Zum Inhalt springen

Selbstbau Radanhänger


Empfohlene Beiträge

Trage mich seit einiger Zeit damit, 2 (baugleiche) Radanhänger zu bauen. In der kleinen Firma in der ich arbeite sind soweit alle Maschinen und Einrichtungen vorhanden, um so ein Projekt durchzuziehen. Von meinem Chef hab ich auch das o.k. dazu bekommen. Wir haben in der Firma die Möglichkeit Alu zu schweißen und anschließend eine Wärmebehandlung durchzuführen.

 

Jetzt hab ich auch schon ein paar Konzeptideen, um aber das Projekt weiter zu konkretisieren, fehlen mir noch ein paar wesentliche Inputs:

 

1) schwierigstes Problem: Wie kann man sinnvoll eine Kupplung zwischen Anhänger und MTB erstellen

 

2) Auflaufbremse - kein Scherz, ein Anhänger wird für den 4-Beiner (mein Hund - hat 30 kg)

 

3) Ich werde noch wahnsinnig - wo kann ich 20" Laufräder bekommen (wenn möglich fertig aufgebaut - muß nicht unbedingt selber einspeichen), würde solche mit schmäleren Laufrädern und guten Naben (LX-Niveau) bevorzugen

 

4) hat schon wer mal so was gemacht - vielleicht kann er dann ja ein paar Bilder oder Skizzen posten.

 

Wenns was wird laß ich´s Euch wissen (die dies halt interessiert - ich weiß schon, wer braucht so an Dreck)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

hab den Beitrag erst jetzt gesehen.

Bin selbst meistens im Urlaub mit Anhänger unterwegs (BobTrailer)

und ein großer Anhänger von den Dingen.

 

zu 1) das ist abhängig davon welches Anhangerprinzip du auswählst

 

zu 2)Bremse ise mMn nicht nötig (bin selbst mit 30 bis 35 kg unterwegs) gute V-Brakes reichen

 

vG

Franz

dersichschonmalüberlegthatobmandenStahl-AnhängernichtauchinAluherstellenkönnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es soll auf jeden Fall ein Anhänger mit 2 Rädern (li/re) werden und die Anhängerkupplung würde ich ganz knapp neben der Nabenaufnahme des Hinterrades plazieren auf der linken Seite (also auf der "Nicht"-Kettenstrebe).

 

Bremse ist kein muß, wäre aber aus meiner Sicht ein Plus an Sicherheit - ich hab das selber schon erlebt, wenn Du eine sehr harte Bremsung machst, wie das Hinterrad abhebt und dann durch den Anhänger aus der Spur geschoben wird - ist durchaus eine Herausforderung dann ohne Sturz zum stehen zu kommen

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

...ich habe auch nen BOB YAK und fahre den überall hin...funktioniert super...obwohl 30kg im Gelände ziemlich grenzwertig sind, meiner Meinung nach. Um einen Hund zu transportieren kommt ein Nachläufer aber nicht in Frage...da haben die meist zuviel Schiss vor der Kurvenlage...

 

Mit dem Lastenanhänger von Vitelli (Vitelli Camping) war ich auch schon unterwegs...der ist super...allerdings auch nicht ganz billig. Der niedrige Schwerpunkt macht ihn sehr fahrstabil. Ein Freund hat seinen Rottweiler damit transportiert (quer durch die Schweiz). Er hat sich einen Korb bauen lassen, der aussieht wie ein kleiner Streitwagen. Der Hund liebt das.

Soll ausserdem ein gutes Kraftraining sein. ;)

 

Die besten Kupplungen stellt die Firma Weber http://www.weber-products.de/kupplungen/clu_main.html

her. Super-zuverlässig und abschliessbar.

Machen auch gute Anhänger, aber schweeer!

 

Es gab schon einige die versucht haben Auflaufbremsen zu bauen...meist waren die Konstruktionen zu schwer für einen Anhänger.

 

Bei noch weiter reichenden Fragen kann ich Dich auch an einen Profi vermitteln...PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin

also ich finde das Befestigungsprinzip vom Yak/Bobtrailer sehr gut, ich denk mir du könntest das bei deinem Eigenbau verwenden (auch wenn du keinen Nachläufer bauen willst

und das Problem daß ev. bei starkem Bremsen das HiRad ansteigt und vom Anhänger weggeschoben werden kann ist wirklich ein Ausnahmefall, da hilft am besten Gewicht beim starken Bremsen automatisch nach hinten verlagern

natürlich sollte da auch die Geometrie des Anhängers mitspielen (spurtreu), tiefer Schwerpunkt: ev. durch kleine Laufräder (das kleine Laufrad beim Bobtrailer reicht auch bis ca. 40/45 km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...