Zum Inhalt springen

Basecamp Karte Deutschland gesucht


Blueboa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin beruflich Mo-Fr in allen Möglichen Ecken Deutschlands unterwegs. Dieses Jahr hatte ich immer mein HT im Firmenauto dabei.

Was grundsätzlich ja eine sehr gute Idee ist. Allerdings bin ich kaum irgendwo sehr ortskundig. Meist bin ich eine Woche da und eine dort.

Auch sollte ich wieder mal in die Gegend kommen hilft mir das relativ wenig.

 

Daher war jetzt meine Idee in Garmin Basecamp eine Karte von ganz Deutschland zu importieren und mir dann für eine Woche quasi, eine Strecke zu erstellen und die auf meinen Edge 800 zu laden, das ich auch mal eine gemütliche Runde von 30-50km am abend fahren kann je nachdem wieviel Zeit ich habe. Meist bin ich dieses Jahr 10-15km in eine Richtung gefahren und dann alles wieder zurück, was natürlich auf Dauer sehr langweilig ist.

 

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage wo bekomm ich eine brauchbare und erschwingliche (vielleicht sogar gratis) Karte her.

Natürlich sollte sie halbwegs genau sein und kann auch ohne weiteres was kosten aber nicht 130€ was auf der Garmin Seite verlangt wird für Deutschland. Mir ist klar das die Karte von Garmin sicher super sind aber das ist es mir dann doch nicht wert.

 

Hier https://openmtbmap.org/de/ zb hab ich gesehen das die Karte für Österreich gratis ist aber die für Deutschland kostet was. Kann man die verwenden oder gibts bessere Alternativen....

 

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit der Materie noch nicht ganz so bewandert wenn ich ehrlich bin. Also was eine OSM Karte ist weiß ich nicht. Ich hab mir mal von der oben genannten Seite die Karte für Österreich geladen und in Basecamp importiert. Funktioniert nicht schlecht. Auch auf den Garmin konnte ich sie laden.

Die Sache ist halt das jetzt die für Deutschland nicht kostenlos ist und ich darum fragen wollte ob ich die ohne Bedenken "kaufen" kann oder ob das Geld wo anders besser angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne zu weit auszuholen (ich bin da auch nicht 100% sattelfest). Kaufen würde ich da gar nichts. Das Open steht ja vereinfacht gesagt für Offen oder frei. Bei der Open MTB handelt es sich um eine Verwendung der OSM Daten (das darf jeder machen wie er will). Verwendung heißt hier, dass die Daten, die die kleinen OSM-Kartierer eingegeben haben verwendet werden und eben so aufbereitet werden, dass das fürs MTBn gut verwendbar ist. Im Hintergrund steht aber immer noch OSM.

 

Wenn es Dich also nicht stört, dass Dir Dein GPS-Gerät beim Biken auch die Autobahn anzeigt würde ich es zuerst mal mit OSM probieren, bevor ich da was kaufe.

 

https://help.openstreetmap.org/questions/23851/wie-ubertrage-ich-die-osm-radfahrkarte-auf-mein-garmin-edge-800-gps-gerat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst Du!

 

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14228

 

Zur Trackerstellung verwende ich aber: http://www.gpsies.com/#10_47.33329772949219_13.333297729492188_mapQuest

 

Da klickt man sich die Strecke zusammen, lädt sie dann als GPS-Track herunter. Den Track spiele ich auf mein Garmin, das ich wie eine Festplatte am Rechner anhänge. da muss man ein bisschen suchen, aber den Ordner findet man ziemlich leicht.

 

So kann ich mein Garmin verwenden ohne Basemap oder Mapsource überhaupt zu installieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke mal für die Hilfe. Ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an. Sollte ich nicht zurecht kommen spende ich einfach 20€. Ist ja nicht die Welt. Hab versuchsweise mal die Österreichkarte geladen (diese ist zum Testen gratis) und probier gerade etwas rum mit Basecamp und meinen Garmin. War relativ einfach die Karte in Basecamp zu importieren und auch auf meinen Edge zu bringen.

Auch Streckenerstellen geht realtiv easy mit Basecamp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: was kann Basecamp nochmal, dass sich das "lohnt"?

Denn Du klingst mir jetzt nicht so, dass Du erst die Touren lange am Computer planst, sondern Du bist wo, schaust bissl auf die Karte (am Handy / GPS) und fährst dann dort Wegerl ab ...

 

Also direkt Open Street Map Karte installieren

(ich mach das überhaupt nur mehr am Handy, mit OSM Karten und Osmand, dem OSM Programm für Android Handy)

((muss allerdings zugeben, dass mir die guten alten Wanderkarten (Austrian Map) einfach deutlich lieber sind, gibts aber leider nicht (gratis) fürs Ausland))

 

OSM Karten runterladen:

Geofabrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee ist folgende: Ich werde wahrscheinlich Montag abend nach der Anreise wo auch immer mich die Firma hinschickt sowieso nicht mehr fahren wegen Müdigkeit und/oder mangelnder Motivation. Da würd ich die Zeit nutzen und mir eine Strecke in Basecamp zu erstellen. Geht was ich bis jetzt gesehen hab relativ einfach und sehr schnell mit den Werkzeugen. Startpunkt wird ziemlich sicher immer die Hoteladresse sein. Mir gehts auch nicht darum möglichst viel zu sehen oder die Trails wo auch immer zu finden. Ich möchte lediglich eine kleine RUNDE fahren und nicht hin und zurück die selbe Gerade fahren.

Mit dem Handy und Runtastic bin ich letztes Jahr in Kassel eine zeitlang unterwegs gewesen. Hat funktioniert aber da ich jetzt den Edge habe kommt Handy am Lenker nicht mehr in Frage. Da ist mir mein iPhone 6 dann doch zu schade falls mal was passieren sollte.

Bearbeitet von Blueboa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...