Zum Inhalt springen

unsichere gleichgewichtszustände am radweg


mountainbear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kaum bricht die sonne mal länger als 37 minuten durch die graue wolkendecke, schon sind sie unterwegs - langsam dahinschleichend, weder links noch rechts schauend, eis schleckend, kaugummi kauend oder burenwurst verschlingend, verliebt schmusend, kinderwagen schiebend, den hund gassi führend, von einem schöneren dasein träumemd, an das letzte mal zurück- oder das nächste mal vorausdenkend, handyphonierend, digitalkamera oder stadtplan vor das gesicht haltend, dem walkman lauschend, mit armen und beinen weit ausholend rollerbladend, stöcke schwingend nordic-power walkend und was weiß ich in welch unsicheren gleichgewichtszuständen sonst noch...

 

aber bitte, sollen sie doch - aber nicht am radweg!

 

das meint homer und grüßt alle wiener die auf ihrem weg in die hausberge über den ring oder ähnliche radwege müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den ganzen Tag auf den Radwegen unterwegs und ich find das eigentlich ganz schön, dass so viele verschiedene Situationen entstehen. Das schärft das Reaktionsvermögen.

Meine besonderen Favoriten: Chinesentouristengruppen :f: . Die fotografieren tatsächlich alles (das ist wirklich so) und stehen so schön unregelmässig über den Radweg verteilt. Ein besseres Fahrtechniktraining gibt es gar nicht :D .

Im Winter hat man dann eh meist freie Bahn :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Dafür aber eine spiegelglatte Fahrbahn, weil Radwege selten eine Streuung erfahren....:mad:

 

Das kann ich nicht bestätigen.

In Wien liegt ab einer durchgehenden Schneedecke von ~0,3 mm tonnenweise scharfkantiger Kiesel auf den Radwegen (und auch sonst überall).

Die Anzahl der Platten ist deswegen aber auch nicht viel höher, weil im Sommer sind´s halt die zerbrochenen Bier - od. Weinflaschen, die in diesem Sündenpfuhl alle Wege in ein glitzerndes Lichtermeer tauchen :rolleyes: :o .

Wie schon oben gesagt: dadurch entsteht ein gutes Fahrtechniktraining, nur wer gut im Navigieren ist, kommt harten Rades von A nach B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir abgewohnt da herumzuschimpfen!

es bringt nix -> birne hol!

 

scharf anbremesen ... wenn geht mit quitschender bremse ...dan bekommens eh meist an halben herzinfarkt.... und hoffentlich merken sie sichs eine woche ... mehr kann man net erwarten!

 

also ich kann nur sagen so arg wie in wien hab ichs noch nirgendwo gefunden ....

 

z.b. sbg ist meiner meinung nach viel besser ...

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer am Radweg fährt ist selber schuld ...

 

Ihr wisst schon, dass ihr auf einem Radweg ein bis zu 7mal höheres Unfallrisiko habt, als auf der Strasse, oder?

 

Also, Radwege meiden, soviel es geht, oder sich der Gefahren bewusst sein und dementsprechend fahren!

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

wer am Radweg fährt ist selber schuld ...

 

Ihr wisst schon, dass ihr auf einem Radweg ein bis zu 7mal höheres Unfallrisiko habt, als auf der Strasse, oder?

 

Also, Radwege meiden, soviel es geht, oder sich der Gefahren bewusst sein und dementsprechend fahren!

 

LG

Wolfgang

Nur bist du von gesetzteswegen verpflichtet auf eben diesem zu fahren (Ausnahme RR-fahrer im Training mit entsprechender Kleidung/Material). :(

 

EDIT. Rechtschreibfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

echt????

 

§68 (1) STVO:

Auf Straßen mit einer Radfahranlage ist mit einspurigen Fahrrädern ohne Anhänger die Radfahranlage zu benützen, wenn das Befahren der Radfahranlage in der vom Radfahrer beabsichtigten Fahrtrichtung gemäß § 8a erlaubt ist. Mit Fahrrädern mit einem Anhänger, der nicht breiter als 80 cm oder ausschließlich zur Personenbeförderung bestimmt ist, sowie bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern kann die Radfahranlage benützt werden.

Mit Fahrrädern mit einem sonstigen Anhänger und mit mehrspurigen Fahrrädern ist die für den übrigen Verkehr bestimmte Fahrbahn zu benützen. Auf Gehsteigen und Gehwegen ist das Radfahren in der Längsrichtung verboten. Auf Geh- und Radwegen haben sich Radfahrer so zu verhalten, daß Fußgänger nicht gefährdet werden.

 

(2) Radfahrer dürfen nur auf Radwegen und in Wohnstraßen sowie auf sonstigen Straßen mit öffentlichem Verkehr bei Trainingsfahrten mit Rennfahrrädern nebeneinander fahren; beim Nebeneinanderfahren darf nur der äußerste rechte Fahrstreifen benützt werden.

 

Ich glaube, das versteht auch ein Nicht-Jurist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts auch was zur geschwindigkeit am radweg :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

 

das wäre doch mal was wenn der liebe staat da was ala 20km/h vorschreiben würde ......

 

aber ich bin mir sicher bei unserem schilderwald (der expandiert werden muss) lässt sowas nimma lang auf sich warten :rolleyes:

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

gibts auch was zur geschwindigkeit am radweg :rofl::rofl:

 

das wäre doch mal was wenn der liebe staat da was ala 20km/h vorschreiben würde ......

 

aber ich bin mir sicher bei unserem schilderwald (der expandiert werden muss) lässt sowas nimma lang auf sich warten :rolleyes:

 

mfg eingfoan

Na ja, über die Radfahrüberfahrt ("Zebrastreifen" für Radfahrer) darfst nur mit 10 km/h drüber:

 

§68 Abs. 3a STVO

Radfahrerüberfahrten, wo der Verkehr nicht durch Arm- oder Lichtzeichen geregelt wird, dürfen Radfahrer nur mit einer Geschwindigkeit von höchstens 10 km/h und nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend

befahren.

Also, nix mit 40 Sochen drübaziagn! :D

 

Aber der Höhepunkt wäre doch, wenn man eine Radarkasten am Radweg aufstellt........:rofl:

Ab 30 Sachen heißt's: Bitte lächeln! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Dann müsst ma bald a Nummertafel montieren?!? :confused: :D

Hat's eh schon mal gegeben! ;)

 

5 Schilling fürs Budgetloch

Die Benutzer des legendären Waffenrades sollten zur Kassa gebeten werden, um ihren Beitrag zur Erhaltung der steirischen Straßen zu leisten. Nach heftigen Debatten im steirischen Landtag wurde mit 14. März 1936 die Fahrradabgabe eingeführt. Die Pedalritter durften 5 Schilling jährlich an den Fiskus abführen, ohne Rücksicht auf die tatsächliche Sattelbenützung. Als kleiner Preisvergleich: ein Liter Frisch-milch kostete damals 42 Groschen, das Tagespost Abendblatt 10 Groschen. Natürlich wurden auch Mittel und Wege gefunden zu überprüfen, ob die Radfahrer auch ihren Obulus geleistet haben. Sie mußten ständig ihren Zahlschein mitführen, um ihn, bei den regelmäßig durchgeführten Kontrollen durch die Exekutive, vorweisen zu können. Weiters mußte an der linken Vorderachse eine Nummerntafel angebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

na die kamara wird in den boden eingebaut und dann wird rahmennummer fotografiert :rofl:

 

.... mit der methode hättens bei mir ka chance bei dem dreck :D

Das wäre wenig effizient, ich würde in den Boden schon was ganz anderes einbauen. Sehr sinnvoll gegen Geisterfahrer, die man auf Radwegen zuhauf antrifft:

http://www.ooe.gv.at/uooe/uooe2003/uooe03/bilder/82.JPG

 

:D:D:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm schauen die heute zum Glück nicht mehr aus, ist nur mehr ein kleiner Aufkleber, die in Ö angebotene Anti-Diebstahls-Codierung ist mind. 5x so groß. Ein Beispiel war auf der BB3LT auf dem Bike einer Teilnehmerin zu sehen, hat ziemlich unscheinbar ausgesehen, ich mußte nachfragen wo denn das draufklebt, dann sah ich's erst.

 

Ist ihrer Angabe nach eine Jahresvignette mit einer Registrierungsnummer darauf, Gebühr 4 CHF/ Jahr (sind nicht einmal 3€). Ein Vorteil ist, daß eine (Haftpflicht?Unfall?)versicherung inkludiert ist (wobei genaue Konditionen keine Ahnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin am sonntag am ringradweg und dann auch noch ein stückerl auf der donauinsel unterwegs gewesen :f: [an/abfahrt]

 

da kommst dir vor wie in einem fellini-film (oder einem deix-cartoon).

 

mich wundern der floh ihr crash überhaupt nicht mehr....

[bin auch diesmal sicherheitshalber mit helm gefahren :D ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

manchmal wird auf Radwegen auch zu Fuß gegangen (so 5 nebeneinander), geparkt :f:, Mistkübel abgestellt. [...]

 

eh super zum bunnyhopp üben (Mistkübel) bzw für Surfs und Grinds (Motorhauben, Stossstangen) :D - bei uns in der Gegend parkens schon lang nimma am Radweg - da traun sich nciht mal mehr die oiden Muaterln ihre Hundsviecher hinbischen lassen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass mit der geschwindigkeit is a schmarn, mim radl braucht man sich da nicht wirklich dran halten, man is ja auch nicht dazu verpflichtet eine geeichte gerätschaft zum messen der geschwindigkeit mitzuführen, oder??

 

also am renner ignorier ich prinzipiell irgendwelche 30er zonen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...