Zum Inhalt springen

Beratung RR Pedale (Look od. Shimano)


Stammtischbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle Experten!

Entferne endlich meine Time MTB Clickies von meinem RR und bin noch nicht sicher welches System ich nehmen soll.

Speedplay nein Danke - muss 4 Stockwerke mit den RR Schuhe rauf und runter!

Time - ja wegen Freiheit - jedoch NEIN weil die Cleats gerne brechen.

Somit bleiben Look und Shimano über.

Shimano: 105 oder Ultegra. Ultegra sagen mir wegen der besseren Lagerung zu

Look: Blade wäre sicherlich wegen des Gewichts interessant, jedoch habe ich bei Freunden gesehen, dass das Pedal nicht immer nach oben zeigt (Experten wissen was ich meine). Welche Erfahrungen habt ihr damit? Also Blade oder Feder?

 

Was würdet ihr so im Preisbereich von max € 100,- empfehlen (Angebote werden gerne angenommen - Ultegra bekomme ich unter € 100,-). Pedale sollen stabil sein - habe nicht umsonst den Nickname angenommen ;-))

 

Also welche Erfahrungen habt ihr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren Shimano SPD und SPD-SL-Pedale.

Ich hab zwischenzeitlich mal Look Keo Classic gewechselt gehabt, aber war nicht zufrieden damit.

Von einem Shimano-Pedal kennt man einfach kein Knarzen, Quietschen und Probleme beim Ein-/Ausklicken.

Meiner Meinung nach kann das ein PD-R520 um ein paar Euro das besser, als ein Look um fast 100€.

 

Ich würde preis/leistungsmäßig immer wieder zu Shimano greifen, sofern es keine orthopädischen Hinderungsgründe (Auslösewinkel) gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Shimano macht man sicher nichts falsch, die liefern einfach solide Qualität zu einem vernünftigem Preis. Die Looks sind sicher auch nicht schlecht, bei den negativen Erfahrungen muss man sicher auch bedenken, dass die Pedale eine ziemliche Verbreitung haben. Ich persönlich komme mit dem System an sich nicht so gut klar, ist aber sicher auch Gewöhnungssache.

Ich fahre jetzt in die fünfte Saison mit Speedplay-Pedalen und bin absolut zufrieden, es gibt keine Probleme, quasi null Wartungsaufwand und wenn ist diese schnell und einfach machbar.

Die Vorteile sind für mich das einfachere Einklicken (quasi nur Drauftreten), die Möglichkeit dies auf beiden Seiten zu tun und somit das Pedal nicht erst richtig drehen zu müssen. Weiterhin die Einstellbarkeit wo man ausklinkt und damit verbunden eine gewisse Rotationsfreiheit des Fußes bzw. Beines.

Mit den Abdeckplatten gehe ich die fünf Stockwerke hier im Haus mit Fahrrad auf der Schulter absolut problemlos und wesentlich besser als mit Look-Platten. Ohne ist es natürlich ein Graus.

https://www.bike-components.de/de/Speedplay/Abdeckkappe-Coffee-Shop-Caps-Zero-Serie-p11289/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge - werde bei einem PD-6800 zuschlagen unter € 100,- im dt. Versand.

 

Und der Radkeller ist im Nebenhaus, dh 3 1/2 Stockwerke hinunter, 1/2 hinauf und 1/2 hinunter in den Keller (Wiener Altbau) und wieder die letzten 2 Stationen mit Rad zurück um endlich mit dem Rad fahren zu können ;-)) Natürlich eine gewisse Feuchtigkeit im Keller, somit fällt es aus den Radschuh dort zu lagern (Ja, habe Entfeuchter aufgestellt) - Aber den Tipp mit den Schlapfen respektive Schuhe werde ich aufnehmen - Danke!

Und nein Mavic und Time (baugleich ) haben nichts mit Look und Shimano zu tun. Speedplay schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...