Zum Inhalt springen

Federgabelabstimmung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich seit kurzem von meiner Axel zur Skareb Super (sehr günstig bekommen) gwechselt hab, gehts nun an die Abstimmung.

 

Das mit dem Druck hab ich schon checkt, also ca. 75% vom Gewicht in lbs (eher mehr).

Der Negativ-Federweg ergibt sich damit von selbst, oder?

 

Tja, und dann is noch das Problem mit der Zugstufeneinstellung. Habs jetzt auf Mittelstellung, was bringt denn eine Verstellung der Zugstufendämpfung, in der Bedienungsanleitung steht net wirklich was drinnen?

 

Gibts sonst noch was auf dass ich achten muss?

 

Hab bis jetzt eine Axel ghabt und da wars ziemlich wurscht, da hat man eh nyx einstellen können.

 

Wär für eure Hilfe echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Ich hoffe Deine ist besser als meine (nervt mit Klackgeräusch und etwas schwergängig auf den ersten 10mm).

Die Einstellung über den Sag zu ermitteln ist die beste Methode. Ich fahre die Gabel zwischen 8 und 9 bar bei 77kg Kampfgewicht. Hier hat sie einen Sag zwischen 15 und 18 mm. Man kann sie auch weicher abstimmen mit dem Nachteil des heftigen Wippens im Wiegetritt. Zugstufe so einstellen, daß bei Belastung der Gabel im Stand mit vollen Körpergewicht und bei plötzlichem Loslassen des Lenkers die Gabel nur minimal von Boden abhebt. Hiermit hast Du ein "lebendiges" Federverhalten.

PS: Machst Du auch die Trails im Bereich Hutwisch (Bucklige Welt)unsicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Grundeinstellung des Sags von ca. 20 % des Federweges ist sicherlich ein guter Ausgangswert und sollte dann an die persönlichen Vorlieben bzw. Streckenbedingungen angepasst werden.

 

Bei der Zugstufe würd ich einmal die Extreme ausprobieren (ganz auf und ganz zu), wobei zumindest bei meiner Skareb die Verstellbarkeit im minimalistischen Bereich ist.

 

Für die Feinabstimmung dreh ich die Zugstufe ganz auf (wenig Dämpfung) und fahr los. Dann dreh ich die Zugstufe so lange zu bis die Dämpfung passt. Wobei anzumerken ist, dass ich die Zugstufe je nach Wegbeschaffenheit oft ändere.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sags mal aus der sicht einers bergaborientierten fahrers:

 

die zugstufe regelt die ausfedergeschwindigkeit.

Wenn man also über ein hinderniss drüberrollt und die zugstufe zu niedrig eingestellt ist, schlägt einem quasi der lenker nach dem hindernis nochmal zurück. das kann bei sprüngen zum abstieg führen.

wenn man die zugstufe zu stark (langsam) einstellt, kann es passieren das die gabel bei schnell aufeinanderfolgenden schlägen, wie wurzeln oder steine, nicht mehr mit dem ausfedern nachkommt und sommit immer tiefer einsckt und stark verhärtet. is also auch nicht angenehm.

 

das ziel is ein mittelmaß zu finden oder halt öfters nachzujustieren.

am CC-radl stell ichs so ein das ich wenn ich am stand einfedere und sie rausschnalzen lass, grad merk das sie dämpft.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Hilfe, habs gestern ausprobiert, das Gaberl. Um Hausecken besser als die Axel, spricht super an. Ich fahrs mit etwa 12 bar bei 78 kg (mit Gwand und Saufsack eher 80+) und mittlerer Zugstufe. Das mit dem Abheben muss ich noch ausprobieren und ein bissl feintunen das Ding.

 

Leider hat´s mich gestern ordentlich zerlegt, also hoff ich, dass das Gaberl nyx abkriegt hat.

 

@massimo:

 

Hmm, meine funzt super, gegens Wippe: Lockout

 

Bin in der Gegend um Hollenthon, Lichtenegg usw. unterwegs mit dem MTB, mit dem Renner eigentlich überall. Wo radelst denn du herum und schreckst die Jager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grundi.

 

Bei 12bar ist meine zu hart (100mm Skareb). Lockout habe ich auch. Verwende ihn aber nur auf Asphalt.

 

PS: Bin meist im Bereich Dreiländereck (Hochneukirchen, Gschaidt, Aschau) unterwegs. Jager im allgemeinen ganz friedlich. Bin sowieso meist schneller als die mit ihre "Geländekraxn".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab die 80er und habs lieber a bissl härter.

 

Na, da is ja gar net so viel dazwischen. Vielleicht geht mal a gemeinsame Ausfahrt.

 

Jo, des mit die Jaga, im Woid bin i a schnöller, oba im Wirtshaus homs mi daun. :D.

I man wir san jo a klans Dörfl, do kennt jeder jeden und waun wo Spuren im Woid san, wors glei i :D . Jetzt kaunst da vorstön wie de olle glocht hobn, wie i mit da bandagierten Hand und mit die aufgschlogenen Knie daherkumman bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...