Zum Inhalt springen

Ernährung nach dem Ausdauersport?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was nehmt ihr nach dem Laufen/Radln zu euch? Vor allem wenn ihr Abends sportlich aktiv seid.

Ich bin mir da immer relativ unsicher, vor allem was Getränke betrifft, gibt ja u.a. solche "After Sports Drinks" wie diesen hier

http://www.amazon.de/Dextro-Energy-Sports-Nutrition-Tropical/dp/B009S45OSM/ref=sr_1_2?s=grocery&ie=UTF8&qid=1423086689&sr=1-2&keywords=after+sport

 

Leider habe ich eine Laktoseintoleranz und in den meisten Getränken sind Nährstoffe die ich nicht zu mir nehmen kann.

 

Ich eröffne den Thread deshalb weil ich in den nächsten 6-8 Wochen ziemlich regelmäßig Kondition erweitern möchte, quasi als Vorbereitung auf den Frühling/Sommer. Derzeit bin ich nur am Laufen und möchte ein höheres Level erreichen, deswegen ist mir die Ernährung ziemlich wichtig, eben vor allem nach dem Sport.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was nehmt ihr nach dem Laufen/Radln zu euch? Vor allem wenn ihr Abends sportlich aktiv seid.

Ich bin mir da immer relativ unsicher, vor allem was Getränke betrifft, gibt ja u.a. solche "After Sports Drinks" wie diesen hier

http://www.amazon.de/Dextro-Energy-Sports-Nutrition-Tropical/dp/B009S45OSM/ref=sr_1_2?s=grocery&ie=UTF8&qid=1423086689&sr=1-2&keywords=after+sport

 

Leider habe ich eine Laktoseintoleranz und in den meisten Getränken sind Nährstoffe die ich nicht zu mir nehmen kann.

 

Ich eröffne den Thread deshalb weil ich in den nächsten 6-8 Wochen ziemlich regelmäßig Kondition erweitern möchte, quasi als Vorbereitung auf den Frühling/Sommer. Derzeit bin ich nur am Laufen und möchte ein höheres Level erreichen, deswegen ist mir die Ernährung ziemlich wichtig, eben vor allem nach dem Sport.

 

LG

 

bier/radler/kaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was nehmt ihr nach dem Laufen/Radln zu euch? Vor allem wenn ihr Abends sportlich aktiv seid.

...

LG

Hi,

ist deine Intoleranz diagnostiziert?

Am Abend vermeide ich Kohlehydrate, auch wenn ich Einheiten habe. Ab 20:00 ist bei mir in der Regel der Beginn meiner Einheiten.

Topfen/Joghurt ist da mein Favorit. Obst dazu wenn's doch ein wenig Zucker sein darf, ansonsten Gemüse.

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger als das Was ist das Wann. spätestens 30min nach dem Sport sollte man Energie zu sich nehmen. ob das jetzt eine Banane, Eiweißshake oder Hünchen mit Reis ist, spielt keine so große Rolle (auch wenn es uns oft eingeredet wird, weil Herr und Fraun NEM-Hersteller (=Nahrungsergänzungsmittel) viel Geld versdienen wollen)

ich bevorzuge Banane und den obligatorischen Kaffee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger als das Was ist das Wann. spätestens 30min nach dem Sport sollte man Energie zu sich nehmen. ob das jetzt eine Banane, Eiweißshake oder Hünchen mit Reis ist, spielt keine so große Rolle (auch wenn es uns oft eingeredet wird, weil Herr und Fraun NEM-Hersteller (=Nahrungsergänzungsmittel) viel Geld versdienen wollen)

ich bevorzuge Banane und den obligatorischen Kaffee ;)

 

Genau, jede aktuell gerade gültige Superwissenschaftsmethode ist spätestens in ein paar Jahren widerlegt, daher beim Einfachen/Bewährten bleiben.

 

NEM, warum nicht wenn wer dran glaubt macht´s sicher besser/schneller/stärker, der Kopf spielt da auch eine große Rolle, genauso wie beim Glauben an Wasser und Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist deine Intoleranz diagnostiziert?

Am Abend vermeide ich Kohlehydrate, auch wenn ich Einheiten habe. Ab 20:00 ist bei mir in der Regel der Beginn meiner Einheiten.

Topfen/Joghurt ist da mein Favorit. Obst dazu wenn's doch ein wenig Zucker sein darf, ansonsten Gemüse.

lg

Karl

 

Danke für eure Antworten. Ja meine Intoleranz ist diagnostiziert.

Sofern mal wenig Fertigprodukte zu sich nimmt ist das gar kein großes Problem, nur halt mit den Milchprodukten ist es so eine Sache, gibt zwar viel Alternatives, aber das ist meist nicht das Wahre ;)

 

Das mit dem Kakao habe ich jetzt schon öfter gelesen, werde ich auf alle Fälle machen, bin ein Kakao-Liebhaber.

Kaffee trinke ich am Abend eher nicht mehr.

 

Der Zeitpunkt wann mein Training Abends stattfindet ist natürlich wichtig, habe ich im ersten Post vergessen. Im Winter (jetzt in der Vorbereitungsphase) gehe ich meistens so um ca. 19 Uhr laufen, Training dauert je nach Intensität (und nach Willen :D) ca. 35 min - 1h20 min.

 

Stilles Mineral (mit genug Magnesium und Calcium), Banane und eventuell Magertopfen/Joghurt - mehr braucht man eigentlich nicht. Mittlerweile gibt's von den Milchprodukten eh schon alles Laktosefrei.

 

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Magertopfen so zu essen, soll aber wenig Fett dafür aber viel Eiweiß haben. Mit was nehmt ihr das zu euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Löffel.

 

 

 

 

 

:jump:

 

 

 

Um auch noch was sinnvolles zu schreiben, ich schau dass ich gleich nach dem Heimkommen noch vor dem Duschen was zu mir nehm, zB Kakao, oder Bananenmilch mit einem Ei drin. Ansonsten ess ich dann normal bis viel zu Abend auf was ich Lust habe, aber gekocht und nix fertiges.

 

Auf eine längeren Runde verbrauche ich eh mehr als ich in einer Mahlzeit Essen kann...

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau mir mangels Kreativitaet und Motivation oft 300g Spaghetti rein so gegen 22:00+ Uhr. Ist das keine gute Idee? Sollte man die am Abend vermeiden und wenn ja warum?

ich oute mich als mitt-40er ;-)

 

vor 20 Jahren haben Burenwurst & Co um Mitternacht keine Spuren hinterlassen. Mittlerweile ist es so, dass kohlehydratreiche Nahrung welche ich spät zu mir nehme, sich als nachhaltig erweist. Ich denke, dass sich mein Stoffwechsel hier verändert hat (oder auch meine Einstellung zum Essen, dass sei hier dahin gestellt).

Fakt ist, dass es mir persönlich wesentlich besser geht wenn ich KH am Abend weg lasse. Ich schlafe besser und kann mein Gewicht kontrollieren.

 

Ob das allgemein gültig ist sei auch dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...