Zum Inhalt springen

nun ist's soweit Fully zwischen 1.600,- und 2.000.- gesucht


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

 

nachdem mir mein geliebtes Giant XTC 2 gestohlen wurde, steht nun ein "Beschaffungsprozess" an.

 

Mit dem Giant (ebenfalls ein Tipp aus dem Forum hier - danke Krull!) war ich extrem zufrieden, hätte es auch sicher länger gefahren, WENN es nicht unfreiwillig den Besitzer gewechselt hätte :-(

 

Naja, jetzt beginnt die Verhandlung mit der Versicherung, je nach Ergebnis wird sich der BudgetRahmen zwischen 1600 - 2.100 Euro bewegen schätz ich mal.

 

Anforderung (gewichtet):

  • Problem-los-Bike - bin kein Schrauber, will auch kein Versendebike - Verkaufsquelle wird höchstwahrscheinlich Bikestore Wien Süd sein), keine leichtgewicht-Experimente, Alurahmen - kein Carbon!
  • Fully wäre interessant, hatte ich bis dato noch nie - löst momentan einen nicht sachlich fundierten "Haben-Mag-Reflex" aus...
  • Revier ist in erster Linie südlicher Wienerwald; nix wildes, vielleicht hie-und-da mal was Singletrailiges, so was in der Art wie der 2te teil vom Lindkogel; kaum wilder. Dafür sollte es passen
  • In diesem Revier kommts mir schon eher darauf an, dass es "leicht klettert" - ob meiner Kondition bin ich doch deutlich länger bergauf unterwegs, als bergab :-)
  • Wenn 29Zoll möglich, wäre super, fühlte mich weitgehend sehr wohl auf dem Radl. Einzig das Übersetzungsverhältnis war doch deutlich ambitiöser, war wesentlich öfter im ersten Gang als beim 26-Zöller-Vorgänger, und dann manchmal an der Grenze. Also ist kein Unbedingtes Muss, fühle mich aber durchaus wohl am 29'er
  • Apropos Bergab - ein Minuspunkt beim Giant XTC war für mich, dass ich beim abfahren des öfteren abgestiegen bin, weil ich das "ichkippevornüber-Panik!!" Gefühl hatte. Wenn es hier ein Radl gäbe, dass durch eine gemässigte Geometrie diesem Gefühl eher entgegenwirkt - wäre super :-)

Mit der FOX-Gabel vom Giant war ich im großen und ganzen zufrieden, obwohl ich einen Kartuschen-Totalschaden mitten in der Hauptsaison hatte - der aber vom Bikestore kulant und kundenorientiert gelöst wurde. Soweit ich es aber verstanden habe, sind lange Lieferzeiten v.a. in der Haupsaison auch bei anderen Herstellern die Regel....

 

 

Ich selbst bin ca.83kg schwer, 1,83m groß, Schrittlänge 82cm

 

 

Danke für Empfehlungen :-)

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, das wird nicht leicht :D

 

Hab mal auf der bikestore HP nachgesehen und da gibt es ein paar feine Geräte. Ich würde mal alles von 2,0 bis 2,5k€ Listenpreis ins Auge fassen mit 120-150mm Federweg und 27,5 Zoll Laufräder.

 

Giant Trance http://www.bikestore.cc/giant-trance-2015-groessen-black-p-243816.html

Trek Fuel EX http://www.bikestore.cc/trek-fuel-2015-p-231073.html

Haibike Q.AM http://www.bikestore.cc/haibike-2015-blauschwarz-matt-p-233789.html

Scott Genius http://www.bikestore.cc/scott-genius-2015-groessen-p-241071.html

 

Würde ich mir mal ansehen und Probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, war jetzt beim Bikestore, danke für die Tipps, schaute mit das Kona-Process an - danke für den Tipp.

 

Ich schied es aus, weil:

*) ich mich doch einfach auf einem 29er wohler fühle

*) es mir optisch nicht so ganz zusagt - Bauchgefühl

*) ich mich (selbst) durch "istdasletztejetztschnellzuschlagensonstistsweg" nicht unter Druck setzen lassen will...

 

Die engere Wahl ist nun:

TREK FUEL EX7 http://www.bikestore.cc/trek-fuel-rh185-2015-p-230732.html#tabdescription - wenn die Versicherung nett ist

TREK FUEL EX5 http://www.bikestore.cc/trek-fuel-2015-p-231091.html#Optionen - wenn nicht.

 

Das EX8 oder gar 9 ist dann schon deutlich über meinem Budget - kommt ja noch zeug dazu, das der Fladerant leider nicht abmontiert hat vom GIANT....

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vielleicht doch ein wenig gebrauchtes 29er Hardtail in Frage käme, mache ich ganz uneigennützig für mein Kona Taro Werbung ;)

Passen würde es dir jedenfalls, und für den Einsatzzweck ist es auch perfekt geeignet.

Im Wienerwald fahren damit die bikeboard User Grey, gmk und firesurfer herum, wenn du Referenzen zum Bike brauchst.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Bergab - ein Minuspunkt beim Giant XTC war für mich, dass ich beim abfahren des öfteren abgestiegen bin, weil ich das "ichkippevornüber-Panik!!" Gefühl hatte. Wenn es hier ein Radl gäbe, dass durch eine gemässigte Geometrie diesem Gefühl eher entgegenwirkt - wäre super :-)

 

Also das sollte mit einem modernen AllMountain schon ganz anders sein. Ein XTC ist eine XC-Racefeile mit steilem Lenkwinkel, da ist dieses Gefühl Teil des Grundcharakters. :devil:

 

Statt der 70,5° (falls ich das richtige Geometriesheet beäugt habe) sind es etwa beim Fuel EX 29er 69,5° - das klingt wenig, spürt sich aber mit den großen Laufrädern um einiges anders an. Das Kona Taro vom bs99 hat nochmal einen flacheren Lenkwinkel und ist bestens für steile Sachen gerüstet, vermittelt nochmal mehr Sicherheit bergab. Die Übersetzung lässt sich anpassen bis zu ganz extremen Klettergängen - mittlerweile ist ja nicht einmal bei 22 vorn / 36 hinten das Ende der Fahnenstange, wenn man es braucht (ich fahre das am 26er, was vielleicht manchen komisch oder lächerlich vorkommt, bei meinem Streckenprofil fahre ich jedoch einiges im Granny-Rettungsgang, und wenn es flacher wird, schaltet man ja eh runter).

 

Beim Fuel EX hast du auch die Möglichkeit, beide Laufradgrößen (29" und 27,5") zu testen/daraus auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist unglaublich, was das für einen Unterschied ausmacht :-) - konnte das Fuel ja bereits Probesitzen....

 

Eine Frage noch an einen Wissenden - wie vergleicht sich denn der Granny Rettungsgang zwischen "meinem" XTC (mit 3-fachKurbel) und dem "in Spe" Fuel mit 2Fach kurbel? War das eine oder andere mal doch darauf angewiesen...

 

Ad Laufradgröße wirds bei mir doch eher ein 29er werden, fühl mich wohl auf den riesendingern...

 

LG

stB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist unglaublich, was das für einen Unterschied ausmacht :-) - konnte das Fuel ja bereits Probesitzen....

 

Eine Frage noch an einen Wissenden - wie vergleicht sich denn der Granny Rettungsgang zwischen "meinem" XTC (mit 3-fachKurbel) und dem "in Spe" Fuel mit 2Fach kurbel? War das eine oder andere mal doch darauf angewiesen...

 

Ad Laufradgröße wirds bei mir doch eher ein 29er werden, fühl mich wohl auf den riesendingern...

 

LG

stB

 

Da musst du etwas mehr Info rausrücken. Wenn du es nicht weißt, musst du es vermuten. Es ist bei XC-HTs oft eine Kassette mit 32 Zähnen verbaut, die 3fach-Kurbel kann 22 oder 24 Zähne beim kleinen Kettenblatt haben. Bei 2fach kann es auch ein 22er sein oder auch größer - im Datenblatt des 2015er steht 22/36 bei der Kurbel und 11-36 hinten. Wenn die Durchmesser der Laufräder im gleichen Verhältnis stehen wie 22:32 und 22:36 und du am XTC ein 32er als größtes Ritzel der Kassette und ein 22er als Kettenblatt hattest, dann ist es die selbe Entfaltung = Meter pro Kurbelumdrehung (falls ich mich da nicht grade begrifflich vertue).

 

Wobei ein 29er dann noch andere Effekte spürbar macht - Rollwiderstand, Überrollen von Hindernissen, Trägheit, Masse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Dann schauts wie folgt aus:

Kurbel (v) Kassette (h) Kleinster Gang (v:h) Größter Gang (v:h):

FUEL: 36/22 36x11 22:36 36:11

GIANT: 24/32/42 36x11 24:36 42:11

 

Damit hat das FUEL einen "kürzeren" = "leichteren" ersten Gang, aber auch einen "kürzeren" letzten Gang? Richtig?

Da das FUEL jedenfalls auch ein 29'er wird, wird sich das auch so anfühlen.

 

D.h. die Entfaltung im kleinsten Gang beträgt beim FUEL 0,61 (=Umdrehungen des Hinterrades zu Umdrehungen der Kurbel?), beim GIANT 0,67?

beim größten Gang: FUEL 3,27, beim GIANT 3,81...

 

Wie schaut es bei der Verschränkung der Gänge (v zu h) eigentlich bei den 2fach-Kurbeln aus? Lässt eine 2fach Kurbel aufgrund ev. höherer Verschränkung eine ähnlich feine Abstufung zu wie eine 3fach - oder "gehen einem da subjektiv" Gänge ab?

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied im leichtesten Gang gleicht sich vermutlich beinahe durch die größeren Laufräder aus. Aber man kann ohnehin durch den gleichen Lochkreis an der Kurbel ein 22er direkt gegen ein 24er tauschen, wenn es nötig sein sollte (sprich: dir das 22er einen zu leichten Gang liefert). An der Kassette hätte ich einen Unterschied erwartet, aber das macht die Sache einfacher zu vergleichen.

 

Zu den Gangverschränkungen und Abstufung: Es fällt dir bald überhaupt nicht mehr auf. 2-fach ist am kleinen Kettenblatt genauso gestuft, zum mittleren dann halt etwas mehr Unterschied, aber nichts, was die Beinen und Schaltfinger nicht bald antizipieren. Ein schnellerer Gang kann einem eventuell am 26" auf der Straße (wo das Bike ja grundsätzlich nciht vorrangig hingehört... :zwinker:) abgehen, wenn man ein schnelles Bike unter sich hat, ausgleichen könnte man immer noch mit einem 38er-Kettenblatt. Das mit dem 22er in Kombination ist für Umwerfer hart, aber es gibt hier User, die das auch fahren - nur da wird der Sprung beim Kettenblattwechsel schon groß, also da müssen einige Gänge mehr zurückgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Dann schauts wie folgt aus:

Kurbel (v) Kassette (h) Kleinster Gang (v:h) Größter Gang (v:h):

FUEL: 36/22 36x11 22:36 36:11

GIANT: 24/32/42 36x11 24:36 42:11

 

Damit hat das FUEL einen "kürzeren" = "leichteren" ersten Gang, aber auch einen "kürzeren" letzten Gang? Richtig?

Da das FUEL jedenfalls auch ein 29'er wird, wird sich das auch so anfühlen.

 

D.h. die Entfaltung im kleinsten Gang beträgt beim FUEL 0,61 (=Umdrehungen des Hinterrades zu Umdrehungen der Kurbel?), beim GIANT 0,67?

beim größten Gang: FUEL 3,27, beim GIANT 3,81...

 

Wie schaut es bei der Verschränkung der Gänge (v zu h) eigentlich bei den 2fach-Kurbeln aus? Lässt eine 2fach Kurbel aufgrund ev. höherer Verschränkung eine ähnlich feine Abstufung zu wie eine 3fach - oder "gehen einem da subjektiv" Gänge ab?

 

LG

StB

 

Es fehlt eigentlich nur der 42-11er Gang bei 2x; das gleicht mMn die größere Entfaltung beim 29er aus bzw. braucht man auch nicht mehr.

Bin mit dem 29er Taro auf der E Strecke in Goisern die schnellen Forststraßenpassagen mit 36-11 als größtem Gang gefahren, da geht mir persönlich an Endgeschwindigkeit nix ab.

 

Bei 3x hat man halt einige Gänge doppelt (bzw. sehr ähnlich Gänge).

Der Berggang ist mit 24-36 bzw. 22-36 ja recht ähnlich.

Ich finde die Übersetzung am Fuel ist bestens gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...