Zum Inhalt springen

maximalgewicht (körper) für mtb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von eltoro

hallo jungs,

 

ich bin von einem bekannten darauf hingewiesen worden dass es sein kann dass ich für mein rad mit ~ 80 kg zu schwer sein könnte. ist das richtig und wie groß ist die versagensgefahr ?

 

Bike : Merida Magnesium 20" Rahmen

 

kommt auf´s Radl an, ich hab 95 kg und sitz auf an Nakamura MX Trail, der Rahmen packt´s locker, die Federgabel is zwar am Limit, schafft´s aber auch, und die Magura Julie, laut Aussage eines sehr unfreundlichen Mountainbiker- Verkäufers eine Mist- Bremse, hat mich auch noch nie in Stich gelassen. Man sollte halt keine ultraleichten Teile verbauen, z.B. Kohlefaser, und auf eine SID solltest vielleicht auch verzichten, kommt halt auf einen Versuch an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt / gab in div. österr. Fahrradanleitungen eine Maximalgewicht von Fahrer + Rad = 100 kg an.

 

Aber: warum gibt es von Gabel- und Dämpferherstellern sehr wohl Daten über ca. 80 (oder 75) kg Fahrergewicht hinaus? (div. Modelle halt, bei Gabeln à la Skareb oder SID eher nicht).

 

Ich habe im übrigen in div. Garantiebestimmungen noch nie geleseß daß man maximal XX(X) kg wiegen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefanolo, yellow

Folgendes zu Eurer Diskussion:

Ich quäle mit meinen 96 kg ein Epic bzw. hin und wieder mal den Stumpjumper eines Freundes.

Und bei beiden gibt es keine Probleme.

Einzig die Federgabel (bzw. der Dämpfer) werden ein bißchen stärker aufgepumpt.

 

Kritierium hinsichtlich Gewicht ist meines Erachtens eindeutig die Federgabel. Und da gibt es bei Fox (wird von Specialized verbaut) keine Probleme, da geht die Anleitung mit den Luftdruckwerten rauf bis auf 140 kg.

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...