Zum Inhalt springen

XT 04 Dualcontrol


Empfohlene Beiträge

Danke für die prompten Antworten. Also ich habe die XT 9 fach aus dem Jahre 2002 mit Rapidfire-Schalthebeln und XT V-Brakes drauf.

Ich überlege deshalb weil ich auf Scheibenbremsen umrüsten will und das kommt mir so ca. auf 700 Euro. Jetzt gibt es aber die XT-Komplettgruppe 04 um 499 im Totalabverkauf und ich überlege ob dies eine Variante wäre umzurüsten.

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weis jetzt nicht ob du integrierte sti hebel hast (wo bremsn und schalter in einem sind) aber wenn nicht würde ich an deiner stelle so machen:

 

kauf da a gscheite disc brake (meiner meinung nach z.b. magura martha (ca.250euresen~/st)) und lass die alten schalthebeln da wo sie sind (am rad)

 

dual control finde ich nach 2 wochen testfahren echt behindert ...... aber das is nur meine meinung ..... ich bin sowieso eigen was komponenten angeht .....

 

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre beide Systeme. Hardtail: XT Rapidfire Hebel mit V Brakes. Fully: XT Dual-Control und Scheibenbremse. Bergab beim Zurückschalten auf einen leichteren Gang sind die Rapidfire sicher besser (bremsen und schalten gleichzeitig möglich). Sonst funktioniert das Dual-Control System aber sehr gut. Die 04er Scheibenbremse ist zwar super zu dosieren schwächelt aber bei Vollbremsungen. Weiters haben die Japaner etwas zu sehr am Material der Scheibe gespart (schnell verbogen). Die Magura Luise ist weitaus aggressiver.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni_at

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der neuen XT 04 Dualcontrol. Überlege ob ich mein Rad damit aufrüsten soll.

LG

Bernhard

aufrüsten nicht, wennst ein komplett neues rad aufbauen willst und dafür eine schaltung brauchst wärs überlegenswert, aber zu aufrüsten ist das geld zu schad drum ;)

 

meine erfahrungen zu dual control: Bei Touren und Race sinnvoll da leichter, beim freeriden / dh fahren ist eine normale schaltung besser da man doch hin und wieder beim bremsen unabsichtlich schaltet.

im großen und ganzen aber eine geschmacksfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is das sowieso ein Rätsel, wie der Richard mit DualControl das fährt, was er so fährt. :confused:

denke aber, daß bei Downhill ein gelegentlicher Verschalter verschmerzbarer ist, als bei Tour (zumindest in meiner Konditionsklasse, 3 Verschalter / Tag und ich komm nirgends mehr an) :f:

ganz krank finde ich die Unmöglichkeit schnell auf leichtere Gänge zu schalten, das ist dämlich.

 

PS: halte von Sram genau nix, aber aufs nächste Rad kommt ganz sicher kein Dual, dann schon lieber Trigger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich an den schaltcomfort der xt04 sehr schnell gewöhnt. :) verschalten tu ich mich eigentlich nie. mir gefällt das man jetzt mehr griffpositionen am lenker hat.

leider ist die qualität nicht besonders gut, bei der abdeckung ist schon ein eck abgebrochen. andere teile der xt04 sind leider nur noch schrott :(

bei der seilzugversion liegt die bremse nicht mehr so gut in der hand wie die älteren jahrgänge. :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre xt mit rapidfire und xtr mit dual control.

 

mein fazit: beides gute systeme wobei ich mich auf touren bereits mehr mit den dc angefreundet habe. auch singletrails lassen sich mit ein bißchen umgewöhnung gut fahren. wie die leutz vorhin schon sagten ist - wenn du viel dh fährst - die rapidfire besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs eine woche lang getestet,

hat mich irgendwie nicht überzeugen können,

hab beim schalten zeitweise immer kurz gebremst,

auserdem kannst immer nur einen gang schalten,

hab mir dann mein neues bike gleich wieder mit RF ausliefern lassen,

aber das musst du für dich entscheiden,teste und notfalls umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zumindest bei XTR 2003 (960) lassen sich mit DC sehr wohl 2 Gänge auf einmal - d.h. mit nur einer Betätigung des Schalthebels - schalten; man muß dafür nur den Hebel ganz nach unten durchdrücken. Funktioniert aber nur in eine Richtung nämlich vom grösseren auf kleineres Ritzel ("härterer" Gang), nicht in die umgekehrte Richtung (d.h. man kann mit einmal Hebel durchdrücken z.B. vom 3. in den 5. Gang schalten aber vom 5. nur in den 4.)

Details siehe beiliegendes Bild - kommt aus der Shimano Serviceanleitung unter http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/productserie/service_pdf/SI-6GRRA-EN.pdf

Ich habe seit gestern eine XTR DC und es funktioniert auch in der Praxis so.

Ansonsten habe ich schon nach meiner ersten kurzen Ausfahrt (1 Stunde) das Ding ganz gut im Griff, obwohl ich bis jetzt nur die bisherige Rapidfire-Schaltung kannte und im Geschäft noch große Mühe hatte, überhaupt zu schalten ... es ist also offenbar wirklich eine reine Gewöhnungssache ... und natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von bockiger Esel

nochmals, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

 

Fragen:

 

wenn man den Daumenschalter (falls montiert) betätigt, welchen Schaltvorgang löst das aus (bei Schaltwerk von einem großen ritzel auf das nächstkleinere oder Umwerfer von der scheibe aufs kleine blatt)?

 

kann man den Daumenschalter auch beim Bremsen betätigen?

auf keinen fall!! :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

nochmals, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

Fragen:

kann man den Daumenschalter auch beim Bremsen betätigen (also gleichzeitig bremsen und schalten)?

bremsen und schalten kannst nur mit dem brems(schalt)hebel, aber nicht mit dem daumenschalter, mit dem kannst nur allein schalten sonst nyx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...