Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung RADON Slide 27,5 8.0 oder Canyon Strive A6 6.0


cores
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Anfänger und möchte gerne einsteigen. Bin letztes Jahr ein paar mal gefahren und hab Blut geleckt :-)

Nun stellt sich die Frage welches Bike es wird. Hab zig Stunden gegoogelt, Bin sogar 200km zu Canyon gefahren wegen der Richtigen Rahmengröße.

Wie gesagt, bin Anfänger und es soll ein Allroundbike werden. Wir werden sehr oft in Bikeparks unterwegs sein, es soll aber auch mal eine Tour am Gardasee werden, oder abends mal kurz in den Wald. Also ein Alleskönner.

Zu welchen Bike würdet Ihr mir raten.

 

RADON Slide 27,5 8.0 1999,--

Canyon Strive A6 6.0 2499,--

 

Lohnt sich das teurere Bike für meine Zwecke ?

 

Danke für eure Tipps

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Bikes sind für den regelmäßigen Bikeparkbesuch ungeeignet.

 

Radon Swoop zb wäre für den Park schon eher geeignet, bremst auf langen Touren mit vielen Höhenmeter bergauf aber durch das hohe Gewicht und die fetten Reifen aber etwas den Spaß.

 

 

 

Ist das Swoop den auch für längere Touren geeignet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wunsch nach nur einem Rad kann ich nachvollziehen, aber glaub, uns du wirst damit nicht glücklich.

 

Als (Park)Anfänger fehlt einem die Fahrtechnik, der Blick für die richtige Linie und das Gefühl für die passende Geschwindigkeit. Dann ist es gut wenn das Fahrwerk Reserven hat und robuste Teile Fehler verzeihen.

Ein ~150mm AM Bike ist dafür nicht gedacht und hat diese Reserven nicht (defekte Reifen; überforderte Federelemente und Bremsen; verzogen Laufräder bis hin zum Rahmenriss sind die Folgen).

 

Mit einem 170-180mm Longtravel Enduro kann man im Park zwar schon viel anstellen, auf einer langen Tour hat man aber weniger Freude und hinkt den anderen auf ihren Tourenbikes hinterher (wegen dem Gewicht, Rollwiderstand der Reifen, Geometrie, eventuell Übersetzung).