Zum Inhalt springen

was weiß man über katarga mtb´s


Gast mattktm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

bin gerade dabei mir mein erstes mtb zu kaufen. zufällig sehe ich das ein shop einen totalabverkauf von katargas macht. jetzt will ich nat. wissen ob die bikes allgemein ok sind, oder ob man sie vergessen kann.

 

gruß matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob aus Taiwan oder von den Osterinseln is ja egal solang des Radl passt...

 

Ich fahr das Vorjahresmodell des Factory-Team Hardtails.

 

Über den Rahmen kann man eigentlich nichts schlechtes sagen, ist halt supersteif (muss man halt mögen..).

 

Die Ausstattung ist voll in Ordnung - vor allem um den Preis (voll XT - auch die Naben und Innenlager, Skareb super ).

 

Ein paar Teile wie Sattel, Pedale habe ich ausgetauscht, aber sonst voll zufrieden.

 

Hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

 

Über die Servicequalität kann ich nichts sagen - hab dort noch nichts machen lassen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Katarga-Shops in Parndorf (Outlet Center) und in der SCS (Multiplex) besucht ... wegen Abverkauf ..lt. Mitarbeitern sperren Sie keineswegs zu, in Parndorf kommt an die Stelle des jetzigen Shops die Erweiterung des OutletCenters (Phase 3), der Katarga-Shop werde deshalb Richtung Kreisverkehr bei der Einfahrt verlegt und soll dabei für ca. 1,5 Monate zu sein -> das klang für mich jedenfalls ganz glaubwürdig; der Mitarbeiter in der SCS meinte, sie übersiedeln nicht, es sei "einfach nur ein Abverkauf " ... als Nicht-Insider schwer zu sagen, was genau läuft ... die website scheint schon seit einem jahr nicht mehr aktualisiert worden zu sein ... vorgestellt werden die 2003er MTBs und unter Download gibt es noch den 2002er Katalog (!)

... andrerseits sind die Abverkaufs-Preise für das Gebotene super bis schlichtweg sensationell ... ich habe mir deshalb gestern ein 2004er Factory Prime um € 1.999 statt Liste € 3.595 geholt :) ... zum Rahmen ist leider nichts Genaues in Erfahrung zu bringen (auf der Katarga-website stehen Daten inkl. Geometrie zum 2003er-Modell Alu Evo - der ist es jedenfalls nicht; jetzt ist es ein Alu Evo II ... angeblich AN6 und triple butted, ich sehe allerdings an Unter-, Obe- und Sitzrohr rein optisch überhaupt keine Konifizierung, nur die Kettenstreben sind hoch- auf queroval "musle-shaped"; Rest des Hinterbaus schaut aus wie bei KTM Team Race 2004; in Summe ist es jedoch m.E. weder der aktuelle KTM-Team Race-Rahmen (AN6, db) noch der KTM Race Action/Race Force-Rahmen (LT 4, tb) und schon gar nicht die Team Machine/Team Edition, die sind Scandium ... auch der Radstand von ca. 1060mm bei meinem 19"-Rahmen ist etwas kürzer als bei den aktuellen KTM-Modellen; aber: der Rahmen kommt via KTM (von dem/einem ihrer Rahmenproduzenten) ebenso wie Vorbau, Sattelstütze, Lenker, Bar Ends ( +o+ Pro) und auch das Assembly erfolgt anscheinend bei KTM lt. Aussagen Katarga-Leute und aus einigen von mir mitgehörten Telefonaten, in den Shops schrauben Sie nur die Pedale an und setzten den kompletten Lenker auf ... der SCS-Shop scheint mir übrigens etwas kompetenter als Parndorf zu sein;

der Rest der Ausstattung ist schlichtweg super: Manitou Skareb Platinum 2004 (das Lockout-Modell, nicht SPV), komplett XTR 2004 (960er-Serie) mit Dual Control, Disk vorne/hinten, Kurbel/Tretlager, Naben vorne und hinten sowie Pedale (M959); die Felgen sind DT Swiss XR 4.1d, Speichen DT Swiss 2 mm (Competition?), Reifen Conti Explorer Supersonic; Sattel San Marco Aspide Arrowhead gelaround mit anatomischer Ausnehmung - ich sitze gut drauf;

...einziger Punkt wo m.E. unbegreiflicherweise gespart wurde: Steuersatz ist "nur" Ritchey (Scuzzy Logic?), nix Comp/Pro/WCS - kann aber bei Bedarf ja mit vergleichsweise geringem Aufwand upgegradet werden;

... Gesamt-Gewicht mit Pedalen soll ca. 10,8 kg sein - noch nicht selbst überprüft ... jedenfalls leicht genug für mich

... für mich noch ein kleiner optischer Wermutstropfen: das rad gibt es nur mit weissem Rahmen und rote Gabel + viele Katarga-Schriftzüge und Logos überall ... wenn schon, dann hätte mir alles in rot wesentlich besser gefallen ... das gibt es auch mit dem gleichem Rahmen aber "nur" XT 2004-Ausstattung inkl. XT-Disks um 1.599 ... und um die € 400 mehr habe ich mir halt doch XTR gegeben!

... ein gewisses Fragezeichen bleibt natürlich das Thema Garantie/Gewährleistung ... aber bei meiner Nutzung kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rahmen bricht oder sich die XTR-Schaltung zerlegt ... und für Service oder "kleinere Wehwechen" habe ich eine Fach-Werkstatt in der Nähe oder man kann selbst schrauben (wenn man kann) ...

... heute die erste kleine Runde gedreht (nur Donauinsel - nur Asphalt, nur eben ... weil ich mich an das Radl bzw. an die Dual Control zuerst gewöhnen wollte und Gabel+Disks eher gemütlich einfahren will) und echt begeistert ... auch die Dual Control habe ich nach einer Stunde schon fast im Griff ... andrerseits hatte ich noch nie ein ähnliches Radl unterm Hintern .. mal sehen, wie es am Berg läuft ... Ende der Woche Kärnten, dann Salzburg - auffi auf´d Alm! :bounce:

 

PS: sorry für das Posting in Überlänge ("Roman"), aber vielleicht interessieren den einen oder anderen ja die Details; wer mag, kann auch im beiliegenden Excel-File alle von mir zusammengetragenen Daten/Fakten zum Rad haben ... gilt auch für Katarga, falls sie einmal ihre website updaten wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, finde ich auch ... es kann eigentlich nur vom Rahmen bzw. auch vom Vorbau (schaut nach einem massiven Trumm aus), Lenker & Sattelstütze kommen ... da liesse sich mitn Ritchey Pro oder gar WCS sicher noch etwas rasuholen ... ansonsten sehe ich wenig Fett an dem Ding ... andrerseits kommen auch die am ehesten vergleichbaren KTM Radln erst mit Scandium-Rahmen unter 10 kg (ohne Pedale!): Team Edition - ohne Disk, mit Avid SD 7 V-Brake - 9,28 kg o.Ped., Team Machine mit XTR-disks 9,78 kg o. Ped., Team Race mit AN-6 Rahmen und Avid SD-7 V-Brake 10,28 kg o.Ped. ... noch dazu alles Herstellerangaben, die ja bekanntlich manchmal eher etwas "geschönt" sind ... ich will ja KTM keineswegs als Mass aller (Gewichts-) Dinge darstellen ... aber unter 10kg kommt man anscheinend nicht ganz leicht ... andrerseits, jetzt will ich´s wirklich wissen und werd sobald wie möglich mein Gerät abwiegen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Für diese Ausstattung ist das eh ein schwerer Häf'n! :(

 

Mein Bike wiegt auch 10,8 kg. Hat aber 600 Euro weniger gekostet und ist "nur" Full XT.

XT finde ich aber absolut ausreichend...

Will dir aber nicht die Freude mit deinem Bike vermiesen...

Ich war übrigens in dem Katarga Shop und es sieht schwer danach aus als würden sie demnächst schließen. Das sie dort nur abverkaufen kann ich eigentlich nicht glauben.

Edit: kannst du mir bitte ein Foto von dem Bike schicken? würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...