Zum Inhalt springen

Kettengeräusch bei großer Scheibe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salut miteinand'!

Wenn ich mit meinem Rennrad auf der großen Scheibe fahre, wird das Laufgeräusch der Kette viel lauter.

Natürlich steht sie nirgends an, das würde ja auch ein ganz anderes Geräusch machen.

Schaltung ist perfekt eingestellt und den Verschleißzustand hab ich auch schon mal messen lassen. Natürlich läuft die Kette auch nicht quer auf´s hintere große Ritzel.

 

Liegt es vielleicht an der auf der großen Scheibe höheren Kettenspannung??

Das Geräusch scheint nämlich mehr von hinten zu kommen, so gesehen wäre das eine Möglichkeit.

 

Kennt jemand das Phänomen?

 

thx!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

was verstehst du unter kettengeräusche?

hört es sich an als ob es wo schleift, oder rattert die kette?

beschreib mal den ton, weil geräusche hört man öfter mal :p

 

Sag ich doch - sie schleift NICHT. Das LAUF-Geräusch wird einfach lauter. Surren eben. Wie immer - nur eben lauter.

 

War schon immer so, frage nur zufällig gerade jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich wärm mal den Thread auf...

 

Habe meinen Renner gestern vom Service geholt. Seitdem streift die Kette, wenn ich vorne am klein Blatt / hinten auf den zwei größten Kränzen fahre, am Umwerfer

Hab selbstverständlich gleich reklamiert, aber der Mechaniker hat es nicht wieder hingekriegt (vor dem Service war alles in Ordnung).

Am Montageständer passt alles. Beim Fahren kehrt das Geräusch wieder. Bin wieder zurück, er meinte, das ist halt eine "Spielerei" und Einstellerei per Inbus. Bin nun etwas :mad: :f: ... und fühle mich leicht hilflos, weil ich natürlich auch nichts falsch oder gar kaputt machen will. Und übermorgen hab ich mein erstes Rennen ...

 

Was soll/kann ich nun tun? Bz wie tu ichs richtig?

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen :hoff:

Danke schon mal

LG

t0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub, das kriegst a net weg. 39-12 hat ja sicher eine gschissene Kettenlinie, kein Wunder das das streift. Geht bei mir a net. Hm, musst halt mal vorn aufs große Blatt schalten :)

 

Geb dir recht, 39/12 ist gsch*****.

 

ABER es ist bei den GROSSEN Ritzeln - sagt man nicht so? Also bei denen mit den vielen Zähnen (26 glaub ich, ist mein größtes) ... bei der Konfiguration, die ich verwende, wenn ich bergauf fahre ... und das wird in Kaindorf hoffentlich schon einige Male der Fall sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...