Zum Inhalt springen

TREK 850 - Sattelstützendurchmesser - Umbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

Nachdem mir mein Fahrrad gestohlen wurde, möchte ich mir nun ein neues Fahrrad ein bisschen reparieren. (nein ich baue mir kein schönes Fahrrad mehr, nur mehr ein funktionales, vielleicht mache ich es sogar noch bewusst hässlicher, damit es keiner stiehlt).

 

Ich habe ein TREK 850, Stahlrahmen, denke 1997 Baujahr gefunden und gekauft.

ich möchte nunmehr die Gabe tauschen, habe mich jetzt informiert, und GLAUBE dass dieses Fahrrad einen Sattelstützendurchmesse von 26,8 mm hat.

 

Kann mir das jemand bestätigen?

Ich habe noch eine nigelnagelneue 1 1/8" Starrgabel bei mir herumliegen und die würde ich gern verbauen. (oder verbauen lassen :-) )

 

Kann mir jemand bezüglich Sattelstützendurchmesser weiterhelfen.

 

Danke,

 

LG

 

Witege

 

Anbei noch eine Erinnerung an meine selbstgebaute, selbst lackierte, selbstGEMACHTE Liebe..........ich hoffe es geht ihr dort im Osten jetzt gut.

 

IMG_4140.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Sattelstützendurchmesser mit dem Durchmesser des Gabelschafts zu tun?

 

Eine kurze Google Suche hätte das zutage gefördert:

http://www.bikepedia.com/quickbike/BikeSpecs.aspx?year=1997&brand=Trek&model=850

Da steht beim Steuersatz/Gabelschaftdurchmesser 1" (=25,4mm), der Sattelstützendurchmesser ist mit 26,6mm angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepedia habe ich auch gelesen, eine nochmalige messung des Gabelschaftes ergab 26 und noch etwas darüber.

 

Mir ging es nur um den Gabelschaft, dachte das bei dem Rad der Durchmesser der beiden Röhren (Gabelschaft/Sattelstütze) gleich ist.

 

Morgen red ich mit meinem Mechaniker, dann weiß ich mehr.

Mich geht das an dass ich mich so wenig auskenn, aber man lernt ja mit der Zeit. Gabel is halt mühsam, mit zuschneiden, gewinde fresen, usw.....

 

Bin gespannt ob das was wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...