Zum Inhalt springen

Welchen Radcomputer kaufen?


Empfohlene Beiträge

Polar mochte ich noch nie und mag es immer noch nicht. Ich kann nicht festmachen, wieso, aber da sagt etwas in mir "NEIN"

 

Mit Garmin würde ich gut zurecht kommen. Vom Kartenmaterial her sehr gut kompatibel, ANT+ Übertragungsstandard, kann also auch mit "Fremden" Sensoren, gute Ersatzteilversorgung, akzeptable Akku/Batterielaufzeit und von der Auswertesoftware ist man auch dank des Datenformates nicht an "seine" Marke gebunden.

 

SUUNTO könnte noch interessant sein, und SIGMA bietet bei den ROX-Modellen welche mit GPS an.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst war lange (überzeugter) Polar User. Allerdings hat sich IMHO die (Rad-)Welt weiter entwickelt und Polar hinkt hinter her. Was mich vor allem bei Polar stört ist, dass sie bei den Übertragungstechniken ihre eigene Suppe kochen und ANT+ verweigern.

 

Daher bin ich was das Rad anbelangt zu Garmin gewechselt, verwende einen Edge 1000, und bin damit glücklich.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ROX ist von Sigma ;)

 

gleichzeitig meine empfehlung.

 

Danke, habs schon korrigiert.

 

Bei einem Setpreis von ca. 220 - 250€ (je nach Anbieter) kann man das Edge 510 Bundle auch nehmen, das in etwa der selben Preisklasse liegt.

 

Vielleicht ist Sigma beim Rox 10 ein großer Wurf gelungen, aber in dem Fall wäre es für mich trotzdem das Garmin. Kann nicht sagen, wieso, aber mir ist der Gedanke angenehmer, mein Geld jemandem zu geben, der schon etliche mehr Jahre Erfahrung in dem Bereich hat und dessen Produkte am Markt etabliert sind. Der Rox ist ja eher (derzeit noch) ein bike-spezifisches Nischenprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Danke, habs schon korrigiert.

 

Bei einem Setpreis von ca. 220 - 250€ (je nach Anbieter) kann man das Edge 510 Bundle auch nehmen, das in etwa der selben Preisklasse liegt.

 

Vielleicht ist Sigma beim Rox 10 ein großer Wurf gelungen, aber in dem Fall wäre es für mich trotzdem das Garmin. Kann nicht sagen, wieso, aber mir ist der Gedanke angenehmer, mein Geld jemandem zu geben, der schon etliche mehr Jahre Erfahrung in dem Bereich hat und dessen Produkte am Markt etabliert sind. Der Rox ist ja eher (derzeit noch) ein bike-spezifisches Nischenprodukt.

 

Garmin ist sehr gut - momentan haben sie aber Probleme mit ihren Server / Garmin connect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ebenfalls Garmin. Funktionieren zuverlässig und es gibt massig Zubehör. Akku haltet lange und sie haben IPX Zertifizierung für Staub und Wasserschutz. Vor allem sind sie vielfältig konfigurierbar und die Bildschirme lassen sich personalisieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
spinnt schon eine weile herum - aber ich glaub, das ist absicht...

wolln uns auf die "moderne version" umleiten

und garmin express brauch ma/soll ma auch auf einmal benutzen...

 

Leider kann ich Garmin express nicht installieren... darum bin ich auf die alte Version angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also die Frage ist welchen Radcomputer ich mir kaufen soll, in Frage kommt:

 

Garmin Edge 500, 510, 810 oder 1000

Polar V650

Würde mich auch freuen über andere Empfehlungen

 

Suche auch einen gebrauchten, sollte im Bundle mit Brustgurt, Geschwindigkeitsmesse... sein

 

Was willst du denn damit machen?

Zwischen den anvisierten Garmin 500 und Garmin 1000 ist schon ein ziemlicher Unterschied was den Einsatzbereich betrifft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also machen will ich damit Herzfrequenzmessung, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Aufnehmen der Route und Information , Abspielen von Routen kann man erst am 510er also das 500er fällt mittlerweile ganz weg

 

...und eventuell Navigation aber eher auch nur zum heimfinden, *was ja schon beim 501er geht (Trackback)

 

Aber irgendwie gefällt mir der Touchscreen am 510er nicht und das Segmente fahren vom 1000er find ich ist auch eine tolle Funktion und die Verbindung zum Handy

 

Also ich werde mir entweder das 510er oder 1000er kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suunto ambit 3? Hab die zweier und bin super zufrieden..

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Ich hab mir eine Ambit 2S vor einigen Monaten geholt, weil ich mal was anderes haben wollte. Moveslink mit dem online Zwang nervt einfach nur. Vor allem wenn Moveslink ein paar Tage mal einfach gar nicht funktioniert. Skitour letztens Höhenmeter ansteigend 11000 (real 1400), dafür haben ca 3 km an Strecke gefehlt. Also zufrieden bin ich gar nicht und werd wohl reumütig zu Garmin zurückkehren. Am Rad hab ich einen Edge 800. Läuft zuverlässig und keine Beschwerden. So einen günstig oder event. gebrauch holen da kann man nix falsch machen fürs Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eine Ambit 2S vor einigen Monaten geholt, weil ich mal was anderes haben wollte. Moveslink mit dem online Zwang nervt einfach nur. Vor allem wenn Moveslink ein paar Tage mal einfach gar nicht funktioniert. Skitour letztens Höhenmeter ansteigend 11000 (real 1400), dafür haben ca 3 km an Strecke gefehlt. Also zufrieden bin ich gar nicht und werd wohl reumütig zu Garmin zurückkehren. Am Rad hab ich einen Edge 800. Läuft zuverlässig und keine Beschwerden. So einen günstig oder event. gebrauch holen da kann man nix falsch machen fürs Geld.

 

 

Muss zur Verteidigung sagen, dass die Ambit 2s die HM GPS-abhängig misst und das ist halt sehr ungenau wie man weiß.

Hab ne Ambit2 und mit den Hm hats bis jetzt noch auf jedem Gipfel gepasst.

Hab aber auf dem Rad parallel auch nen Garmin 810, da ein größeres Display mit mehr Werten pro Dispalyscreen mM besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle Biker groß&klein!:jump:

 

Habe mir ein GARMIN Edge200 für mein Bike angeschafft. Die Bedienungsanleitung dazu ist allerdings ein Scherz - "ganze 16 Seiten" - obwohl das Gerät mit vier Tasten ausgestattet ist und jede Taste mit vier Funktionen belegt. Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von Euch schon Erfahrungswerte mit diesem Radcomputer? Wäre für eine umfangreichere Gebrauchsanleitung schon sehr dankbar. Apropos, wenn ich das Gerät an den PC anschließe kann ich meine Daten wie km, Schnitt, Zeit und auch die Hm perfekt ablesen. Aber ich habe ja bei 3- oder 4-Tagestouren keinen PC im Rucksack - oder? Beim Kauf wurde mir erklärt - das Gerät sei selbsterklärend - leider ist es nicht so! Habe natürlich meinen Verkäufer schon zur Weißglut gelöchert - kann mir auch nicht weiterhelfen.:confused:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie von fast allem findest auf der HP ( via Goggle ) eine ausführliche Anleitung .

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fstatic.garmincdn.com%2Fpumac%2FEdge_200_OM_DE.pdf&ei=NB_iVPCrMoatU63igoAG&usg=AFQjCNGBA0pGIbx-n0MRya7l03OaZYmN_A&sig2=vfGmKkBPQOzxy6TvgXAQBg&bvm=bv.85970519,d.d24&cad=rja

Sollte das dieselbe Anleitung wie beim Gerät sein kannst dich nur durchkämpfen u. ausprobieren . Oder du findest jemanden der dir das Teil vor Ort erklärt .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...