Zum Inhalt springen

Kaufberatung Airstreem RR Storm SL 2015 Ultegra


Rikscha_89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle:wink:

 

Nach dem ich mich jetzt seit 3 Jahren mit meinem MTB herumquäle (Grundlagentraining), bin ich jetzt auf der Suche nach einem RR.

 

Von der Sitzposition soll's bequem sein, so dass sich auch Touren von mehr als 5 Stunden ohne Qualen bewältigen lassen.

 

Vom Fahrprofil kann ich nur sagen was ich bis jetzt mit dem MTB gefahren bin.

Mo-Fr: ca. 3 mal jeweils ca. 50km Donauradweg (Linz-Asten-retour), da ist es so flach, da könnte man Wasserwaagen eichen lassen!:D:D

 

Am Wochenende sind es dann 1x 100km (Linz-Asten-Wels-retour) alles Asphalt. Wird aber nur ca. 5 mal im Jahr vorkommen, da das Wochenende dem MTB

gehören und Bergtouren anstehen.

 

Da ich etwas anständiges suche und den Kauf nicht schon nach 2 Jahren bereuen möchte, darf es schon 3.000€ kosten.

Es sollte auch für Bergetappen geeignet sein, da vielleicht auch diese anstehen.

 

Jetzt hab ich folgendes RR gefunden:

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p35324_Rennrad-Airstreeem-RR-Storm-SL-Shimano-Ultegra-2015.html

 

Kennt das jemand? Oder gibt's besseres für gleich viel oder sogar weniger Geld.

 

Ich Danke euch schon einmal. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Preisbereich bekommt man kaum "schlechtes" Material. Blöd ist, dass man keine näheren Infos zu den verbauten Teilen am Airstreem findet. Ich fürchte die Laufräder werden nicht zum leichtesten gehören.

Ein Rad mit Carbonrahmen, vernünftigen Laufrädern und z.B. einer Ultegra sollte für 2000-2500 machbar sein. Wenn man mehr Geld ausgibt werden meist die Rahmen noch etwas leichter und die Laufräder besser. Als Beispiel diese beiden hier:

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3587

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3615

 

Letztlich ist die Frage möchtest du beim Händler kaufen oder kommt ein Versender in Frage? Ansonsten kannst du bei deinem Budget in die vollen greifen und wirst bei jedem Hersteller was Schönes finden. Du musst halt schauen, was dir von der Geometrie zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duckshark,

 

 

Grundsätzlich wär mir Händler lieber.

Hab nach Airstreem gesucht, da im Bikapalast in Linz ständig Airstreem Maschinen stehen.

 

Hab einmal etwas nachgeforscht und eine Partslist entdeckt.

Himmelherrgott, die LR sind ja fast schwerer wie die für mein MTB!:spineyes:

Ist aber nicht so tragisch, werden dann spätestens in 1 Jahr gewechselt.

 

 

  • Rahmen/ Frame: RR Storm Superlight Carbonmonocoque (981 g in M)
  • Gabel/Fork: RR Storm SUPERLITE Carbon
  • Vorbau/Stem:Speeed Alulight SL (ab 95g); Standard sind wie folgt spezifiziert: XS-80mm,S-90mm,M-100mm,L-110mm,XL-110mm
  • Lenker/Handlebar: Speeed Alulight Aero (ab 310g); Standard wie folgt spezifiziert: XS-40cm,S-42cm,M-42cm,L-42/44cm,XL-44cm
  • Lenkerband/Bartape: FIZIK Nero oder Prologo Nero (keine Wahlmöglichkeit)
  • Sattelstütze/S-post: Speeed Alulight 31,6 (270g)
  • Sattel/Saddle: Concept Integration Race Titan (185g)
  • Kurbel/Crank: ROTOR 3D 50/34 rund
  • Tretlager/BBSet: PF86 SMBB4271
  • Kette/Chain: Ultegra CN6800 Dura Ace CN9000 Ultegra CN6800
  • Kassette/Cassette: Ultegra CS6800 11-28 Ultegra CS6800 11-28
  • Umwerfer/FD: Ultegra FD6800 Dura Ace FD9000 Ultegra Di2 FD6870
  • Schaltwerk/RD: Ult. RD6800SGS Käfig lang Dura Ace RD9000 Ultegra Di2 RD6870GS
  • Schalthebel/Shifter: Ultegra ST6800 2x11s Dura Ace ST9001 2x11s Ultegra Di2 ST6870
  • Bremszangen/Brakes: Concept Integration Xtralight 273g
  • Laufradsatz/Wheelset: AL20 BLACK EDITION 1,45 kg
  • Reifen/Tyres: Schwalbe One Drahtreifen
  • Rahmenfarbe: Neon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Focus Izalco Pro an. Kostet keine 2000€

 

15733_0.png

 

Rahmen: Focus Izalco Pro LTD Carbon

Bremsen: Shimano Ultegra

Schaltwerk: Shimano Ultegra

Umwerfer: Shimano Ultegra

Schalt-/Bremshebel: Shimano Ultegra

Kurbelsatz: Shimano Ultegra

Übersetzung: front: 52/36 rear: 11/28, 22-Gang

Lenker: Concept EX

Vorbau: Concept EX

Sattel: Concept EX

Sattelstütze: Concept EX

Laufräder: front/rear: Fulcrum WH-CEX 6.5

Reifen: Schwalbe Durano NEW

Farbe: Carbon

Größen: XXS/48cm, XS/50cm, S/52cm, M/54cm, L/56cm, XL/58cm, XXL/60cm, 3XL/62cm

Gewicht: ca. 7.6kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für 3000 Euro würde ich mir persönlich was anderes hohlen. Kucke dich mal bei Canyon um oder stöbere nach Vorjahrsmodellen die es oft beträchtlich günstiger gibt als ein Bike aus der aktuellen Saison. Ich würde mich außerdem nach einer DI2 umsehen. Die bekommst für das Geld recht locker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK es sind also nicht die Laufräder montiert, die auf dem Foto zu sehen sind. Das Gewicht geht in Ordnung, unter 1,4kg geht es mit einem Alulaufradsatz kaum und die Carbon-LRS haben ja häufig so ihre Schwierigkeiten. Ich persönlich fänd Laufräder von einigen anderen Herstellern zwar sympathischer, aber seis drum.

Insgesamt scheint mir das Rad irgendwie semi-clever zusammengestellt und im Endeffekt (zu) teuer. Die Rotor-Kurbel ist ganz nett, aber wofür? Bei den Bremsen nehmen sie dann aus Gewichts- vielleicht auch Preisgründen irgendeine im Zweifelsfall funktional schlechtere Lösung als die sehr guten Ultegra-Bremsen. Die Anbauteile sind mittelprächtig, gerade bei der Sattelstütze. Bei diesem Betrag erwarte ich da eine vernünftige Carbon-Stütze, die für deutlich mehr Komfort sorgt.

Das Focus ist nicht schlecht. Ich würde halt auch überlegen ob ein reines Trainingsgerät so teuer sein muss, wenn dein Fokus doch eigentlich eher das MTB ist. Für 2000-22000-2500 Euro sollte sich bei vielen Herstellern was finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...