Zum Inhalt springen

div. Hayes Modelle


Empfohlene Beiträge

So jetzt will ichs mal wissen!

 

Was sind die tech. Unterschiede zwischen den div. Hayes Modellen??

 

Soviel ich herausgefunden hab, ist zwischen "XC" und "HD" die Scheibe unterschiedlich groß 160 - 203 mm.

Zwischen "HFX-9 HD/HFX-9 XC" zu "HFX Mag XC/HFX Mag HD" sind es das Material des Gehäusegiffes (Mag steht für Magnesium, die billigeren sind aus einer Metalllegierung)

und zwischen den "Mag" und den "Mag Plus", sind beim Plus alle Schrauben aus Titanium und der Hebel am Bremsgriff aus Carbon gefertigt.

 

Hab ich das richtg gedeuted, oder gibts auch noch andere tech, Unterschiede?

 

Ist dämnach die "HFX-9 HD" von der Bremskraft gleich der "HFX Mag HD" und nur das Material (Gewicht) anders? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte da auch gleich meine Frage an die Experten anschließen und zwar: Warum verwendet Hayes (als fast einziger Hersteller) noch immer die giftige DOT 3 oder 4 Bremsflüssigkeit?

 

Das scheint ja eine recht "aggressive" Substanz zu sein, wie Hayes in der Gebrauchsanleitung selber schreibt:

DOT 4- und DOT 3-Bremsflüssigkeit beschädigt die Lackierung. Daher ist beim Umgang mit diesen Flüssigkeiten größte Vorsicht geboten. Sollte DOT 4- oder DOT-3-Flüssigkeit mit der Lackierung in Berührung kommen, muss sie sofort abgewischt und die Stelle mit Isopropylalkohol nachgewischt werden.

 

[...]

 

DOT 4 und DOT 3 kann menschliches Gewebe reizen. Bei Hautkontakt: Die Flüssigkeit unter fließendem Wasser abwaschen. Bei Augenkontakt: Den Augenbereich sofort 15 Minuten lang mit fließendem Wasser gründlich spülen.

Ich meine, die anderen Hersteller verwenden Mineralöl und deren Bremse ist doch um nix schlechter deshalb, oder doch? Wenn ja, worin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Vorteile von DOT:

- höherer Siedepunkt

- geringere Kompression (=härterer Druckpunkt)

- geringere Viskosität

 

Nachteile von DOT:

- aggresiv und giftig

- hygroskopisch (bindet Wasser und altert dadurch)

Ich würde mal meinen, da überwiegen die Nachteile klar die Vorteile.

 

Wer bringt seine (Mineralöl-)Disc-Bremse zum Sieden? :confused:

Und die Viskosität liese sich wohl auch bei den M.-öl verbessern, dass es flüssiger wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub irgendwo hab ich noch einen grund von hayes für dot gelesen:

 

dot wird ja bei autos verwendet und ist deshalb weltweit (besser?) erhältlich.

 

außerdem denk ich mir müssten sie die dichtungen und gummimaterialien umstellen wenns auf mineralöl umstellen, was wieder kosten verursachen würd.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

außerdem denk ich mir müssten sie die dichtungen und gummimaterialien umstellen wenns auf mineralöl umstellen, was wieder kosten verursachen würd.... :rolleyes:

hi!

ich glaube, es ist eher andersrum; man braucht für dot säureresistente dichtungen. bei autos ist die umstellung deshalb nicht so leicht, weil man mit anderen leitungsquerschnitten und so zu tun hat (hat mir vor jahrzehnten mal ein ATE mensch erzählt...)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...