Zum Inhalt springen

Navi + Pulsmesser


CaptainGerrard8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin am Überlegen mir fürs Frühjahr einen Garmin Radcomputer zuzulegen.

Bin bisher immer mit dem Smartphone + Runtastic gefahren, sofern ich getrackt habe.

 

Aber vor allem bei längeren Touren möchte ich nicht meinen Akku des Handys derart beanspruchen.

 

Mein derzeitiger Favorit ist das Garmin 810, das Garmin 1000 ist mir persönlich wohl etwas zu groß, eine endgültige Entscheidung habe ich aber nicht getroffen.

 

Da ich gerne Statistiken anschaue, auswerte und mich auch verbessern möchte ist mir der Puls schon auch wichtig.

 

Ich laufe (vor allem im Winter) sehr gerne und da mein Pulsmessgerät schon uralt ist und die Pulsuhr keine Beleuchtungsfunktion (ja so etwas gibt es wirklich) besitzt, denke ich auch hier an eine Neuanschaffung.

 

Da ich beim Laufen immer mein Smartphone zwecks Musik bei mir habe, würde ich dort gerne Runtastic weiterverwenden, bzw. ich hätte kein Problem damit.

 

Wie handhabt ihr das? Kann ich mir das Garmin Gerät kaufen und den Pulsmesser z.B. mit einer Polar-Uhr und Runtastic koppeln?

 

Oder was wäre aus eurer Sicht in meinem Fall die beste Lösung?

 

Das Geilste wäre überhaupt wenn ich die Pulsdaten sowohl auf meiner Uhr als auch auf dem Garmin Gerät gleichzeitig erfassen könnte (auf dem Garmin fürs Logging und auf der Uhr z.B. rein für die Anzeige), geht so etwas?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kombination Garmin gerät und Polar Pulsgurt könnte es Probleme geben - Garmin verwendet den ANT+ Übertragungsstandard, Polar, soweit mir bekannt, setzt auf Bluetooth Übertragung.

 

Die meisten Smartphones verfügen über keine ANT+ Übertragung >>> da kommst mit dem Garmin Pulsgurt nicht weit, mit den meisten Polargurten aber schon (muss man nur schauen, welcher BT Standard/Übertragunsgprotokoll verwendet wird).

 

Ich selber verwende auf meinen Rädern (RR/MTB/Fixie) den Edge 510 und bin zufrieden.

zum Laufen habe ich eine Fenix 2 SE - die könnte ich theoretisch (und praktisch) auch zum Radfahren verwenden, aber der Funktionsumfang vom Edge 510 ist dann doch ein bissl besser fürs Radeln und ausserdem mag ich beim Radln keine Uhr am Handgelenk haben.

 

Die Kombination verschiedener Hersteller kann schon funktionieren, ist aber sicher fehleranfälliger, als wenn du bei einem Hersteller bleibst!

 

Wenn du runtastic (Mobile + BT Gurt) unbedingt weiterverwenden willst, beim Radcomputer aber zu Garmin gehst (ANT+), dann kannst du dir zB mit Wahoo Pulsmessern (zB Wahoo tickr HRM) helfen - die können gleichzeitig BT und ANT+ Signale senden >>> Pulsdaten werden bei beiden Geräten empfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für deine Hilfe.

 

Ich denke die Problematik ist aber ganz einfach gelöst wenn ich mir eine Pulsuhr von Garmin zulege. Dann habe ich zumindest beide Aktivitäten (Rad und Laufen) in einem Portal, das wird bei dir im Endeffekt auch so sein, right?

Runtastic ist jetzt keine Notwendigkeit für mich, neues Jahr neues System in dem Fall, also kein Problem ;)

 

Besteht jetzt irgendwie die Möglichkeit das ich sowohl für Rad GPS (Edge) und Uhr den gleichen Pulsmesser verwende und er quasi an beide Anzeigegeräte überträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch mit den Rädern mit dem Garmin 510 und zum laufen hab ich mir den Forerunner 220 ebenfalls von Garmin gekauft! Bin so super zufrieden mit den Teilen.

Hab mir beim 510er das Bundle (inkl. Brustgurt) genommen und somit kann ich auch den Forerunner verwenden- ist also möglich!

 

Gruss Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zum Radfahren auch einen Edge 800 mit Brustgurt in Verwendung. Für alle anderen Aktivitäten benutz ich meine Tactix mit dem selben Brustgurt. Hab mir jetzt noch zusätzlich ein Vivosmart Fitnessband geholt. Das hab ich im Alltag am Handgelenk. Vorallem die Möglichkeit es mit dem Handy zu koppeln zwecks Benachrichtigungen ist genial für mich. Ist aber auch gleichzeitig kompatibel mit meinem Garmin Brustgurt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Garmin Geräten und hab für alles die gleiche Plattform um Aktivitäten zu sammeln :bounce:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir aktuell NICHT vorstellen Polar-Produkte zu kaufen. Ist für mich ähnlich wie Nokia: kochen militant ihr eigenes Supperl und übersehen irgendwie die Entwicklung der Zeit.

Wenn ich momentan was tun müsste, dann wärs entweder Edge oder Forerunner, wobei meine Tendenz auf Edge geht, weil ichs mir bei Nutzung als Navigation etwas komfortabler finde, es vor mir zu haben als auf der Hand (wobei man den Forerunner wahrschienlich auch mit Lenkerhalter verwenden kann?).

 

Was ein derartiges Gerät für mich können müsste, wäre ein offener Übertragungsstandard (ANT+,...) und die Möglichkeit, auch Kartenmaterial von Drittanbietern zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende zum Biken (Rennrad und MTB) den Garmin 800 inkl. Brustgurt und für alle anderen Aktivitäten den Garmin Forerunner 110 und bin damit sehr zufrieden. Hauptsächlich weil die Auswertung der Daten über USB sehr einfach ist - ich lade meine Daten immer auf traingingstagebuch.org.

 

Früher hatte ich einen Polar 720 im Einsatz, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Irgendwann wollte ich dann aber meine Touren aufzeichnen und das war der Hauptgrund für meinen Wechsel zu Garmin.

 

Einziger Nachteil mit den Garmin-Geräten ist, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, den Forerunner mit dem Daum Ergo 8008 zu koppeln. Das hat mit dem Polar schon funktioniert. Hier verschaffe ich mir Abhilfe, in dem ich die Daten über serielle Schnittstelle mit dem PC verbinde und mit jErgoTrainer aufzeichne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir aktuell NICHT vorstellen Polar-Produkte zu kaufen. Ist für mich ähnlich wie Nokia: kochen militant ihr eigenes Supperl und übersehen irgendwie die Entwicklung der Zeit.

Wenn ich momentan was tun müsste, dann wärs entweder Edge oder Forerunner, wobei meine Tendenz auf Edge geht, weil ichs mir bei Nutzung als Navigation etwas komfortabler finde, es vor mir zu haben als auf der Hand (wobei man den Forerunner wahrschienlich auch mit Lenkerhalter verwenden kann?).

 

Was ein derartiges Gerät für mich können müsste, wäre ein offener Übertragungsstandard (ANT+,...) und die Möglichkeit, auch Kartenmaterial von Drittanbietern zu verwenden.

 

Zumindest für die älteren Polar-Teile möchte ich etwas Positives beitragen.

Nutze Polar beinahe durchgängig seit 1998 - dazwischen für ein Jahr Suunto T6c, was für mich, dank schwachsinniger Auswertungssoftware ein Griff ins Klo war.

Plus bei Polar: Die reparieren ihre Teile, kann man hinsenden, oder persönlich vorbeibringen - bei Garmin vermisse ich das kläglich, obwohl ich in der Nähe von Garmin-Austria wohne - zwischenzeitlich hat ein ehemaliger Garmin-Servicetechniker angeblich unkonventionell repariert - er ist jetzt der offizielle Service von Garmin-Austria mit superumständlicher Vorgangsweise.

Zurzeit habe ich Polar CS600x u. RS800cx - reicht vollkommen aus - man trainiert doch meistens in derselben Gegend, da brauche ich kein Navi und auch keine ständige Aufzeichnung (obwohl dies mit dem G5 kein Problem ist). Weiters kann ich mit den beiden Geräten noch den Polar Protrainer 5 nutzen (ohne Internetverbindung).

Um tracks in fremden Gegenden nachzufahren habe ich wohl einen Garmin 800 (es hätte auch ein 500er gereicht), aber nur dafür kommt er an die Räder und dann wieder runter. Muss auch klarstellen, dass der 800er das erste Garmin-Teil ist, welches sinnvoll zu nutzen ist. Hatte vorher Forerunner 205, etrex Vista und Dakota für den oben genannten Zweck:

einen track auf diese Geräte zu kriegen war eine irre Aktion, wenn man es nicht jeden Tag machte.

 

Wobei, hier gebe ich Siegfried total recht, sind die letzten Würfe von Polar schon sehr seltsam (z. B. der V650 ist mehr ein veraltetes Handy, als ein Radcomputer und ich war verwundert, als das Ding auf den Markt kam - dachte ein Alternativteil zum Garmin 800/810 und dann pfeifen die Polarianer auf eine Navifunktion - klang irgendwie wie ein Schuss ins Knie - auf der Polar-Page ist das Ding gar nicht mehr zu finden.....).

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich wäre anfangs gar nicht auf die Idee gekommen nach einer Garmin Pulsuhr zu suchen und hatte keine GPS Uhr im Kopf, dachte Polar ist nach wie vor das Maß aller Dinge ;)

Ich habe jetzt die Garmin Forerunner 620 genommen, ich denke ich habe dadurch ein tolles Setup gefunden, da ich doch sehr viel laufe, vor allem im Winter. Wichtig war mir das ich beide Aktivitäten (Laufen und Radfahren) in einer Statistik bzw. in einem Portal aufgezeichnet habe, von Runtastic wegzugehen fällt mir jetzt nicht sonderlich schwer, ich hoffe Garmin bietet ähnliche Funktionen.

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...