Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung RADON Slide 27,5 8.0 oder Canyon Strive A6 6.0


cores
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Anfänger und möchte gerne einsteigen. Bin letztes Jahr ein paar mal gefahren und hab Blut geleckt :-)

Nun stellt sich die Frage welches Bike es wird. Hab zig Stunden gegoogelt, Bin sogar 200km zu Canyon gefahren wegen der Richtigen Rahmengröße.

Wie gesagt, bin Anfänger und es soll ein Allroundbike werden. Wir werden sehr oft in Bikeparks unterwegs sein, es soll aber auch mal eine Tour am Gardasee werden, oder abends mal kurz in den Wald. Also ein Alleskönner.

Zu welchen Bike würdet Ihr mir raten.

 

RADON Slide 27,5 8.0 1999,--

Canyon Strive A6 6.0 2499,--

 

Lohnt sich das teurere Bike für meine Zwecke ?

 

Danke für eure Tipps

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Bikes sind für den regelmäßigen Bikeparkbesuch ungeeignet.

 

Radon Swoop zb wäre für den Park schon eher geeignet, bremst auf langen Touren mit vielen Höhenmeter bergauf aber durch das hohe Gewicht und die fetten Reifen aber etwas den Spaß.

 

 

 

Ist das Swoop den auch für längere Touren geeignet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wunsch nach nur einem Rad kann ich nachvollziehen, aber glaub, uns du wirst damit nicht glücklich.

 

Als (Park)Anfänger fehlt einem die Fahrtechnik, der Blick für die richtige Linie und das Gefühl für die passende Geschwindigkeit. Dann ist es gut wenn das Fahrwerk Reserven hat und robuste Teile Fehler verzeihen.

Ein ~150mm AM Bike ist dafür nicht gedacht und hat diese Reserven nicht (defekte Reifen; überforderte Federelemente und Bremsen; verzogen Laufräder bis hin zum Rahmenriss sind die Folgen).

 

Mit einem 170-180mm Longtravel Enduro kann man im Park zwar schon viel anstellen, auf einer langen Tour hat man aber weniger Freude und hinkt den anderen auf ihren Tourenbikes hinterher (wegen dem Gewicht, Rollwiderstand der Reifen, Geometrie, eventuell Übersetzung).

 

Mit dem erwähnten Banshee Rune und 2 Laufradsätzen zB könnte man beide Bereiche sehr gut abdecken, kostet dann aber das Doppelte was du ausgeben willst.

 

=> Nimm das 2000€ Radon.

Schnupper mit dem Rest mal in ein paar Tage Bikeparkbesuch inkl. Mietbike und -ausrüstung hinein.

Wenn dir das taugt spar auf ein geeignetes zusätzliches Gebrauchtbikes.

Und bedenke auch dass die restliche Ausrüstung (Helm, Klamotten und eventuell Clickschuhe für das AM; Fullfacehelm, Protektorenweste, Knieschützer, DH Bekleidung; Minitool, Pumpe usw.) schnell einen 1000er kosten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. es ist nicht meines und ich kenn den verkäufer auch nicht, aber weil ich hier ein wenig mitgelesen hab - viel. ist das was für dich -*http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/521142-radon-neu-2014-radon-swoop-175-series-alu-7005-fully-enduro-freeride-downhill-sun-ringle-shimano-zee-rock-shox-race-face
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist der cores denn?

Was ihr mit der Tourentauglichkeit vom Swoop 175 immer habt - bin es selber ca 500hm bergauf und 2000hm bergab probegefahren.

Das Swoop lässt sich sehr gut pedalieren, sind außerdem nur Hans Dampf drauf, die rollen eh gut.

 

In Rahmengrösse S/16" gibts noch ein paar arge Schnäppchen: z.B http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-175-6.0-17999/wg_id-802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zu Hause zwei gleiche Bikes habe, von denen nur eines bleiben darf/kann, würde ich mein Slash 8 ins Rennen werfen. Passt dir sicher, passt auf dein Profil und ist fast neu und günstiger als deine Auswahl. Von dem Bike bin ich restlos begeistert!*

 

Eine gute Möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst einen Versenderbike wennst Anfänger bist? Was machst wennst Probleme hast? I verstehs ned ! Da foarst 200km zum probesitzen Kost ja auch was oder ? Dasd vieleicht 100€ zu einem bike vom Fachhändler sparst!

 

Stimmt...hab gerade für einen Canyonkunden eine Reklamation erledigt...2 Monate Wartezeit bei Canyon...ein guter Fachhändler berät dich und lässt dich auch probefahren....gibts probleme ist er schneller als jeder versender.... canyon und radon hat schon jeder...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlag ihm doch bitte einen guten Händler vor!

 

Bei den meisten ist die Beratung nämlich bestenfalls mau. Und Preis/Leistungs mäßig kann kaum wer mit Radon/Canyon mithalten.

 

Und wenn es viele haben kann es ja auch ned ganz schlecht sein.

 

VW gibt's a viele und deswegen kauft man sich ned an Porsche - nur um anders zu sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst einen Versenderbike wennst Anfänger bist? Was machst wennst Probleme hast? I verstehs ned ! Da foarst 200km zum probesitzen Kost ja auch was oder ? Dasd vieleicht 100€ zu einem bike vom Fachhändler sparst!

 

..

 

Stimmt...hab gerade für einen Canyonkunden eine Reklamation erledigt...2 Monate Wartezeit bei Canyon...ein guter Fachhändler berät dich und lässt dich auch probefahren....gibts probleme ist er schneller als jeder versender.... canyon und radon hat schon jeder...:)

 

Mal davon abgesehen, dass der Thread nicht abdriften sollte in eine "fachhändler sind gut" "direktvertrieb ist schlecht" Diskussion, kann ich über solche verallgemeinernden Aussage nicht einmal mehr lachen.

 

... wurscht ...

 

 

Ein solches Allroundbike ist immer ein Kompromiss, mit recht knappem Budget ein umso größerer. Wenn das nicht von vorn herein klar ist, ist die Gefahr schon recht groß irgendwie enttäuscht zu werden, das hängt halt komplett von den eigenen Erwartungen ab.

 

"sehr oft in Bikeparks" - und slide/strive klingt für mich, gerade bei Anfängern, als besonders schlechter/teurer Plan.

Mit halbwegs sauberer Fahrweise und passabler Selbsteinschätzung kann man im Park mit relativ wenig Material schon sehr viel machen, sich aber gerade als Anfänger dafür 2 relativ leichte AM-Bikes auszusuchen,..

 

Ich würde auch Richtung Swoop schielen und bergauf gewisse Abstriche machen.

Es gibt schon einige Räder die den Bereich abdecken, denen ich auch zutraue das gut wegzustecken, aber mit 2000€ wird man da wenig reißen.

 

Wenn es eines der beiden Räder sein muss würde ich das Strive nehmen und mich _sehr_ vorsichtig rantasten bzw. erstmal einige Bikepark besuche mit einem Leihrad machen.

Ich würde halt bedenken, dass man wahrscheinlich einen 2. LRS mit gscheiten Reifen fürn Park brauchen oder wollen wird, also ist noch etwas mehr im Budget einzuplanen... (neben Protektoren, Liftkarte, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig hier... es ist nun mal so das ich anfänger bin, es ist nun mal so das ich eben 2000-2500 zzgl. geld für ausrüstung als anfänger habe und nicht mehr...

und ich möchte eben gerne zu angangs ein allround bike, eine tour am gardasee ist geplant und auch mal auf die alp... und eben in den bikepark....

vielleicht sollt eich mir doch lieber ein bike leihen so wie ich das hier lese :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

objektiv betrachtet - ein 160mm Enduro kann schon recht viel... also ein 160mm Enduro mit einem billigen Park-LRS samt DH-Reifen ist aus meiner Sicht schon auch eine Option - ausborgen im Park aber durchaus auch sinnvoll... Das Canyon Strive AL ist sicher grundsätzlich eine solide Wahl... Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit dem Allmountain im Bikepark nicht so eng, um mal erste Erfahrungen zu sammeln. Einen Satz Dowhnhillreifen dazu kaufen und einfach fahren. :) Du musst zwar verglichen mit einem DH-bike das Tempo drosseln aber fahrbar sind die meisten Strecken damit relativ problemlos würde ich meinen.

Leihbikes stehe ich etwas skeptisch gegenüber was ich bis jetzt so in meinem Umfeld gesehen habe... Federelemente die von der Härte nicht zum Fahrergewicht passen und nur irgendwie eingestellt sind, unergonomische Cockpits, miese Bremsen die mehr quietschen als verzögern etc. Da brauchst du vorher mal einen halben Tag bis du das Rad halbwegs für dich angepasst hast damit es auch Spaß macht.

 

Und später mal ein eigenes DH-bike dazu kaufen, wenn du wirklich oft in bikeparks unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Spezialgerät wie einem DH-Bike kannst du sicher einiges mehr ausloten, aber so weit bist du ja noch nicht. Ausborgen finde ich am gescheitesten, weil du dein eigenes Bike damit schonst. Aber wenn schon der Plan nach heftigeren Abfahrten ist (wie bist du fahrtechnisch drauf, auch Anfänger? Dann schlage ich vor, mal gründlich Fahrtechnik zu üben und dich ranzutasten, Gardasee ist schon eine Ansage...), dann nimm dir einfach ein gutes, aktuelles Enduro. Mit dem kannst du natürlich auch in den Park, aber überwiegend würde ich das an deiner Stelle nicht so planen - und falls du dann mal an DH den größten Spaß hast, wirst du dir ein entsprechendes Bike nachrüsten, das wette ich.

 

Hast du meine Anzeige angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das günstigste 2015er Alu Giant Reign an. Mit ein wenig Verhandlung ist es um 2000,- vom Händler zu bekommen und du hast "lebenslang" Garantie auf den Rahmen, welcher sehr gut(!) funktioniert und bei allen Alu-Modellen gleich gut ist. Die Ausstattung (bei Schaltung, Kurbeln, Bremsen und LRS wurde "gespart", es sind aber alles "Problemlosteile", die zwar keinen Bling Bling-Faktor haben, aber ihren "Job" gut machen) ist nicht die exklusivste, aber zum Einstieg und weit darüber hinaus völlig ausreichend, mehr braucht eigentlich kein Mensch um richtig Spaß zu haben! Die wichtigsten Bereiche (Rahmen, Gabel, Dämpfer) sind hier bereits richtig toll bzw solide Qualität. Das Canyon finde ich auch lässig (ohne bis jetzt draufgesessen zu sein), aber die Garantiebedingungen ab dem dritten Jahr und die Neuheit (der eventuell richtig guten!) Shapeshifter-Technologie würden mich abhalten es zu kaufen. Wenn es wirklich gröber wird brauchst du ein DH-Bike dazu, ab 1500 geht's für ein junges gebrauchtes los, im Bereich der 2000+/-bekommst du bereits leicht gebrauchte Topware, die 1-2 Jahre alt ist... Viel Spaß beim Loslegen!*:toll: Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...