Zum Inhalt springen

Schimmelalarm!!!


Empfohlene Beiträge

Mit Entsetzen musste ich gestern feststellen das sich in einer meiner Powerbar Flaschen am Boden einige kleine Schimmelstellen gebildet haben - IGIIIIIT! Ist das normal (habe meistens meinen gspritzten Apfelsaft mit) - kann man die Plastikflaschen bedenkenlos in die Spülmaschine geben?

 

DANKE!

 

mfG

 

 

P.S.: Was habt ihr so in Eure Flaschen gefüllt wenn ihr unterwegs seid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch mit 1:4 apfelsaft gespritzt (verbrauch mind. 0,5l/h ;) )

 

ich spüle die flaschen nach dem fahren immer gleich und reinige sie hie und da (alle 3-4 wochen) auch prophylaktisch mit kukident-tabletten.

 

mit dem schimmepl muß man aufpassen: das kann mit der zeit zu leberschäden führen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich fahr auch mit 1:4 apfelsaft gespritzt (verbrauch mind. 0,5l/h ;) )

 

ich spüle die flaschen nach dem fahren immer gleich und reinige sie hie und da (alle 3-4 wochen) auch prophylaktisch mit kukident-tabletten.

 

mit dem schimmepl muß man aufpassen: das kann mit der zeit zu leberschäden führen ...

 

jaja der schimmel ist ein hund...

ab in den geschirrspüler mit den flaschen, dann rausnehmen und offen austrocknen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr so in Eure Flaschen gefüllt wenn ihr unterwegs seid?

 

Meistens irgend einen Saft (Himbeer, Waldbeer, Ribisel...) aber stark mit Wasser verdünnt (net wie der Spitz mit 1:7).

 

Braucht man eigentlich so ein Zeugs wie "Power Bar..." und "High 5 Isotonic" ?

 

Auf meinen relativ kurzen Touren (40 bis 60 km) brauch ich eine 0,75 und eine 0,5 Liter Bottle und einen Müsliriegel. Hätte ja eh keine Zeit zum Essen und Trinken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schimmel mit Essig oder Spiritus bekämpfen. Kukident ist prophylaktisch keine schlechte Idee, ist aber mal der Schimmel drin (gewesen) können sich Reste im Kunststoff festgesetzt haben und dann kommt er immer wieder. Dann gut auswaschen (Flaschenbürste!), den Boden der Flasche ein paar cm hoch mit Essig oder Spiritus bedecken und über Nacht geschlossen (damit nix verdunsted) stehen lassen (wirkt fungizid). Am nächsten Tag noch einmal sehr gut auswaschen (wegen Geschmack und Geruch). Fürs auswaschen verwende ich jedes 2-3 mal etwas Pulver für den Geschirrspüler. Ist echt krasses Zeug, macht (vor allem in Verbindung mit einer Bürste) alles voll weg.

 

Drinnen ist bei mir immer nur Wasser und nyx anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinkflaschen, besonders die aus Plastik, sind VERBRAUCHS-gegenstände!!

 

Probier mal folgendes: spül die Fasche aus wie üblich und dann nimm ein Geschirrtuch, steck es so weit rein wie´s geht, und wisch ein Bisserl.

Und dann mach Dir bewußt, daß der Grind, den Du hernach am Geschirrtuch siehst, die ganze Flasche bedeckt. Prost!

 

Auch recht überzeugend: hab unlängst eine neue Flasche angebraucht, mit weißem Plastikdeckel. Der war nach dem ersten Gebrauch mit Isostar Citron völlig gelb und ließ sich nimmer weiß bekommen.

 

Ich tät sagen: unbedingd sofort auswaschen, wenn´s man länger als 4-5 Stunden steht, dann mit Flaschenbürste nachhelfen und maximal eine Saison benutzen, eher kürzer.

 

Sigg Alu Bottles sind da viel besser, aber beim Radfahren machen mir die viel zu viel Lärm im Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von reach

Auch recht überzeugend: hab unlängst eine neue Flasche angebraucht, mit weißem Plastikdeckel. Der war nach dem ersten Gebrauch mit Isostar Citron völlig gelb und ließ sich nimmer weiß bekommen.

Das beweißt IMHO nur, wieviel Farbstoff im Isostar ist. Gemeinsam mit der Zitronen- und/oder Ascorbinsäure, die das Eindringen in die Poren erleichtert, färben die den Kunststoff. Mit Dreck hat das nyx zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gleich auswaschen und trocknen (machst aber eh brav). Geschirrspüler ist kein Problem, hilft ganz gut. Hin und wieder Kukident. Wenn aber einmal der Schimmel drin ist, kannst machen, was du willst, der wird immer wieder kommen bei den Plastikflaschen. Ich würd die dann weghauen. Trinken tu ich meist Wasser 3:1 mit Apfelsaft und einer Prise Salz. Im Rennen Power Bar Hydro. Die dicken Kohlehydratsaftln musst aber erst vertragen, da kann es Probleme geben. Wenn du nur Wasser reinfüllst, hält die Flasche am längsten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kahuna

Wenn aber einmal der Schimmel drin ist, kannst machen, was du willst, der wird immer wieder kommen bei den Plastikflaschen. Ich würd die dann weghauen.

Hm, das blöde ist nur, dass der Schimmel auch bei hochwertigen Flaschen, wie jene aus Alu von SIGG auftreten kann. So geschehn bei meinen Flaschen. Und ich wasch die nach jeder Fahrt aus.

Der Trick mit den Gebissreinigern funktioniert aber gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kahuna

... Wenn aber einmal der Schimmel drin ist, kannst machen, was du willst, der wird immer wieder kommen bei den Plastikflaschen...

Ja und nein. Desentwegen sollst ja den Schimmel erst mit einer Flaschenbürste mechanisch wegmachen und dann mit Spiritus oder konzentriertem Essig über Nacht einweichen (reicht meist 2-3 cm hoch) um die restlichen Sporen und ev. im Kunstoff verankerte Schimmelreste zu töten und am Nachwachsen zu hindern. Kannst auch verdünnte Salzsäure nehmen, aber davon rate ich im Lebensmittelbereich dringend ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Tipps!!!

 

Wie gesagt ausgespült und gereinigt hab ich ja die Flschen immer sofort...jetzt hab ich einfach mal eine Kukident reingehauen und siehe da(!) --> der Schimmel ist weg - zumindestens vorerst...sollte er wiederkommen werd´í´ch wohl wirklich die Flaschen wechseln...

 

DANKE nochmals!

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wird dir wohl nicht erspart bleiben, dass du öfter so eine "Kukident-anwendung" machst ;)

 

Ich werd mir jetzt aus einem alten Drahtkleiderbügel ein Trockengestell basteln. Die Feuchtigkeit hält sich nämlich extrem hartnäckig in den Alubottles, wenn diese nicht über Kopf aufgestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Ein bisserl zuwenig verdünnt und du hast einmal ein Plastikflascherl gehabt :D

Never ever! Kunststoff hoit der locker aus. Abär: Schlecht aufgepasst, ein tiefer Schluck und die Zahnderln sind stupf. Ich habe schon mal (nur) 8% Salzsäure im Mund gehabt. Beim Pipettieren nicht aufgepasst und geht scho. Zum Glück nicht runtergeschluckt (hätt vielleicht eh nyx gemacht, im Magen gehts ah net besser zu). Aber die Zähne waren dann sauber und haben sich eben "stumpf" angefühlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...