Zum Inhalt springen

Rock Shox Reba Lockout sperrt nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Gleich vorab bin ich mir nicht sicher ob ich das Thema ins richtige Unterforum getan hab. Falls nicht tut es mir jetzt schon leid.

 

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Rock Shox Reba Race mit Motion Control und Poploc. Vor einger Zeit hatte ich das Problem, dass wenn ich das Lockout einschaltete, die Feder nicht mehr zurücksprang.

So wie es hier zu sehen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=26CjO17rTd8

 

Das Problem nahm ich in Angriff und löste es auch. Mithilfe von diesem Video:

 

Es war, wie im Video beschrieben, die Feder rausgesprungen. Soweit funktionierte die Funktion des Zurückschnepfens wieder. ABER wenn ich das Lockout einschalte, sperrt sie nicht. Ich das Poploc wieder lösen und wieder einschalten, es sperrt einfach nicht.

 

Kennt sich da jemand aus? Habe ich etwas übersehen? Bzw. Muss ich beim Einsetzen der Kartusche auf irgendwas achten?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort!

 

Die gabel sperrt gar nicht. Es ist kein Unterschied zu erkennen ob das Poploc ein oder aus ist.

Das mit dem Öl ist glaub ich keine schlechte Idee. Zumal ich ein paar Anläufe gebraucht habe um die Feder wieder zum laufen zu bringen. Dabei musste ich die Kartusche immer wieder raus und rein tun. Da musste ich immer wieder etwas ÖL abwischen.

 

Welches ÖL muss ich denn da nehmen? Muss es ein bestimmtes sein? Muss es ein Originales Rockshoxx sein oder kann ich da ein DOT auch nehmen?

bzw. ist das richtige hier dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT ganz sicher nicht, wie kommt man bitte auf so eine idee?

 

Federgabelöl, entweder das originale oder ein anderes gleichwertiges.

Welches das originale ist, verrät ein Blick ins Servicemanual deiner Gabel. (bzw. nach "rock shox oil chart" suchen)

 

Ja, das richtige ist dort dabei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. ich habe jetzt das Öl zu Hause. Hab das alte Öl rausgelassen. Da waren ca 70-75ml drin. Ich hab auch den Öl Chart auf Google gefunden danke ;)

 

https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/fJQtD0X9AyofYOWuBO2Ufx49Nz4FxxDD-lt2JDTWgrc/mtime:1372788149/sites/default/files/techdocs/gen.0000000003511_front_fork_oil_chart_2012_0.pdf

 

ich verstehe nur leider nicht welchen wert ich nehmen muss. Habe eine Reba Dual Air U-Turn

Bearbeitet von Sram_is_better
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt meines Wissens nach dass die Gabel in der KW33 2008 produziert wurde und somit ein 2009er Modell ist da der Modellwechsel immer in der KW30 stattfindet.

 

das pdf im Anhang sagt 123ml WT5 oben und 10ml WT15 unten für die Race mit Motioncontrol.

technical_manual_-_rockshox_front_fork_oil_chart_-_2009_0.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs ausprobiert und in 5er schritten Öl hinzugetan bis 25ml. es hat sich aber nichts verändert. ich spüre auch wie du sagst keinen unterschied. wirklich keinen.

ich bin mir nicht sicher ob es am öl liegt. ich kann mir eher vorstellen dass die Gabel ins "nichts" sperrt. Dass viellecht das Metallstück dass sich dreht (siehe foto) 2015-01-29 12.13.51.jpgins leere dreht? kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir eher vorstellen dass die Gabel ins "nichts" sperrt. Dass viellecht das Metallstück dass sich dreht (siehe foto) ins leere dreht? kann das sein?

 

Vielleicht hast du sie nicht richtig zusammengebaut nachdem du sie wegen der Feder zerlegt hattest? Im geschlossenen Zustand muss das Metallplättchen die darunterliegende Öffnung komplett abdecken (falls das am Foto die geschlossene Position ist sieht es aus als ob das unten nicht der Fall wäre). Ein kleines unabgedecktes Stück reicht schon, dass die Funktion nicht mehr gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...