Zum Inhalt springen

Technikfrage RR


Empfohlene Beiträge

Hallo - hab da eine prinzipielle Frage:

 

Besitze ein sehr altes Rad - ein Puch Olympic 12 - hat schon das stattliche Alter von 18 bis 20 Jahren. Nun sind Felgen und Naben aber wirklich sowas von tot, daß ich was machen muß.

 

Wie der Name schon sagt hatte es 12 Gänge - glaub das hieß damals Positronschaltung.

 

Jetzt hätte ich gerne einen neuen LR-Satz für echte RR-Reifen aber nicht die zum Aufkleben sonder die die man als "Drahtreifen" bezeichnet (mir ist schon klar daß aus der Hütte nie ein echtes RR werden wird weil zu schwer, weil zu ...).

 

Frage 1:

Paßt jetzt auf der HA z.B. einer 105er Nabe eine Kassette mit 6 Gängen - dann würden die geringsten Umrüstungskosten entstehen ???

 

Frage 2:

Die Originallaufräder waren der Dimension 27x1 1/8, wenn ich jetzt echte RR-Reifen verwende, geht sich da der Verstellbereich für die Bremsbeläge auf den geänderten Felgendurchmesser aus oder nicht ???

 

Frage 3:

Weiß wer wie groß der Unterschied im Durchmesser oder Umfang der genannten LR ist (27 x 1 1/8 versus RR-Laufrad)

 

Frage 4:

Sollte ich mich entschließen hinten eine andere Kassette zu montieren, z.B. 9-fach so brauch ich hinten einen neuen Werfer und natürlich einen neuen "Schalthebel". Gibt es da eine Möglichkeit auch für gerade Lenker (wie die beim MTB) ???

 

Frage 5:

Ist das Rahmenmaß an der HA und VA - also das Maß zwischen den beiden Ausfallenden in dem die Nabe montiert wird genormt - bzw. welches Maß brauche ich für "heutige" LR. Bei diesem Rad beträgt das Maß an der VA ca. 98 mm und an der HA ca. 124 mm (Toleranz für beide Maße plus minsus 1 mm)

 

Naben (und was ich sonst so neu bräuchte) würde ich gerne 105er verwenden, was für LR könnt Ihr empfehlen - ich hab gerne viele Speichen (bin a bisserl schwer) - mir ist ein guter Preis wichtig - muß nicht aero oder carbon oder sonst was sein.

 

Mir ist schon geholfen wenn Ihr auch nur eine der 5 Fragen beantworten könnt. In Summe werden dann schon alle Fragen beantwortet werden können,

 

Danke, lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

die neuen hr-naben haben 130 mm einbaumaß.

früher 125 mm,

vorne ist immer noch 100 mm.

 

9-fach schalthebel für gerade lenker gibt´s.

 

laufrad: klassisch 3 fach gekreuztes rad, 36 doppeldickend speichen 2.0 - 1.8 mm mit messingnippeln, "normale" felge, z.b: mavic

handgespeicht --> hält bombenfest.

 

hast eine andere bezeicnung auch noch auf den reifen oben stehen?

(orig. rennrad ist 622 mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ein paar Gurus die sich bis jetzt vornehm im Hintergrund halten - aber ich brauch doch unbedingt Antworten auf meine Fragen - also bitte, bitte, BITTE antwortet doch endlich :) :) :)

 

lg Supermerlin

 

PS: je schneller ich die Antorten hab, desto schneller kann ich bestellen / kaufen, umbauen und endlich wieder auch auf der Straße rollern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So a Puch umrüsten zahlt sich nur aus, wenn man alte Teile lagernd hat.

 

Positron ist, sag mas höflich, net das Wahre.

 

Das Einbaumaß bei alten RR-Rahmen ist nicht 125, sondern 126 mm am HR. Vorderrad ist immer 100 mm. Eine moderne 130er Nabe ist möglich, wenn man den Hinterbau neu einrichtet. Sinnvoll wirds aber net sein, denn der Rahmen hat vermutlich kein Schaltauge. Ein modernes Schaltwerk könnte man nur mittels eines Adapters montieren, was aber gewisse Probleme mit sich bringt.

 

630er Felgen und Bereifung sind mittlerweile a Rarität, wenns qualitativ halbwegs gut sein sollen. 622er mit 700er Reifen könnte man zwar montieren, allerdings nur mit langschenkeligen Bremsen, die einen großen Verstellbereich der Klötze haben. Kannst aber selber prüfen: Die Beläge müssen sich minmal 4 mm Richtung Achse Spiel haben. Allerdings verschlechtert das die ohnehin schon bescheidene Bremsleistung erheblich.Neu gibt es so ewtas z.B. von Shimano, aber sind eine Rarität, also selten lagernd.

 

Ich würde raten: Als Liebhaber-Radl mit möglichst Originalteilen neu aufbauen (s.o.), oder auf den Schrott damit.

 

 

Die Kosten der Modernisierung wären zu hoch, heraus kommt no immer ka vernünftiges Radl.

 

Aja, no was: 126er Naben für Schraubkränze gibts schon noch, sechsfach Kränze auch. Zumindest in alteingessenen Geschäften, moderne Shops geben sich mit sowas nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - schade - ein ziehmlich vernichtendes Urteil,

 

das mit dem Schaltaug stellt tatsächlich ein Problem dar, weil der Rahmen keines hat.

 

Schitt - aber weg geben will ichs nicht - und kaputt hilfts auch nichts.

 

Was für Radgeschäfte sind für so ein Restaurationsunterfangen die besten Anlaufstellen ???

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

 

das mit dem Schaltaug stellt tatsächlich ein Problem dar, weil der Rahmen keines hat.

 

 

 

Was für Radgeschäfte sind für so ein Restaurationsunterfangen die besten Anlaufstellen ???

 

 

Bei den alten Radltandlern mit Werkstätten (solche haben meistens auch a Mopedwerkstätte) könnt man nachfragen. Ansonsten könntest Flohmärkte abgrasen. Dort gibts oft Ersatzteile, bzw. "Organspender" teilweise fast geschenkt.

 

A gebrauchtes RR käm billiger, wär außerdem wirklich halbwegs a Rennradl. Net so a billiges Massenprodukt, mit dem sich Puch den Namen ruiniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is schon bewußt, daß des nie a echtes RR war und auch nie eins werden wird, trozdem hat es mir als Jugendlicher viele schöne Radtouren ermöglicht. Damals war das schon eine große Anschaffung. Und es hat viele 1000 km ohne murren funtioniert

 

Ich hab mich eh schon darauf eingestellt, daß ich mir ein RR anschaffen werd müssen. Mal schauen - vielleicht ein KTM Strada

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ins WUK zur Fahrrad Selbsthilfe-Werkstatt schauen, da zahlst einen kleinen Betrag und kannst einen Nachmittag herumschrauben. Zusätzlich gibts dort wirklich Kistenweise alte Ersatzteile, da ist ziemlich sicher was für dich dabei. Wennst nicht weiter weißt hilft dir dort auch jemand.

Anscheinend ist die WUK Seite grad down: http://www.wuk.at/fahrrad/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

ich wärm den alten thread auf, weil mir der titel sehr gut passt:

 

woher weiß ich, welchen umwerfer ich brauch, wenn ich die wahlt zw. 31,8mm und 34,9mm habe?

worauf kommt das an? auf den unterschied der beiden kettenblätter?

ich bräuchte einen für 50/39.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weiß ich, welchen umwerfer ich brauch, wenn ich die wahlt zw. 31,8mm und 34,9mm habe?

worauf kommt das an?

 

Das sind die Angaben zum Schellendurchmesser, sollte passend zum Außendurchmesser deines Sattelrohres gewählt werden (mit Reduzierstück passt der 34,9 auch auf 31,8er Sattelrohre). Es sei denn du hast am Rahmen einen Anlötsockel, dann muss es ein dafür passender Werfer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelötet ist bei mir nichts und schelle brauch ich auch keine: der umwerfer ist mit einer schraube an einem verbindungsstück montiert, das wiederum mit zwei schrauben am rahmen befestigt ist. diese zwei schrauben gehen direkt in das sitzrohr, wie bei trinkfalschenhalterungen.

brauch ich doch die anlöt-ausführung?

 

danke,

f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...