Zum Inhalt springen

Tour durch Österreich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vorgenommen, im Sommer eine Tour durch Österreich (Start Tirol) bis nach Wien zu machen.

Ich fahre mit einem Freund, beide jeweils auf einem Rennrad unterwegs.

 

Meine Frage: wie plant ihr solche Touren? Welche Quellen verwendet ihr z.B. für das Auskunden der Höhenmeter z.B. einer Tagestour? Wie geht ihr mit der Problematik des Untergrunds um? Schotter soll uns nicht unbedingt begegnen ;)...

 

Ich werde mir ein GPS Gerät am Rad befestigen, habt ihr da Empfehlungen eben genau für solche längeren Touren?

 

Danke für eure Tipps

 

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort

 

das kommt dann auch auf die Höhenmeter an, am Ersten Tag würden wir gerne über den Glockner fahren, wird wohl einer der anstrengenderen Tage, je weiter man in den Osten kommt, desto Flacher wird's eh ;), denke so an ~ 200km pro Tag, vielleicht ist die Zahl aber auch komplett daneben und wir fahren, weil es die Strecke zulässt, mehr oder eben weniger.

 

Wir werden aber sicher den ganzen Tag unterwegs sein,

 

Muss nicht die Schnellste Tour nach Wien sein, um das geht es uns eigentlich nicht, eher um möglichst viel von der Landschaft zu sehen, bestenfalls auch auf ruhigen Straßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mit gps fährst, kannst teilweise die roten tracks aus meiner sammlung nehmen -> http://bikeboard.at/Board/showthread.php?159352-GPS-Datenbank-f%C3%BCr-Garmin-Mapsource-und-Tracks

oder online: http://cycling.waymarkedtrails.org/de/?zoom=8&lat=47.99277&lon=16.25499&hill=0.2#routes und dann zusammenschnipseln mit garmin mapsource oder basecamp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die Strecke von Race Around Austria?

 

Ich habe mir das mal angeschaut, dort sthet aber das einige Passagen nicht befahrbar sind:

Auf einzelnen Streckenabschnitten herrscht Radfahrverbot, das für die Dauer der Veranstaltung behördlich aufgehoben ist (Tunnel, Autostraßen, etc). Wir weisen im eigenen Interesse daher darauf hin, dass diese Abschnitte mit dem Rad zu Testzwecken NICHT befahren werden dürfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
meinst du die Strecke von Race Around Austria?

 

Ich habe mir das mal angeschaut, dort sthet aber das einige Passagen nicht befahrbar sind:

 

Diese Strecke ist eigentlich nur der Felbertauern, da der Glockner dieses Jahr aufgrund Schneefalles nicht befahren wurde. (den würde ich aber auslassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...