seiten gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum solltest beim verkürzen ne härtere feder brauchen?

 

federweg verkürzen meist dirtjumper und street fahrer. die wollen ganz einfach auch ne härtere abstimmung.

 

beim hinterbau kommts von der änderung des übersetzungsverhältnisses. wenn man das gleich läst und nur nen längeren dämpfer einbaut bleibt die federhärte gleich.

 

edit:

 

da is gar nix geschmiert? kein öl drinnen? alles geschlossen?

 

die spinnen die rockshox'ler! :D

 

bin noch nie wirklich RS gefahren und ich denk das bleibt auch so! *gg*

 

bin halt mehr der konvetionelle typ mit ölbad usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

 

da is gar nix geschmiert? kein öl drinnen? alles geschlossen?

 

die spinnen die rockshox'ler! :D

 

bi

jop geschlossenes system bei dem keine luft reindarf. ansonsten funzt s lockout nimma.

 

 

i denk schon das man bei verkürztem federweg ne weichere feder braucht. Wie sonst lässt sich das durchschlagen erklären.

 

Was meine Theorie unterstützt:

 

http://www.answerproducts.com/serviceguides.asp?function=64&guideid=79

Sher BO/Sldr Ride Kit-Med, BO+/Sldr+ Ride Kit-Frm

 

warum ist dieselbe Feder bei ner breakout als mittel und bei ner breakout plus als hart ausgeschrieben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollte mir das pdf sagen?

 

i checks ned. warum sollt die feder bei mehr federweg härter sein? oder weicher?

wennst das mehr vorspannst wirds härter. aber des hat null mitn federweg zu tun. vieleicht spannens die gleich feder in einer gabel bauart bedingt mehr vor in der anderen weniger. aber federhärte is federhärte.

die geometrie ändert sich leicht. mehr belastung am hinteren radl bei der längeren gabel. aber dewegen ander federhärte?

 

die spinnen die manitou typen! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

dämpferöl ist wie vorgesehen befüllt. Normalerweise leert man 20cc 5WT Schmieröl in das Tauchrohr wo die Feder sitzt. Je weniger man die Gabel mit öl befüllt umso weniger progressiv wird sie am ende. Würd ich nur ein paar tropfen öl reinleeren denk ich mal dass die gabel ziemlich schnell trocken laufen würde. Deswegen das Schmierfett. Ich erwarte mir dass sich das fett nicht so schnell "verflüchtigt".

 

oiso: kann mir nicht vorstellen, daß die 20 cc Einfluß auf progressives Verhalten haben, weil:

habe vor kurzem meine Gabel geservict, und da man das nicht unbedingt um Mitternacht machen soll, habe ichs dann noch gleich ein 2. Mal machen und dann sind von den 20 cc nur ein paar Tropfen rausgekommen.

 

Conclusio: das Öl verteilt sich und dient nur der Schmierung

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok iich hab da mal a bissal nchgerechnet.

hab das idealisiert als isothereme zustandsänderung angesehen.

auserdem hab ich angenommen das die höhe des luftvolumens bei lehrem standrohr etwa 500mm is. hub is 125.

 

sagen wir dei gabel hat a bissal luft gesaugt und drinnen is a druck von 0,5 bar im ausgefedertem zustand.

 

V2/V1=p1/p2

=> p2=0,66

 

wenn man dann 20mm weniger luftvolumen hat bekommt amn nen druck von 0,67 raus. is nicht berauschend der unterschied!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir grad nen liter 7,5er zugelegt.

aber glaub mir die 20mm machen keine progresivität aus! macht ja selbst bei meiner super t nicht viel unter schied wenn ich 10mm mehr drauf gib!

da sind s aber 2 tauchrohre und öbern öl is vieleicht 400mm das auf 230ig kompremiert wird.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...