PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hub - was ist davon zu halten, gibts andere Hersteller ?

Kraeuterbutter
06-02-2015, 23:32
bin gerade auf diese Seite gestoßen:

http://www.efneo.com/en/hub/?lang=en

klingt für mich sehr interessant.

Vor allem, da ich bei einem meiner Pedelec-Motoren bereits einen Rollenfreilauf verbaut habe.

Ich liebe es, dass er lautlos ist!

Beim normalen Freilauf ists ja so: wenn ich trete ist das Bike leise, wenn ich aufhöre rattert der Freilauf vor sich hin.
Beim Rollenfreilauf ist es umgekehrt: wenn ich trete ist das Bike laut (Kettengeräusche), wenn ich aufhöre ist es wirklich leise

zweiter Vorteil: es braucht nicht ein paar Grad Kurbelbewegung bis der Freilauf greift... er greift unmittelbar

Ich weiß schon, dass bei vielen Bikern Freilaufgeräusch "Kultstatus" hat, jeh lauter umso besser - gibt's sogar Threads die sich darum drehen, den Freilauf lauter zu machen.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Jedenfalls: Rollenfreilauf ist ja nix neues.. die meinen unter obigen Link es verschleissärme hinzukriegen..
gibt's andere Hersteller für lautlose Freiläufe ?

wie gesagt: bis jetzt kenn ichs nur von meinem Keyde-Hinterradmotor, und ich find es genial

achja: unter obiger Seite wird auch eine Kurbel für vorne vorgestellt: 1 Kettenblatt, aber 3 Gänge (!)

MalcolmX
07-02-2015, 13:02
Trialnaben gibts und Shimano hat das mal unter dem Namen Silent clutch gebaut.
War aber deutlich schwerer als ein normaler Freilauf.
Bisschen Drag hat die Nabe glaub ich auch...

yellow
08-02-2015, 12:07
Hab eine zuhause, aber noch zu faul/langsam sie endlich in ein Laufrad zu zimmern.
Onyx racing.
Kein Geräusch,
Kein "Versatz" bis es "greift"
Aber teuer und schwerer als standard

Ob das teil dann auch wirklich nicht rutscht --> kannich tippen, wenns denn mal läuft

Silent shimano gibts leider nimmer.
Und muss auch voll das "eine Woche"-Nischen Produkt gewesen sein, weil davon hatte ich null mitbekommen ... da hätte ich mir sicher eine geholt

PS: da in dem Link ..
das ist noch crowdfunding, ja?

MalcolmX
08-02-2015, 16:04
Gut das shimano Zeug ist schon etwa 15 Jahre her.
Manche aktuellen Schaltnaben (Nexave?) haben noch diese Technik verbaut.

yellow
08-02-2015, 16:28
.
lustigerweise ist ja mein Grund für die Onyx-Nabe - die lächerlich laute Syntace - jetzt im kalten beinahe still,
jedenfalls still genug, dass ich damit leben könnte
:rolleyes:

smutbert
08-02-2015, 23:07
leise (und teuer) dürfte auch die hier sein: http://www.trueprecisioncomponents.com/tpc-products/mtb-rear-hub/

MalcolmX
09-02-2015, 00:15
Hat hald eben die 150-200gr Gewichtsnachteil...