Zum Inhalt springen

Mantel montieren, hab 3x den Schlauch gezwickt ...


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hatte ja schon einige Platte bei meinem MTB, leichte Übung, geht fast mit den Fingern rein der Mantel.

Aber gestern bin ich gescheitert. Hab Continental Rollentrainerreifen auf meinen 28 Zoll Felgen (von einem KTM Life Sprint) montieren wollen, die letzten 40 cm spannen derart, dass ich mit meinen Plastikdingern von Schwalbe den nicht reinhebeln konnte. Hab auch sämtliche Tips befolgt, die ich ergoogeln konnte (Mantel auf der gegenüberliegenden Seite ins Felgenbett, Seifenwasser, ....

 

Hab mir jetzt jedenfalls so einen "Speedier lever" von Crankbrothers geordert aber eigentlich wollte ich am WE wieder mit der Rolle fahren, hätte ich nicht gedacht, das die so streng montieren gehen (Continental Rollentrainerreifen) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probleme waren zwar bei Schwalbe RR-Reifen, aber es gibt einen Tip, der zwar die erforderliche Kraft nicht reduziert, immerhin aber von den Fingern wegbringt: Kabelbinder dort um die Felge anlegen, wo der Mantel schon drauf ist. Dann wirklich bewusst die Mantelflanken in die Mitte des (hoffentlich leicht tieferen) Felgenbettes drücken. So sollte es Schritt für Schritt vorangehen, bis man dann den Felgenheber nur noch für ein ganz kleines Stück braucht. Dort flutscht es dann auch nicht von selbst, aber doch irgendwann drauf. Hoffe, das hilft dir in dem Fall.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, ich werde es morgen nochmals vorsichtig veruchen ansonsten warte ich auf den "Wunder" Reifenmontierhebel von Crankbrothers :)

 

Nur eine Frage, auf den YouTube Vids sieht man fallweise welche, die den Schlauch schon vorher in den Mantel einlegen, bringt das vielleicht was oder besser was soll das bringen weil auf anderen Videos wird erwieder nach einseitiger Mantelmontage eingelegt, wie's ich auch immer gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Radshop um´s Eck hackelt sein kurzem so ein Typ auf Teilzeitbasis, der weis wie ein Reifen richtig und ohne Probs gewechselt wird.

 

 

Der war gut, naja ist ja auch Fasching, Womöglich muß ich noch 3 Tage vor der Montage Eigenblut zuführen, damit ich das "Drüberkippen" des Mantels besser schaff' :D

Edit: hat sich noch gar net herumgesprochen bei uns im Kaff wo eh "jeder jeden kennt" ;-)

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, werd ma schauen. Wenn's mir zu blöd wird und ich weitere Schläuche "verschleisse", sch.. ich drauf und mach die alten Crossreifen drauf. Dann gibts halt keine Musik beim Rollentraining, Kopfhörer sind nicht so mein Ding. Der Widerstand ist wohl mit den Profilreifen auch höher aber bisher war ich's eh nur mit denen gewohnt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist ja nicht mein erster Reifen den ich montiere. Wir (ich +Brüder) wurden schon als Kinder von den Nachbarn geholt, wenn's einen Patschen hatten ;-)

Wobei der Schlauch etwas zu lang war (der Alte) - leider auch der Neue ein wenig obwohl ich in die Gegenrichtung gedrückt hab beim Einlegen. Ich mach das beim nächsten Mal wirklich so, dass ich ihn in den Mantel einlege, kann ja nicht falsch sein wenn's schon auf den YouTube Vids so zu sehen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch erst unlängst einen Tacx Rollenreifen auf einer alten Mavic 28" Trekking Felge montiert...

Ich hab heute noch Angst, wenn ich die Nachbarn sehe, dass sie mich auf diesen seltsamen Abend ansprechen könnten, wo verwünschende Worte und lautes Stöhnen aus meiner Wohnung zu hören waren. :l:

Aber letztlich sitzt der Reifen auf der Felge. Dieser Mantel hat einfach eine höhere Haftung, daher geht es schwerer über die blanke Felge. Versuch den Mantel etwas zu dehnen, bevor du ihn aufziehst. Ich hab 3 Reifenheber gebraucht und von beiden Seiten genähert und in der Mitte dann drüber gehebelt - dachte schon der Reifenheber bricht jetzt. Hat aber geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Mäntel montiert vom freundliichen Radhändler. Ursache meiner Probleme waren zu große Schläuche, er hat kleinere reingegeben, so "Mittelnding" von Rennrad und Crossbike seiner Aussage nach. Streng ist's wohl trotzdem gegangen aber die Mäntel sind drauf und ich kann wieder auf die Rolle :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...