Zum Inhalt springen

Hayes HFX9 probleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

zu dem thema gabs zwar schonmal einen thread, aber ich hab ihn schlicht nichtmehr gefunden :rolleyes:

 

um das problem kurz und bündig zu beschreiben: die bremse löst nicht ordentlich.

von diversen seiten wurde mir empfohlen die dichtungen zu wechseln um das problem zu beheben, jetzt hab ich mir die dichtungen mal angesehen und konnte keine spur von beschädigung finden, ausgeglüht scheinen sie auch nicht zu sein :f: woran könnte das noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hats irgendwo einen thread gegeben der kugelschreiberfedern für ein ähnliches problem bei formula vorschlägt, vllt. könnte man des bei der hayes auch anwenden, in modivizierter form.

 

was mi bei den hayes anzipft ist das ständige nachschrauben vom imbus im bremsgriff.

 

hat da jemand schon locktight (schreibt ma des so?) draufgegegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Rückholfeder am Geberzylinder lädiert, geschwächt, ausgeleiert, gebrochen? Unwahrscheinlich, aber möglich....

 

Dichtungen wechseln ist keine schlechte Idee, da die Dinger erstens Verschleißteile sind und zweitens muss man dazu die komplette Bremsanlage (inkl. Bremssattel und Hebel) auseinandernehmen, Reinigen (mit Isopropylalkohol), anschließend wieder befüllen und entlüften. Somit hat man das System auch auf Herz und Nieren überprüft. Ist allerdings eine schwierige Prozedur und nur für den geübten Bastler...

 

nun, das mit dem zurückdrücken hab ich des öfteren gemacht, hat aber nur bis zur nächsten bremsung funktioniert.

 

den bremssattel hab ich schon komplett zerlegt und gereinigt, (dabei bemerkt dass der eine kolben etwas beschädigt ist, vielleicht kanns ja auch daran liegen?) werd das mit dem rest auch noch machen (hoffentlich geht das auch als ungeübter bastler ohne zu viel kaputt zu machen)

 

danke für die hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

hat da jemand schon locktight (schreibt ma des so?) draufgegegeben?

 

Richtig geschrieben ist es so: Loctite

 

Wenn Du schrauben sichern willst (dagegen, daß sie sich selber lösen) kann ich Dir wärmstens Loctite 243 (blau) ans Herz legen. Es ist ein Produkt für Schraubensicherung und hat den Vorteil, daß man es wieder lösen kann, ohne daß man die Verschraubung erwärmen muß. Ich verwende Loctite 243 an sehr vielen Verschraubungen an meinem Rad.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum beschriebenen Problem hätte ich noch eine Idee. Ich fahr zwar eine andere Bremse (Hope M4, Modell 2003, offenes System), aber so ein paar parallelen haben die unterschiedlichen Hersteller ja schon.

 

Ist das mit dem nicht mehr zurück gehenden Bremsbelägen eigentlich immer so oder nur, wenn die Bremse etwas wärmer geworden ist. Wenns nur bei warmer Bremse auftritt, könnte da irgendwo Luft in der Bremsflüssigkeit eingeschlossen sein (tendenziell irgendwo in der Nähe der Bremszange - weil nur dort Wärmeeinwirkung, die Bremsflüssigkeit "steht" ja in der Bremsleitung)

 

Wenn es das nicht ist, würde ich auch auf die Dichtungen im Bremshebel tippen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...