Zum Inhalt springen

shimano xtr klumpert


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat schon wer von euch probleme mit der neuen xtr kurbel gehabt?

schaut geil aus, hält aber nyx der dreck!!!

 

bei der dura ace der selbe sch***...!

 

 

i schätz' i werd umsteigen...

 

 

verkaufe: xtr kurbel inkl. lager und xt inkl. lager !!!

vielleicht auch dura ace inkl. lager - muss i aber erstabklären!

 

gebote???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachstellen der neuen Technologie (bei XTR, XT, Dura Ace, Saint, demnächst LX, usw.) sind die Nachlässigkeiten bei der Montage:

 

Planfräsen des Rahmens, ungenaues Gewinde (Versatz, schief geschnitten--> hab i schon gesehen), linke Kurbel nicht nach Herstellerangaben befestigt (Drehmoment net eingehalten).

 

Dinge, die bei den früheren Gruppen wenig ins Gewicht fielen, machen sich hier bemerbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

.. wos wor los Michi ? :confused:

 

Da der Michi vermutlich wegen der Alpentour net posten kann, mach's ich, weil es vor meinen Augen passiert ist.

In der letzten von 6 Runden im Finale des Prologes lag der Michi an der 2. Stelle, hinter einem brit. Nationalteamfahrer.

In einer Linkskkurve wollte er eben diesen überholen und ist von der Innenseite reingekommen.

Beim Beschleunigen aus der Kurve heraus hat sich dann die linke XTR-Kurbel vom Innenlager gelöst und das war's. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Entweder ist es ein Material- oder eine Montagefehler - einfach so geht das Ding nicht runter :cool:

Das denke ich mir auch. Eher ein Montagefehler, weil es ist keine Schraube weggesprungen oder so.

 

Die 2 Schrauben an der Kurbel (XTR, XT, Saint, DuraAce) mußt regelmäßig nachkontrollieren, ist mir auch schon aufgefallen, dass sie sich lockern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Entweder ist es ein Material- oder eine Montagefehler - einfach so geht das Ding nicht runter :cool:

 

In neundundneunzigeinhalb von hundert Fällen a Montage- oder Wartungsfehler... ;)

 

Habs selber schon getestet: Bei einem fabrikneuen Radl waren die beiden Scharuben der linken Kurbel mit ca 5 Nm angezogen. Laut Montagevorgaben sollte man mit 10-15 Nm anziehen. Und das schrittweise und abwechselnd. Sonst gibts Spannungsrisse an der Kurbel.

 

Wer ohne DMS montiert, beteiligt sich am Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Luki

Es sind ja nicht nur die 2 Schrauben die den Kurbelarm halten, da ist ja noch so ein Abschlussring wie bei der Kasette der das ganze zusammenhält.

(wenn ich mich da jetzt nicht irre)

 

mfg Luki

Nein, der "Abschlußring" zieht die beiden Kurbeln zusammen.

Die beiden Schrauben sorgen für den Halt am Innenlager.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Die 2 Schrauben an der Kurbel (XTR, XT, Saint, DuraAce) mußt regelmäßig nachkontrollieren, ist mir auch schon aufgefallen, dass sie sich lockern.;)

 

Die Schrauben lockern sich nur dann, wenn sie nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen sind. Stimmt das Drehmoment, so können sich die Schrauben kaum lockern.

 

Trotzdem empfiehlt sich dringend, die Schrauben öfter zu kontrollieren. Das bitte ausschließlich mittels Drehmomentschlüssel. "Im Gefühl" hat man das eben net. Ergebnis siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Abschlußkappe darf mit einem Drehmoment von 0.4 bis 0.7 Nm angezogen werden. Die kann net verhindern, daß sich die Kurbel im Fall des Falles von der Welle löst. ;)

Ja, das meine ich eh.

Ist ja nur so ein billiges Plastikteil. Es dient ja nur dazu, um bei der Montage die Kurbelarme zusammen zu bringen und dann mittels der beiden Schrauben zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Für diese "IchwillnurradfahrenundkeineServicearbeitendurchführen" Biker stellt das ja ein Sicherheitsrisiko da wenns da plötzlich die Kurbel runterfetzt.

Die Kurbel hat's ja (vermutlich) nur deshalb runtergefetzt, weil der Michi grad beim vollen Reintreten war (beschleunigen aus der Kurve heraus).;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich hab die Kurbel jetzt nicht genau in Erinnerung aber könnte man da nicht einen etwas größern Ring aus Aluminium drehen damit sowas nicht passieren kann.

 

:confused: :confused:

 

Wozu, bitte?

 

 

Ordentlich montieren reicht aus, dann gibts keine Probleme.

 

Wenn ein Hersteller oder Mechaniker sich nicht an Herstellerangaben hält, bzw. mit der Technik überfordert ist, dürf ma uns net wundern, daß es gröbere Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Für diese "IchwillnurradfahrenundkeineServicearbeitendurchführen" Biker stellt das ja ein Sicherheitsrisiko da wenns da plötzlich die Kurbel runterfetzt.

So a Bledsinn in olla Fruah - wennst mitn Auto unterwegs bist, mußt auch drauf schauen, daß des Auto sicher ist, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...