Zum Inhalt springen

offizielle mtb-strecken in amap?


mx-orange
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.mbike.at/mbike/ww/images/logo_sud.gif

 

frage:

hat sich schon mal jemand die arbeit angetan und die ausgeschilderten offiziellen mtb-strecken als overlays angelegt?

und wäre jetzt auch noch so nett, sie der bikenden öffentlichkeit zur verfügung zu stellen?

 

ich denk mir, es wär für die routenplanung in amap praktisch, zu wissen, wo man schilder antreffen sollte etc.

 

wenn's no nyx gesammeltes gibt, könnten wir ja auch eine *.ovl-tauschbörse in's leben rufen . . .

 

mx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

http://www.mbike.at/mbike/ww/images/logo_sud.gif

 

frage:

hat sich schon mal jemand die arbeit angetan und die ausgeschilderten offiziellen mtb-strecken als overlays angelegt?

und wäre jetzt auch noch so nett, sie der bikenden öffentlichkeit zur verfügung zu stellen?

 

ich denk mir, es wär für die routenplanung in amap praktisch, zu wissen, wo man schilder antreffen sollte etc.

 

wenn's no nyx gesammeltes gibt, könnten wir ja auch eine *.ovl-tauschbörse in's leben rufen . . .

 

mx

 

 

ja, sowas wäre nett, habe ich auch schon angedacht (von der "steirischen" alpentour gibt's gps-info (kostet €10,-, wenn ich mich recht erinnere)

 

am besten wird sein, die strecken mit einen gps'erl abzufahren und das dann verwenden; weil auf der amap das nachzuzeichnen ... das kartenmaterial ist tlw. zu veraltet, da fehlen einige wege ... und wenn's überhaupt "querfeldein" geht ...

 

fraglich ist nur, ob's da kein copyright drauf gibt.

 

ich tät jedenfalls ein paar MTB-NÖ-süd strecken einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die/wir 2RC betreuen ja die wienerwald-strecken . in dem zusammenhang sind glaube ich schon einige *.ovl erstellt worden.

 

vielleicht weiss die isa mehr, oder kann irgendjemanden fragen, der nicht gleich auf blöde (=$$$/€€€€) gedanken kommt und "nein" sagt ;)

 

auf die strecke selbst kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es ein copyright gibt (das müsste man dann so wie in der musik machen ... wieviel takte bzw. meter sind ident).

möglicherweise auf die benamsung derselbigen....

 

andererseits: die strecken sind ja frei befahrbar, der besitz der karten ist nicht voraussetzung ... und mit den karten wird sicher kein geld verdient...

 

wenn's g'scheit sind, würden's das noch fördern (zb im zusammenhang mit dem streckenservice )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich copyright kann man beim bev das informationsblatt "verwertung von geobasisdaten des bev im internet" anfordern.

als beispiel:

wenn man das overlay inkl. der karte im jpg-format im internet zur verfügung stellt, so sind 4 gespeicherte ausschnitte kostenlos, aber genehmigungspflichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten wäre es aber wirklich, wenn nur die overlays zur Verfügung gestellt werden (ideal wäre sicher auch eine normierte Gestaltung sprich wir einigen uns auf eine einheitliche Gestaltung :rolleyes: )

weiterführende Formatumwandlungen (z.B. für GPS)

kann dann jeder selbst machen, damit bleibt der Aufwand für den Ersteller auch gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mx-orange

so hab' ich mir das auch vorgestellt, nur die olv's mit genormter darstellung.

das kann doch nicht verboten sein :s:

 

 

oder vielleicht eher: wir nehmen an, daß das was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist :s: :s:

 

aber im Eanscht: wir sollten aufpassen, daß wir da mit niemandem quer kommen (keine Konkurrenz zu bestehenden Führern): also sollten die Overlays nur für BBler verfügbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

oder vielleicht eher: wir nehmen an, daß das was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt ist :s: :s:

 

aber im Eanscht: wir sollten aufpassen, daß wir da mit niemandem quer kommen (keine Konkurrenz zu bestehenden Führern): also sollten die Overlays nur für BBler verfügbar sein

 

 

:confused: :confused: :confused:

 

.ovl's zu posten ist nicht nur nicht verboten, sondern ausdrücklich erwünscht. Beim BEV ist man froh über dies verkaufsfördernde Hilfe.

 

Schließlich wird bei jedem User des Boards beim Anblick eines .ovl's der Wunsch geweckt das Programm zu besitzen, mit dem man diese Daten auch nutzen kann.

 

Anders wäre es, wenn man einen Ausschnitt der Karte postet, da gibt's dann Copyright-Probleme.

Aber auch hier gilt, solang's ned überhand nimmt, no prob.

 

Tamma do bitte nix künstlich zur Ungesetzlichkeit aufbauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein .ovl ist das geistige Eigentum des Erstellers. Damit kann dieser tun und lassen was er will.

 

So, wie du z.B. eine mit Frontpage erstellte Website der ganzen Welt präsentieren darfst.

 

Die darunterliegende Karte ist allerdings Eigentum des BEV. Für das Posten eines Bilds daraus benötigst Du Rechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell könnten wir alle 362 offiziell freigegebenen Routen von Tirol als Overlay anbieten.

Ein findiger Programmierer aus Deutschland hat schon einmal unsere GIS-Daten in Overlays umgewandelt, die man dann mit der A-Map anschauen konnte.

Nur leider ist es damals nur in einem Stück gegangen. D.h. alle Routen sind ein einziges Overlay.

Die Routen aufzutrennen wäre für uns zu viel Arbeit.

Aber vielleicht bekomme ich es noch mal hin zumindest alle Routen heruszuspielen.

Dann kann sie der interessierte Biker ja immer noch selber weiterbearbeiten.

 

Es handelt sich dabei um die Routen auf der Internetseite http://www.tirol.gv.at und im Routenplaner läuft die GIS-Anwendung dazu.

 

Falls sich was machen lässt meld ich mich wieder, kann aber eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...