Zum Inhalt springen

MTB mit Stages Powermeter ausstatten...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hat vlt. jmd. von euch den Stages Powermeter schon am MTB montiert und damit Erfahrung im Training und Rennen gemacht? (egal jetzt ob Shimano, Sram mit GXP/BB30 usw. System). Wie ist eure Meinung zu dem System am MTB?

 

Ich hab eine SRam X9 Kurbel (BB30) montiert und verwende den Garmin Edge 800. Jetzt gibts den Stages für dieses System nur als Komplettset (ca. 800 EUR) mit Kurbel und 39/26 Kranz zu kaufen, da bei SRAM BB30 Modellen die Achse am linken Kurbelarm befestigt ist, nicht am rechten und die scheinbar ein bisser extra Kohle machen wollen ;). Nach Auskunft von Powermeter24 kann ich aber/also den linken Kurbelarm mit der Achse zB trotzdem zb an einen 36/22 od. 38/24 Kranz an der rechte Kurbelseite montieren. Hat das von euch jmd. so im Betrieb? THX!

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Achslängen bei Sram BB30 Mtb Kurbeln, die ältere kurze für 80/120 Lk und die neuere längere für 64/104 Lk.

 

Die Kurbelarme sind auch nur so kompatibel, wird der Stages mit der kurzen Achse kombiniert mit 64/104 Rechts kommen die Kb möglicherweise am Rahmen an oder der Umwerfer kann nicht weit genug rein gestellt werden. Wenn du jetzt 24/38 weiter verwenden willst brauchst du ein Stages mit langer Achse (sprich 2f neu oder 3f je nach Bezeichnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umrüsten auf GXP ist keine Option? Die Differenz mit neuer Kurbel und Lager ist doch locker drinnen? Fahre selbst X9 mit Stages, aber halt eben GXP

 

Achja, du fragtest auch nach meiner Meinung:

 

Ich fahre auch am Renner Stages (DA9000), die beiden sind sehr konsistent. Allerdings ist s halt leider ein bisschen schwierig mit der Messung nur links. Es sieht so aus, als ob bei mir im aeroben bereich der linke gemessene Fuß eher entlastet wird und niedrigere Werte misst (ich denke die Messung an sich ist recht genau). Je näher ich mich an die FTP/CP annähere, desto realistischer werden die Werte, die FTP scheint dann schon recht genau zu treffen (deckt sich dann auch mit meinen errechneten Werten über die verschiedenen Onlinerechner und meinem Daum). Diese Erfahrungen haben auch andere gemacht, im Wattage-Forum gibts dazu ausführliche Diskussionen und das Verhalten ist recht individuell. Da bei mir perönlich die Rechts/links Balance ohnehin im Oasch ist, brauche ich aber auch nicht wirklich präzisere Werte, die Konsistenz ist wichtiger.

Weiterhin schwierig ist das Thema Battery-Drain, viele Systeme haben nur eine Lebensdauer von etwa 50h, danach muss (kurzfristig) die Batterie getauscht werden (auch bei einem meiner Systeme, das andere läuft einwandfrei), was aber problemlos funktioniert. Allerdings ist der Handel da sehr kulant und tauscht das System gerne aus (zumindest wird das in den diversen Foren bestätigt, selbst habe ich das noch nicht gemacht).

 

Achja nochmals edit: ich fahre auch genau aus demselben Grund X9 GXP, weil ich schnell die Übersetzungen ändern kann. Fahre auch entweder 24/38 oder 22/36, das geht dann ruckzuck (ich wechsle den Spider)

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Power2Max hab ich am Renner, sehr zufrieden und wenn ich alles richtig berechnet hab bin ich aber bei P2M bei ca. 1400 f. eine MTB Lösung statt eben 800 bei Stages. Manche meinten auch man soll die Systeme nicht mischen. Stages hat mir dazu einen interessanten Testbericht aus WOMB zukommen lassen (siehe pdf) WOMB01I2015-69.pdf

 

Danke für den Tipp mit der Umrüstung auf GXP. Wenn man dann wieder flexibler mit dem Umtausch von 36/22 auf 38/24 ist wär das sehr interessant. Muss ich mir mal anschaun die Lösung. Danke!

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stages X9: 577,- http://www.powermetershop.de/stages-powermeter-sram-x9

SRAM X9 Kurbel: ab 120,- http://www.roseversand.de/artikel/sram-x9-gxp-33-tretlager/aid:470356

Adapter: 20,- http://www.best-bike-parts.de/Innenlager/BB30-Adapter/BBP-Innenlager-Adapter-BB30-auf-GXP-Kurbeln--4268.html

 

insgesamt ist die Lösung aber nicht sehr sexy, da ist der Unterschied zur Stages BB30 Lösung nicht mehr weit

 

wenn du schon ein P2M hast (li/re Balance) weiss ich nicht, ob man diese Lösung wirklich empfehlen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...