Zum Inhalt springen

nach Raddiebstahl - neues MTB (Hardtail) gesucht (~1000€)


austria89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch Leute!

 

Ich war bis jetzt ein stiller (nicht registrierter) Leser dieses Forums und konnte dadurch schon das ein oder andere Problemchen lösen bzw. mich für das ein oder andere Produkt entscheiden.

 

Jetzt ist mir leider mein mehr oder weniger neuwertiges MTB (hatte vl 1000-1500km drauf) aus dem versperrten Kellerabteil gestohlen,

glücklicherweise kommt die Haushaltsversicherung für eine Neuanschaffung auf.

 

Ich bin eigentlich ein Fan vom Gebrauchtkauf, v.A. von quasi neuwertigen Rädern, nachdem aber jetzt allerdings eine Rechnung für die Versicherung nötig ist fällt diese Option für mich leider aus.

 

Kurz zum Anforderungsprofil:

Das Rad wird als reines Hobby-Sportgerät verwendet - sprich kein Stadtrad oder Nutzbike.

Ich selbst befinde mich in Wien, die Hügel/Berge rundherum sind also mein bevorzugtes Revier - auch in den Dolomiten war ich schon mountainbiken (das war das andere extrem) - allerdings ging mir da doch ziemlich die Luft aus - da muss also noch etwas Kondition her ;)

Fürs erste sind also die Wiener Hausberge relevant, Schotterstrecken und Waldwege sind da fürs erste angesagt, Ziel sind aber auch anspruchsvollere Stücke (wobei z.B.Downhill kein Ziel ist!)

Im Internet habe ich diese Seite gefunden: http://www.singletrail-skala.de, würde S0,S1 als Haupteinsatzzweck ansehen, S2 ab und zu mal und S3 als äußersten Anwendungsbereich fürs Rad (und mich!)

 

Mein altes Rad war ein Radon ZR Team 7.0 (Midseason 2011), ich war eigentlich recht zufrieden damit - soweit man das auf den wenigen Kilometern beurteilen kann - der Rahmen war allerdings schon an der unteren Grenze (48cm). Bis auf etwas mehr Federweg hatte ich eigentlich keine Wünsche offen, wer weiß, vielleicht lässt sich das ja jetzt realisieren.

 

Zu mir:

Größe: 1,86m

Gewicht: 85kg

Schrittlänge: 90,5cm

> von der Rahmengröße hätte ich also eher an 19,5-21" gedacht (wobei mir Wendigkeit wichtiger als ein ruhiges Fahrverhalten ist)

 

Wunschausstattung:

Scheibenbremsen mind. 180/160 (glaub es gibt eh nix andres mehr in der Klasse)

Federweg: 100mm oder mehr, gerne Remote Lock und/oder anpassbar - soweit das in der Preisklasse überhaupt möglich ist (qualitiativ würde ich sagen ab Rock Shox Reba RL aufwärts)

Komponenten: Deore SLX aufwärts wenn möglich (v.A. Umwerfer/Schaltgruppe) - ich möchte mich hier nicht auf Shimano festlegen, kenn bis jetzt halt nur den Hersteller aus eigenen Erfahrungen und hatte bis jetzt gute Erfahrungen

Gewicht: ~12kg max. wären schön (ohne weitere Anbauteile wie Reflektoren, Beleuchtung und Satteltasche))

 

Ich habe schon einige Stunden im Internet verbracht um geeignete Kandidaten zu finden, ins Auge gestoßen sind mir hierbei z.B. folgende Bikes:

 

https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-9.html

hier bin ich nur bzgl. der Gabel etwas unsicher, 1. kein Lockout - das ist allerdings denk ich verkraftbar, 2. hab ich gelesen dass diese Gabel etwas anfälliger ist als die bewährte Rock Shox Reba RL; von den Komponenten her geht für dieses Geld denke ich nicht mehr, auch die ~10kg Gewicht sind eine Ansage, derzeit mein Favorit!, 26"

 

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

Vom Preis-Leistungsverhältnis sehr interessant, geringes Gewicht und solide Komponenten, 27,5"

 

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80-le/

quasi der Nachfolger von meinem alten Rad, von den Komponenten her ca. auf einem Level wie das Bulls-Rad, allerdings etwas schwerer, die Geometrie wird vermutlich ähnlich dem Vorgänger sein, 27,5"

 

Ob 27,5" oder 26" kann ich jetzt nicht sagen, 29" kommen bei einem sehr guten Angebot schon auch in Frage, tendenziell würde ich aber lieber bei den kleinen Dimensionen bleiben.

Wenn hier Erfahrungen/Empfehlungen, im Idealfall bei ähnlicher Statur vorliegen, nur her damit! :sm:

 

Ich denke generell ist derzeit ein guter Zeitpunkt um ein MTB zu kaufen, nachdem jetzt die ein oder andere Aktion läuft. Falls wer Tipps bzgl. Aktionen in Wien/Niederösterreich hat nehme ich die gerne entgegen, ein Einkauf beim Händler vor Ort wäre mir natürlich etwas lieber - nachdem da aber für das selbe Geld in den meisten Fällen (deutlich) schlechtere Komponenten verbaut sind habe ich mich erst mal auf Internet-Shops fokussiert.

 

Um die 1.000€ sollten es im Endeffekt werden, wenn es eine besonders gute Aktion gibt sollen auch 300€ mehr kein Hindernis sein (da wären dann evtl. sogar schon Fullys in Aktion interessant)

 

Würd mich über den ein oder anderen Tipp/Input sehr freuen,

bis dahin - oben bleiben! ;)

 

 

/edit: Budget kann auch ruhig Richtung 1.300€ gehen, ich hab das mal im Titel angepasst!

Bearbeitet von austria89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal ein 29er..bei deiner grösse macht das sinn...[ATTACH=CONFIG]162812[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]162813[/ATTACH] mit diesem rahmen kann ich dir ein bike konfigurieren...niner air rahmen grösse large...rock shox reba gabel...fulcrum laufräder....slx-deore bremsen und schaltung...und natürlich anpassen auf dich....sattel vorbau usw.

 

Hallo Wolfgang(?),

 

danke für das Angebot, ich werde mal sehen ob ich im Bekanntenkreis jemanden finde der ein 29"-Bike hat, sonst evtl. mal zum Intersport o.ä. um zu sehen ob mir die Dimension überhaupt zusagt, ich muss sagen ich bin sowas noch nie gefahren.

Falls du preislich dort hinkommst wo ich gern hinmöchte, mit einer Konfiguration die zu meinen Vorstellungen passt, kannst du mir gerne mal eine Zusammenstellung schicken, falls es dir lieber ist auch gerne per PN!

 

 

Bzgl. dem Trek - kannst du mir vielleicht erklären wo bei dem Trek Bike die Probleme/Grenzen anfangen würden? Wenn das bei 50cm Stufen ist hab ich damit denk ich weniger ein Problem ;)

 

Die verlinkten Räder schaun aucht recht interessant aus- bei dem englischen Shop hab ich allerdings 2 "Bedenken" - 1. sind die genauen Spezifikationen nicht aufgelistet, 2. kommt das Rad halt doch aus England und wenn was ist könnt das bzgl. Gewährleistung/Garantie doch etwas mühsam werden - oder hast du da andere Erfahrungen?

 

Im selben Shop hätte ich auch noch das hier gefunden:

http://www.on-one.co.uk/i/q/FBOOC456V2/on-one-456-x9-carbon-mountain-bike

 

Schaut von der Ausstattung her auch sehr interessant aus, vor Allem bzgl. Gewicht under Gabel. Bzgl. Carbon-Rahmen (zumindest bei diesem Modell) dürften allerdings die Meinungen stark auseinander gehen - die Steifheit dürfte da den ein oder anderen Fahrer zur Verzweiflung bringen. Auch die Geometrie dürfte ein Aufsteigen der Front eher begünstigen - da ich nicht gerade ein Fliegengewicht und bei weitem kein super Fahrer bin hab ich damit auch ohne aggressive Geometrie zu kämpfen.

 

Was mir bei den Transalp Bikes sehr gut gefällt ist die außerordentlich sinnvolle Bestückung, leider sind 1.500€ allerdings außerhalb dem Budget - mit Pedalen und sonstiger Ausstattung sind wir dann schnell bei 1.600-1.700€, das ist mir für meine Ansprüche einfach zu viel!

 

Was ich nicht ganz verstehe - ich bin eigentlich recht froh dass ich ein 3x10 Rad hatte - wieso gibt es mittlerweile so viele MTBs die vorne nur 2 Zahnräder haben,

gehen einem da nicht schnell die Gänge aus?

 

Generell ist vielleicht noch zu erwähnen dass ich bergauf mehr mit der Technik kämpfe als bergab (so wie die meisten vermute ich) - ein Bike dass nicht dauernd die Front in die Luft reißt wäre also sicher nicht verkehrt ;)

 

Ihr seht, es wird nicht einfacher, danke euch jedenfalls für die bisherigen Rückmeldungen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt gestern hier auf der Plattform auch noch die Möglichkeit entdeckt Händlerangebote zu durchsuchen und bin dabei noch auf folgende Kandidaten gestoßen:

 

http://bikeboard.at/Board/biete-192381-cube-sting-120-29

http://bikeboard.at/Board/biete-205800-conway-mf-800

http://bikeboard.at/Board/biete-193693-corratec-airtech

 

Nachdem die Anzeigen schon älter sind kanns natürlich schon sein dass die Bikes schon weg sind,

prinzipiell geht es aber um einen Kauf bei einem Händler - wenn der auch Gebrauchtbikes mit Rechnung verkauft sollte das denke ich schon passen - würde natürlich vorher noch mal bei der Versicherung nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzen vom Trek:

Das Bike ist auf max. Vortrieb ausgelegt, hat eine gestreckte Sitzposition (langes Oberrohrs + Vorbau), steilen Lenkwinkel, zahnlose Reifen, schmale Felgen, wenig Federweg - alles Eigenschaften die sich bergab gegenüber einem AM HT negativer anfühlen.

 

Transalp:

Man kann bei denen jeden Rahmen individuell konfigurieren (inkl. Wunschfarbe), nimm das billigste Komplettbikes als Anhaltspunkt und mach im Konfigurator an ein paar Stellen Abstriche (SLX statt XT zB), dann kommst du mit dem Preis runter

 

29er:

Wenn du einen Volvo kaufen willst fährst du auch keinen Dacia Probe, oder?

Soll heißen, geh bitte nicht zum Intersport, fahr irgendeine Eybl Möhre zum Testen und leg das Fahrgefühl auf alle 29er um - ein Niner Bike, Trek, Speci, Canyon zB ist eine völlig andere Kategorie. Einige Hersteller haben bei den 29er noch Nachholbedarf was eine gute Geometrie betrifft.

 

Wenn für deine Versicherung der Kauf eine Gebrauchtrades bei einem Händer OK ist, geht dann auch Gebrauchtkauf von Privat mit Kaufvertrag?

Der Gebrauchtmarkt gäbe doch einige Möglichkeiten her:

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/518500-kona-taro-29-am-hardtail-l

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-superfly-9-modell-2014-108405155?adId=108405155

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/2stk-1xgroesse-l-1x-groesse-m-mondraker-tracker-rr-29er-all-mountain-maratonbike-nagelneu-0km-mit-rechnung-und-garantie-105704206?adId=105704206

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzen vom Trek:

Das Bike ist auf max. Vortrieb ausgelegt, hat eine gestreckte Sitzposition (langes Oberrohrs + Vorbau), steilen Lenkwinkel, zahnlose Reifen, schmale Felgen, wenig Federweg - alles Eigenschaften die sich bergab gegenüber einem AM HT negativer anfühlen.

 

Transalp:

Man kann bei denen jeden Rahmen individuell konfigurieren (inkl. Wunschfarbe), nimm das billigste Komplettbikes als Anhaltspunkt und mach im Konfigurator an ein paar Stellen Abstriche (SLX statt XT zB), dann kommst du mit dem Preis runter

 

29er:

Wenn du einen Volvo kaufen willst fährst du auch keinen Dacia Probe, oder?

Soll heißen, geh bitte nicht zum Intersport, fahr irgendeine Eybl Möhre zum Testen und leg das Fahrgefühl auf alle 29er um - ein Niner Bike, Trek, Speci, Canyon zB ist eine völlig andere Kategorie. Einige Hersteller haben bei den 29er noch Nachholbedarf was eine gute Geometrie betrifft.

 

Wenn für deine Versicherung der Kauf eine Gebrauchtrades bei einem Händer OK ist, geht dann auch Gebrauchtkauf von Privat mit Kaufvertrag?

Der Gebrauchtmarkt gäbe doch einige Möglichkeiten her:

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/518500-kona-taro-29-am-hardtail-l

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-superfly-9-modell-2014-108405155?adId=108405155

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/2stk-1xgroesse-l-1x-groesse-m-mondraker-tracker-rr-29er-all-mountain-maratonbike-nagelneu-0km-mit-rechnung-und-garantie-105704206?adId=105704206

 

Glaub ich versteh das einigermaßen, danke!

 

Bzgl.Transalp werd ich noch bissl "rumspielen", vl geht sich ja was aus!

War gestern Nacht kurz davor mir http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-wl-18203/wg_id-155 zu bestellen, war um 1300€ im Angebot, bevor ich mich entscheiden konnte wars allerdings schon nicht mehr verfügbar... gefühlsmäßig geht nicht mehr um das Geld!

 

Bzgl. 29er war mit Intersport eigentlich eh eher etwas wie der bikestore gemeint - ein größeres Sportgeschäft mit vielen Rädern - dass der Intersport da ned wirklich was ordentliches hat ist mir schon bewusst ;)

Generell tendiere ich daweil aber eher zu 27,5" als wendigeren Kompromiss, bei einem guten Angebot wäre aber auch 26" absolut kein Problem für mich.

 

Bzgl. Gebrauchtbikes - mir wurde gesagt ich brauch eine Rechnung vom Händler - deswegen scheidet der Privatkauf - auch mit Kaufvertrag - wohl leider aus, auch wenn mir das deutlich lieber wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe ist die Geometrie vom Damenmodell und dem Herrenmodell allerdings bei diesem Bike dieselbe (Aussage von Radon selbst) - die Ausstattung variiert allerdings und einige Fahrer haben sogar extra das Damenmodell genommen da dort die Ausstattung/Gewicht besser sind. (Bis auf die Formular RX)

 

Wie auch immer - das Angebot ist eh weg und von daher nicht mehr relevant :)

Wie erwähnt sind allerdings auch 1.300€ bei entsprechender Ausstattung kein Problem - und ich schau mittlerweile auch schon eher in der Preisklasse, mit der Tendenz sogar lieber noch etwas mehr auszugeben - muss mir dann nur überlegen wie ich das Bike sicher - nicht dass es mir wieder gestohlen wird.

 

Dementsprechend werd ich mir mit Sicherheit auch das Transalp-Angebot noch mal ansehen, das ist allerdings auch ein reiner Online-Versender oder? (nicht dass das jetzt ein Problem für mich wäre)

 

 

/edit:

das http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...adId=105704206 (Mondraker Tracker RR 29er) - das ist scheinbar ein Händler - hab ich mir auch schon genauer angeschaut, auch da wäre wieder nur eine 2er Kurbel vorne - das wäre für mich noch sehr interessant.

Ich hab ein bisschen mit http://www.ritzelrechner.de/ gespielt und denke dass es zumindest in den niederen Gängen von der Übersetzung her keine wesentlichen Unterschiede geben dürfte (bei 38-24 / 11-36 gegenüber 42-32-24 / 11-36), nachdem das kleinste Ritzel ja eh gleich ist.

Da wären Erfahrungen schon interessant, eine 2er Kurbel hat nämlich niemand im Bekanntenkreis, das weiß ich!

 

Tendenziell würde ich trotzdem eher noch zu einer 3er Garnitur greifen, allerdings nur aus dem Bauchgefühl heraus, ohne das irgendwie getestet zu haben.

 

Zur Avid Elixir 1 hab ich leider auch wenig bis gar nix gefunden, weiß da vielleicht wer auf welchem Level die ca. ist? (Deore/SLX/XT bzw. Formular RX als Vergleich?)

Freu mich über alle Infos/Erfahrungen die ich bekommen kann ;)

 

 

/noch ein edit:

http://www.radl-ecke.de/Steppenwolf-Taiga-FS-120-Race-26-Alu-MTB-Fully-4-Gelenker-Shimano-Deore-XT-30-Gang-Farbe-schwarz-gold-matt

 

Was würde dagegen sprechen?

 

Aus meiner Sicht dafür:

geringes Gewicht für ein Fully

Top Komponenten

RS Reba RL mit 120mm (nicht nur 100 wie vorher)

 

Es juckt schon wieder so im Finger :D

Bearbeitet von austria89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurbel: wie du schon bemerkt hast ist der kleinste Gang genau gleich - hängt ja nur vom Kettenblatt und der Kassette ab. Der Trend geht klar in Richtung "weniger ist mehr".....20 Gänge reichen bestimmt mMn

 

Hast du selbst vielleicht auch schon Erfahrungen bzw. Vor-/Nachteile von 2er-Kurbeln gemacht?

Der Trend ging ja auch vor einigen Jahren Richtung 29" und jetzt langsam doch wieder Richtung 27,5" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du selbst vielleicht auch schon Erfahrungen bzw. Vor-/Nachteile von 2er-Kurbeln gemacht?

Der Trend ging ja auch vor einigen Jahren Richtung 29" und jetzt langsam doch wieder Richtung 27,5" ;)

 

Naja ich sehe keinen Nachteil ehrlich gesagt....

Eventuell fehlen ein paar hohe Gänge die ich aber mit dem MTB eh nicht nutze aber sonst ist zweifach von der Bandbreite der Gänge für mich mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die Erfahrungen, vielleicht finden sich ja noch 2-3 andere Erfahrungsberichte.

Der Vorteil liegt nehm ich an in erster Linie am geringeren Gewicht, weniger Gangwechseln und weniger "Schräglauf" der Kette (also hüpfen die Gänge bei den "Extrem-Übersetzungen" ned so leicht raus), die Nachteile dürften hauptsächlich weniger Gänge im oberen Geschwindigkeitsbereich und evtl. eine höhere Abnützung der Kettenblätter sein - kann man das so zusammenfassen?

 

Falls ja dann sollen mir auch 2x10 Übersetzungen recht sein, highspeed-Rennen auf der Geraden brauch ich mim MTB eh nicht und bergab brauch ich auch keine übermäßig lange Übersetzung.

 

Ich werde die Woche mal zum bikestore schauen und mir dort das ein oder andere Rad/Konzept zu Gemüte führen, tendiere derzeit allerdings doch fast zum Fully, sofern ich ein passendes finde, und (sofern mich der bikestore nicht eines besseren belehrt) zu 26" oder 27,5" Laufradgröße.

 

Wäre super falls noch wer was zum Steppenwolf Fully von oben sagen könnte - meiner Meinung nach ist das schon ziemlich am Optimum dran was für das Budget geht und wäre ein guter Kompromiss zwischen Hardtail und AM.

Was ich leider schwer/schlecht einschätzen kann - wie sehr wirken sich 1-1,5kg Gewichtsunterschied beim bergauf fahren in leichterem Gelände aus? Kann man das überhaupt allgemein beantworten? (beispielsweise Bulls CH3 ab 10,9kg vs. SW Taiga ab 12,4kg) - auch wenn ein vergleichbares Fully natürlich immer schwerer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls es wen interessiert, hab die letzte Woche einige Radgeschäfte besucht und bin Probe gesessen/gefahren (soweit halt möglich) und bin im Endeffekt dann zu einem Cube AMS 120 Pro 29" (2014) in 19" Rahmengröße gekommen, auf dem ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt habe.

Rad ist derzeit beiseite gestellt und ich werds vermutlich nächste Woche dann abholen, falls jemand noch driftige Argumente dagegen hat möge er sich melden oder für immer schweigen :D

 

Im Raum steht noch ein Upgrade auf Shadow Plus Schaltwerk hinten und ein eventuelles Upgrade der Deore M615-Scheibenbremsen, das muss ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen bzw. kommts auf den Preis an, ein nachträgliches Upgrade is ja da auch recht einfach möglich sollte ich mit den derzeitigen Komponenten nicht zufrieden sein.

 

Sonst freu ich mich schon auf den Frühling und die ersten Ausfahrten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ewige Cube Baustelle AMS.

Seinerzeit als 26" 100mm Fully auf den Markt gekommen wurde es dann um dem Trend zu folgen auf 120, 130 und 150mm aufgeblasen ohne wirklich die restliche Geometrie auch anzupassen.

 

Dann auf 29er Räder gestellt mit im Vergleich zu guten 29gern langen Kettenstreben, hohem Tretlager usw.

 

Also ein lang bewährtes, aber nicht modernes Rad mit in gewissen Größen auch oft fragwürdigen Maßen - mein Fall wäre es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube AMS, dass sie das eh noch immer verscherbeln.

Ich sag mal so: war mal was, war dann nimmer viel, war dann nixmehr, und dieser Tote wird in den letzten Jahren immer wieder in den unterschiedlichsten Varianten wiederbelebt.

Das Ding hat schon so oft den Defibrillator bekommen, dass es eigentlich schon von sich aus ein E-Bike sien müsste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ihr jetzt euren Spaß hattet und auch meine (geringen) Ansprüche vielleicht etwas deutlicher wurden: :D

 

Könntet ihr vielleicht noch beschreiben wie sich die Unzulänglichkeiten vom Cube auf einen eher Gelegenheitsfahrer wie mich auswirken könnten?

Wie gesagt von der Sitzposition hab ich mich recht wohl gefühlt, im Gelände testen geht/ging halt ned.

 

lange Kettenstreben helfen (hab jetzt nur kurz gesucht) beim Uphill, bergab wirken sie sich allerdings negativ aus - is das so richtig?

Wie wirkt sich das hohe Tretlager aus?

 

Dass das Bike nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir durchaus bewusst, ich denke da müsst ich dann schon noch 1-2.000€ drauflegen, die Budgetbeschränkung also bitte immer auch bedenken!

 

Bei Versandbikes kommt wieder das Problem mit fehlenden Händlern bzw. fehlender Möglichkeit zur Probefahrt hinzu, Trek, Specialized Co spielen in einer anderen Preisliga (selbst bei Hardtails) und Privatkauf scheidet leider auf Grund der Versicherung aus.

 

Auf das KTM Ultra 1964 Limited hab ich mich in 27,5" & 29" auch mal für eine Runde auf dem Parkplatz vorm Bikestore gesetzt, hat sich aber bei beiden Versionen nicht "passend" angefühlt.

Das Bulls CH3 hätte ich sehr gern getestet, in Wien & Umgebung gibts aber leider keinen einzigen Händler dafür.

 

Ich weiß ich bin nur einer von gefühlt 1000 hier die nach dem perfekten Bike in der Preisklasse suchen, wenn ihr das Gefühl habt ihr vergeudet hier eh nur eure Zeit müsst ihr nicht weiter auf meine Fragen eingehen, ich bin aber weiterhin über Input dankbar. (Vielleicht versteh ich dann auch irgendwann mal die Rad-Geometrie & Co und was welchen Einfluss worauf hat!) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...