Zum Inhalt springen

Denkanstoss in Bezug auf Wert und Unwert


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mir als ur-bb ler ist in letzter zeit verstärkt ein sehr starkes "elite-denken" in bezug auf bikes und komponenten aufgefallen.

 

wenn was net in den mainstream passt, wirds als china-produkt herabgewürdigt.

 

für alle qualitätsbewussten käufer möchte ich hier ein beispiel für aktuelle top-produkte anführen. ich könnte einen x-beliebigen onlineshop als beispiel hernehmen, nein tu ich nicht, ich nehme ein steirisches unternehmen.

und als produktbeispiel: schaltwerke.

 

http://www.bikeonlineshop.at/ersatzteile/mtb-schaltwerke-ersatzteile?&page=2

 

wenn am schaltwerk a kleinigkeit wackelt, sagt der handel sofort: neu geben (und meint das ganze schaltwerk), ist kaputt.................

 

dabei handelt es sich oft nur um billigste kleinigkeiten, die leicht zu beheben sind !

 

 

für alle logiker: nehmts an shimano oder sram katalog und die im link angeführten ersatzteile

 

bauts das ganze auf wie einen pm-logiktrainer

 

herauskommen wird ein riesen staunen über die preispolitik und wert und unwert von z.b. xt, xo und komparsen.

 

 

 

das verhält sich nicht nur im bike-sektor so.

bei elektronikteilen z.b. macht oft nur ein anders gesetzter jumper 200 € aus !

 

 

also bitte die neuen medien net nur zum zocken und blödsinnposten verwenden...........:wink:

 

 

trotzdem hab i a rolex.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sehe ich Aehnlich, mit Reparaturen kann man die Wertschoepfungskette selbst bestimmen und wenn man es nicht selbst kann, kann sich jemand was dazuverdienen.

 

Meiner Meinung nach ist aufgrund der irr schnell gewordenen Modellreihe, eine Ersatzteilen eine echte Herausforderung, welche den Kunden nicht immer klar scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann unmöglich meine kompatibilitätstabelle, die ich im kopf hab, aber nicht dokumentiert, hier posten.

am oben erwähnten schaltwerk: ich fahr ein 1991er deore dx schaltwerk 10fach. kaum gewichtsunterschied, absolut gleiche funktion, umbaukosten ca. 10€

nochn beispiel: alle kettenblätter sind 3mm dick seit 1990.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter ansatz..sehe ich genau so...eine gut radwerkstatt bzw.ein ausgebildeter radmechaniker wird fast immer eine reparatur versuchen,oder dir dabei helfen...der handel kanns einfach nicht bzw. hat nicht die zeit und struktur dazu..ich hab lange als radmechaniker gearbeitet.bei reparaturen hab ich fast immer probleme mit den chefs bekommen.

jetzt hab ich eine eigene radwerkstatt und versuche alles zu reparieren....das meiste funktioniert auch...besonders bei älteren rädern...aber der kunde hat die macht... wo er einkauft und auf was er wert legt.....ich versuche immer eine offene beratung zu geben,dazu muss sich der kunde auch zeit nehmen und da scheitert es auch manchmal....in diesem sinne...REPARIEREN LOHNT SICH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei shimano (wurscht welches schaltwerk ab alivio) austausch der schaltröllchen auf jene für die 10fach kette. auch die führungsbolzen in der richtigen länge nehmen. gibs alles einzeln. realarbeit: 2 schrauben...............

 

 

die masse sind kettenspezifisch und für alle schaltwerke (wurscht ob alivio oder xtr) gleich.

Bearbeitet von mikeva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nyxda. das ganze zusammenspiel basiert auf der harmonie von kette und kassette. mehr is net. der rest der komponenten wird einem minimalaufwand auf fertigungstechnik umgestellt. neu kommen muß allerdings der rechte schalthebel. hatte noch keine zeit und kein geld um einen umbau zu versuchen....theoretisch kann ja nur das rasterzahnrad eine feinere abstufung haben mit einem gang mehr.

 

im endeffekt wird am aktuellen beispiel nur das schaltwerk pro gangstufe weniger weit geschwenkt, dafür um einen gang mehr.

Bearbeitet von mikeva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte noch keine zeit und kein geld um einen umbau zu versuchen.

 

Aber gleichzeitig forderst Du andere auf, mehr Zeit und eben auch Geld in Reparieren statt "Neugeben" zu investieren. Ich versteh da beide Seiten. Zum einen will ich dass das Graffel funktioniert zum anderen soll es billig hergehen. Und billig ist in diesen Tagen eben oft nicht reparieren sondern erneuern.

 

Schade, aber so ist es eben. Da werden auch Idealisten mit 91er Schaltwerken nichts daran ändern, auch wenn ichs cool finde. Das teure ist aber eh nicht das SW, sondern der Shifter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, um sinndiskussionen und narzismen vorzubeugen:

 

NATÜRLICH bin ich ein absoluter freak, hab aber selber immer wieder ein geräterl zur egobefriedigung. so ein neues geiles teil kann schon was.

 

dieser beitrag richtet sich vor allem an weniger betuchte biker, die mit begeisterung dem SPORT frönen, und, so finde ich auch ordentliches material verdienen.

der ursprüngliche "geist" des bikens wird in letzter zeit leider von bubis mit viel kohle versülzt. sie mögen ihre bikes als lifestyleinstrumente benutzen, ein echter biker wird sie aber innerhalb von minuten sportlich vernichtet haben.

wennst unter einem falschen namen das renngerät eines tour de france fahrers postest und es wird verrissen, dann weisst eh scho, wost bist.;)

 

 

also liebe SPORTbiker, eiferts dem nicht nach, sondern sparts lieber euer geld für z.b. eine trainingsreise oder für gemeinsame aktivitäten auf den trails oder auf der strasse.

 

hugh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wett mit allen "experten" das sie im blindtest keinen unterschied zwischen deore und xtr feststellen können.

gleich wie bei ultegra und durace

 

Die wahren Abenteuer sind im Kopf und wer sich auf günstigem wohl fühlt der wird selten verstehen warum sich wer was teures kauft und wer nur teuer kauft wird sich vielleicht Gedanken machen warum es Menschen gibt die mit günstigem zufrieden sind. Nur billig kann "man" sich sparen, da ist es sicher klüger günstig zu kaufen. Wer jetzt selbst ein Minderwertigkeitsgefühl entwickelt weil er nicht das Beste oder wer nur ein Hochgefühl entwickelt weil er das Beste hat, der/die ist sicher bei einem Spezialisten gut aufgehoben.

 

Bei einem Blindtest einer großen deutschen Mountainbikebravo ging vor Jahren die SLX als Sieger hervor. Zwischen der XX1 und der X01 konnte ich nicht mal mit Gewalt einen Unterschied bemerken.

Die Dura Ace ist top, aber im Vergleich zur Ultegra ist der Preisunterschied unter Ausschaltung emotionaler Gründe nicht zu rechtfertigen, gleiches gilt für die Red zur Force oder die Super Record zur weis was ich was es da gibt.

 

Wer sich sein Zeug nicht selber reparieren, servicieren oder restaurieren kann, für den gibt es im Raum Steyr aktuell 2 Schraubprofis die sich dem Gewinnmaximierungsdruck entzogen haben und sich selbständig gemacht haben, einen Besuch kann ich allen die selber zwei linke haben, zu faul sind oder einfach nicht das richtige Werkzeug haben wärmstens empfehlen.

 

http://www.radlwerkstatt-steyr.at/

http://s531110053.online.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das ganze als denkanstoss deklariert und auch so gemeint.

ein sportler sollt sich auch mit seinem gerät auseinandersetzen und nicht nur kritiklos konsumieren.

hab in graz 10 jahre lang an der vhs 2x im jahr so nen kurs gemacht. zwar absolute basics, war aber immer voll ausgebucht.

verdienen lässt sich damit kaum was.

 

wenn jemand was reparieren will, kann er sich gerne an mich wenden, stelle für freunde auch gern meine werkstatt zur verfügung und helfe mit.

 

wenn ich einen kurs mach, dann geht das nur im kleinen kreis und auch nur auf einen kleinen themenkreis.............

bin aber am bb, bin hier erreichbar und kontaktierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig verstehe ich den Threadanstoß nicht ...

:confused:

wer sich net wenigstens a bissl auskennt, Kleinigkeiten selbst repariert und alles kommentarlos machen lässt, wird nicht immer am günstigsten wegkommen?

Na da schau her, was eine Erkenntnis. Die hilft sicher der Generation Dschungelcamp, aber ...

;)

hehehe

 

 

Was ich zu dem Generalthema eher interessant finde - besonders dieses Jahr vermehrt bemerkt - ist, dass es immer mehr Leute gibt, die glauben viel Kohle für Ausrüstung rauszuwerfen kompensiert Erfahrung, was selbstverständlich nicht so ist.

Und hören wollens das schon gar nicht.

Krassester Fall war eine Dame mit ziemlich guter Kondition (viel besser als ich z.B.) aber nichtvorhandener Fahrtechnik.

Hatte genau mein altes Rad (naja, ihr Stumpi war n bissl jünger wie meiner und bessere Ausstattung, aber ...) und die dachte an ein Radl wie mein aktuelles.

Die wollte von mir hören, dass sie damit alles fährt (was an dem Tag gefahren wurde) :rolleyes: und ich hab ihr als einziger halt einfach die Wahrheit gesagt, nämlich dass ihr das genau gar nix helfen wird, wenn sie nicht an ihrer Fahrtechnik arbeitet.

 

Und so Verhalten hab ich dieses Jahr wirklich oft erlebt, wurst jetzt, ob die Vögel noch an die Oberklassebikes dachten, oder die Teile schon hatten (aber weit weg von Fahrtechnik waren).

 

Anscheinend brauchst in Wien für lange Wienerwaldtouren mindestens ein 601er ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich fasziniert ist wie viele Leute sich ein (teures) Bike kaufen und wie wenige (stört mich eh nicht) dann eigentlich wirklich konstant unterwegs sind damit....

 

Faszinieren tut mich das jetzt nicht wirklich. Bei mir reicht auch oft nicht die Motivation nach der Arbeit oder das Wetter will nicht so wie ich will. Und dann denk ich mir, in der Stunde, in der ich irgendwo unterwegs bin und niemanden sehe sieht mich ja auch keiner und könnte somit auch denken ich fahr ja gar nicht.

 

Wie im Fitnessstudio, da sieht man oft Leute 3-4 mal die Woche und dann Monate lang gar nicht - da waren sie aber immer, nur hat man sich halt versäumt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann unmöglich meine kompatibilitätstabelle, die ich im kopf hab, aber nicht dokumentiert, hier posten.

am oben erwähnten schaltwerk: ich fahr ein 1991er deore dx schaltwerk 10fach. kaum gewichtsunterschied, absolut gleiche funktion, umbaukosten ca. 10€

nochn beispiel: alle kettenblätter sind 3mm dick seit 1990.................

 

6 bis 9 fach Schaltungsteile mischen: ja

9 und 10 fach: nein

 

3 mm Kettenblätter - vielleicht bei einem Moperl ... ;)

(sind ca. 2 mm beim Radl)

Und was hilfts wenn der Teilkreis nicht mehr paßt oder 4 vs 5 Arm Kurbel ...

 

Tauschen vs. reparieren: im Shop bist bei 40.- bis 60.- Euro pro Stunde schnell mal teurer beim Reparieren als wenn du den ganzen Teil gleich tauscht.

z.B.: für alte Hayes Bremsen gibt es alle Ersatzteile, nur steht es nicht dafür wenn eine Deore Disc günstiger ist und jedes Teil komplett neu samt Garantie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich fasziniert ist wie viele Leute sich ein (teures) Bike kaufen und wie wenige (stört mich eh nicht) dann eigentlich wirklich konstant unterwegs sind damit....

 

Ich mag die Leute, viele davon stehen spätestens ein/zwei Jahre später wieder im Shop und wollen was neues, ideal um ein in Zahlung gegebenes Schnäppchen mit wenigen Km abzugreifen.

 

Allerdings habe ich mir auch vor einem halben Jahr ein neues Auto gegönnt und der hat erst 1800 km auf dem Tacho, eigentlich auch für die Würste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...