Zum Inhalt springen

Gabel- , Naben- , Schnellspannerproblem?


Empfohlene Beiträge

Seas

 

Hab zurzeit das Problem, dass bei stärkeren Bremsmanövern die Nabe aus dem linken Ausfallende meiner Gabel "gehoben" wird. Also nicht ganz heraus, aber wenn ich den Schnellspanner öffne ist das Zurückfallen in die ursprüngliche Position teilweise deutlich spürbar.

 

Deshalb eine vielleicht etwas blöde Frage, aber wie fest kann man einen Schnellspanner eigentlich anziehen? So ca. eben. Mittelfest, fest, knallhart? Zurzeit bin i kurz vor knallhart ;)

 

Des weiteren hab ich folgende Fragen:

Der Abstand der Ausfallenden beträgt 98,5mm. Damit ich das Laufrad hinein bekomm muss ich die Gabel also auseinander drücken. Lack ist dort eigentlich keiner mehr.

Das rechte Ausfallende ist 0.3mm breiter (ich mein die Achsaufnahme selber) als das linke. Links sitzt die Achse der Nabe eigentlich relativ satt rechts hab i a wengerl a Spül.

Ist beides normal?

 

Die Gabel is a Black (2 Monate alt), die Bremse a M525, Schnellspanner hab i seit gestern die BBB BQR-01. Mit den neuen Spannern is es a bisserl besser.

Mit meiner RST hatte ich die Probleme nicht :rolleyes:

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

So ca. eben. Mittelfest, fest, knallhart? Zurzeit bin i kurz vor knallhart ;)

 

Knallhart. Was sol schon passieren (aber aufpassen, oft geht er recht lecht zu und dann aber kaum wieder auf *g*).

Montier den Schnellspanner so, daß du ihn nicht auf der Seite der Scheibe zuklemmst, durch die Wärme wird er manchmal locker. SO wie das bei mir auch der Fall war, jetzt wird er auf einmal eher von selber fester - eigenartiges Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Schnellspanner hab i seit gestern die BBB BQR-01.

hi!

ist nur so ein tip, aber schau mal, ob da nciht irgendein kunststoffteil anliegt, das warm werden kann. aber wennst den spanner eh schon auf der anderen seite hast ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is von der Hitze unabhängig. Außer die Bremse wird durch drei vier mal kurz Bremsen so heiß, dass das Plastikding auf der anderen Seite nachgibt. :D

Zuerst hatte ich ja die Shimano Schnellspanner. Die haben auch mit der alten Gabel funktioniert. Dachte zuerst dass es zufällig mit dem Gabeltausch zusammen fällt und sie einfach nur ausgeleiert sind. Scheint aber nicht der Grund zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann des aus der Ferne net genau beurteilen, aber:

 

Wenn die Ausfaller net symmetrisch sind, wird die Auflage net plan sein. Immerhin schreibst ja, daß nur 98,5 mm lichte Weite vorhanden ist. Dort wird der Hund sein, nur müßt mans anschauen und vermessen.

 

Sitzt die Achse, bzw. der Spanner net plan auf, dann können sie "arbeiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Also ab zum Händler.

Wär ja dann wohl ein Garantiefall. Und der wird dauern, und das wenns anfängt schön zu werden. :k:

 

Ärgerlich, klar.

 

Aber anstehen lassen kann mas eh net. Wennst an wirklich guten Händler hast, wird sich a befriedigende Lösung finden lassen. Manche Händler haben Leihgabeln....für gute (sprich lästige :D ) Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Deshalb eine vielleicht etwas blöde Frage, aber wie fest kann man einen Schnellspanner eigentlich anziehen? So ca. eben. Mittelfest, fest, knallhart? Zurzeit bin i kurz vor knallhart ;)

 

Auf die Tour ist mir mal ein Schnellspanner abgerissen - Gott sei Dank vor der Ausfahrt - Bergab is a wheeli net so einfach. Also auch bei den Dingern Gefühl anwenden (das soll jetzt net heißen, daß ma sie nur locher zu machen darf)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...