Zum Inhalt springen

Welches dieser gebrauchten Fullys kaufen?


CalypsoNRG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir jetzt überlegt, ein gebrauchtes Fully zu kaufen. Einsteigermodell, aber erstmal ne Zeitlang gut verwendbar.

Wiege 85 kg, 1,83 m gross, Schritthöhe 88 cm, Rahmenhöhe also ca. 50 cm

 

Meine Anforderungen (maximal, werden wohl von den oft älteren Modellen seltenst (Lockout..) erfüllt:

 

-am liebsten vorn und hinten Lockout, damit ich - neben den gewünschten technischen Trails und wenn ich fitter bin auch mal ein kleiner Sprung - auch "normal" nen Waldweg oder die Strasse entlang fahren kann. Eben ein Kompromissbike, das auch bei anspruchsvolleren Trails noch gut was kann

-relativ leicht und guten Komponenten, die nicht allzu wartungsanfällig sind.

 

Hier die Bikes - bitte macht mir ne Rangfolge eurer Empfehlungen:

 

Univega Fully

Rahmen: Ran 900 Race Active Machine

Rahmenhöhe: 51 cm

Federgabe.: Manitou SX-R mehrfach einstellbar

Dämpfer: DT Swiss SSD 225 Luftfederdämpfer mehrfach einstellbar

Gangschaltung: 27 Gang

Umwerfer: Shimano XT

Schaltwerk: Shimano XT

Kurbelgarnitur: Shimano XT

Schalthebel: Scram Gripshift

Bremsen: Magura Loise Scheibenbremsen

Felgen: Rígida

Reifen: Continental Explorer

Steuersatz: Ritchey

Vorbau: Concept

 

Custom MTB "Wildsau"

 

Alu, 27 Gang, XT Umwerfer, Ritchey Steuersatz, ...Marzocchi Dropoff vorne

 

 

Centurion Backfire LRS3

 

 

- Deore Komponente (LX Umwerfer, XT Schaltwerk, XT Rapidfires)

- Scheibenbremsen - hinten AVID Elixir , vorne Magura Luise

- Gabel: BLACK Elite 100, einstellbar in Zug- und Druckstufe

- Lenker Ritchey Rizer Pro und kurzer Vorbau

 

Nochmal andere (höhere) Preisklasse:

 

Cube AMS 125

 

26

DT Swiss Dämpfer 125 mm, Mavic Laufräder Crossland, Reifen Schwalbe 2,25

Komplette Shimano XT Schaltung und XT Scheibenbremsen

Rahmengröße L ( 20 Zoll ), 3 Fach Schaltung ( 3 x 9 Gänge )

Zoll, Baujahr 2007, FOX Gabel RLT 100 mm

 

Bergamont Evolve 5.9

 

Rahmen: Bergamont Alloy 7005 Ultra Lite Tubing (26“)

• Farbe: Titanium

• Dämpfer: X-Fusion 02 RPV, PowerValve II, Zugstufe (185x45)

• Gabel: RockShox Tora 302 U-turn 130 mm, Zugstufe, Lockout

• Steuersatz: Cane Creek No 11

• Schaltwerk: Shimano SLX '14 Shadow-Plus 10-Speed (Neu)

• Umwerfer: Shimano SLX

• Schalthebel: Shimano Deore XT 10-Speed

• Bremsen: Avid Juicy 3 S 185 mm (Bremsbeläge neuwertig)

• Kassette: Shimano Deore SLX 10-Speed

• Felgen: Tattoo BGM SX-44 x32L, geöst

• Reifen: Continental Mountain King II 2.4

• Kurbel: Shimano Deore

• Pedale: Shimano Plattform-/Klickpedale PD-M324

 

 

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, dass wir im Bereich um die 1.000€ sind?

Da würde ich, wenns eins der Augwählten sein muss, das Bergamont nehmen.

Allerdings erlaube ich mir die Anmerkung, dass man mit einem neu(wertigen) Hardtail um die 1000€ herum wahrscheinlich mehr Freude am Rad hat, weil einfach das Preis/Leistungsverhältnis besser ist und die Komponenten hochwertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Univega und Centurion liegen um die 650 Euro, Bergamont Cube Wildsau ca. 900 Euro.

Meint ihr der Aufpreis lohnt sich? Würden es für einen Einsteiger auch die beiden erstgenannten tun (wie gesagt, es soll auch mal ein steiler holperiger Trail drin sein...sind die beiden ersten dafür ok?)?

 

Wo ist der grosse Nachteil, wenn die beiden ersten älter sind? Sie haben wohl kein allzu hohes Gewicht....Ersatzteile bekommen ist schwerer, ok...

 

Falls die beiden ersten geeignet sind: Würdet ihr Centurium oder Univega nehmen (wichtigste Frage :) )

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geometrien, Hinterbaukinematiken, Federelemente (Ansprechverhalten, Dämpfung, Durchmesser der Standrohren = Steifigkeit) verbessern sich immer weiter im Laufe der Zeit.

Ebenso zB die Bissigkeit und Dosierbarkeit der Bremsen, Schaltperformance, Steifigkeit (Octalink vs HT II Tretlager).

 

Den Unterschied zwischen einem zB 10 und 5 Jahre alten Bike merkt man einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist nachvollziehbar.

 

Müsste mich zwischen dem Centurion/Univega und dem Bergamont entscheiden...ist der Unterschied die 250 Euro wert? Sind beide für meine Ansprüche (Touren im Wald und auch mal etwas härtere Trails) ok? Da beide kein Lockout hinten haben, wäre ein "wippender" Hinterdämpfer recht nervig.

 

Falls Bergamont's Vorteile den Aufpreis nicht rechtfertigen: Soll ich Univega oder Centurion nehmen (gleicher Preis) ?

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Cube und das Bergamont hab ich gefunden:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/464593-cube-ams-125-farbe-schwarz VHB 650€

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/535171-bergamont-evolve-5-9-130-mm-2x10 VHB aber 700 und nix 900€

 

Beide Rahmen dürften ähnlich alt (aus 2007/2008) sein, das Bergamont hat aber mehr Federweg (130/130 vs 100/125 - soviel Unterschied zwischen vorne und hinten ist mMn unharmonisch zum Fahren) und wurde mit einigen neueren Teilen (10-fach Schaltung, teure ProTection Reifen) aufgewertet.

 

Negativ ist eventuell der Dämpfer (nicht sehr gängiges Einbaumaß und laut ein paar Beiträgen was ich gefunden habe schwer abzustimmen).

Die Ersatzteile für die Tora sind günstig und ein Service ist leicht selbst durchzuführen, allerdings wenn die verbaute Feder nicht zum Fahrergewicht passt muss man sich nach einer neuen Feder umsehen. Die Fox ist leichter und einfacher auf das Gewicht abzustimmen.

 

Das Univega wird deutlich älter sein (glaube meine Schwester hat eine SX-R Gabel auf ihrem 98er Scott), Centurion ca. aus 2002 (da hatte ich eine Black), da würden micht zB auch die beiden unterschiedlichen Bremsen stören (2 verschiedene Entlüftungskits bzw. Flüssigkeiten und Bremsbeläge, Unterschiedliche Druckpunkte/Bremsverhalten).

 

Anthem wäre cool (top Hinterbau), ist aber teurer und bietet halt "nur" 100/95mm Federweg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cube AMS125 gehörte eigentlich eine absenkbare 140mm-Gabel rein. Das wäre relativ antriebsneutral, aber braucht mit der richtigen Gabellänge bergauf ziemlich notwendig eine Absenkung derselben auf die ca. 100mm, die jetzt drinnen sind. Der DT Swiss-Dämpfer hat mMn Lockout, und sichtbaren Verschleiß der Beschichtung...

 

Das Bergamont ist ein altbackener Eingelenker. Ich würde da ein älteres Speci Stumpumper FSR vorziehen...

 

Wippen - je nachdem, man sollte sich gewöhnen an ein Fully, statt es zu sperren, sofern der Hinterbau nicht extrem wippt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...