Zum Inhalt springen

Rennrad für Freund gesucht


fritz1976
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Freund von mir möchte mit Triathlon beginnen - aber nur hobbymäßig.

Daher will er auf den Kauf einer reinen Zeitfahrmaschine verzichten (ist ihm zu "einseitig") und eher ein "gutes günstiges" Rennrad nehmen, damit er mit mir auch mal die ein oder andere Tour fahren kann. Preisliche Obergrenze sind 1500€. Er stellt sich im Wesentlichen ein "vernünftiges" Rennrad mit 105er Gruppe, Alurahmen und Carbongabel vor.

 

Bei meinem Händler wäre gerade folgendes Rennrad, ein Cannondale CAAD 10 105:

http://www.cannondale.com/eur_de/2015/bikes/road/elite-road/caad10/caad10-5-105

 

Preislich würde er ca. 1300€wegen Prozente bezahlen bzw. gar nur ~1100€, fall ihm ein "Restpostenmodell" passt.

 

Was haltet Ihr von diesem Rad? ISt es ein gutes Rad für Hobbysportler?

 

Was sind insbesondere Eure Meinungen zur "neuen" Kompaktkurbel mit 52/36 Kettenblätter? Ich will schon mal mit ihm den ein oder anderen Berg fahren - ist dann diese Übersetzung zu streng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. man kann mit den rad schon fahren. für den anfang sollte es reichen. alternativ könntet ihr nach gebrauchten rädern suchen, auch hier in der bikebörse, da gibts dann schon deutlich bessere ausstattung und (vermutlich) auch niedrigeres gewicht. das wichtigste ist aber, dass er gut am rad sitzt und sich wohlfühlt.

 

52/36 hab ich zwar selbst nicht, aber ich glaube, dass es gut ist, überhaupt im wien/umgebung. schneller am berg wird man, wenn man öfter fährt, da kann die übersetzung auch nicht helfen ;) und der unterschied von 36 zu 34 vorne ist sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Radl super - aus folgenden Gründen:

 

Der Rahmen ist einer der leichtesten/besten Alurahmen, die es derzeit gibt - kombiniert mit einer Vollcarbongabel.

105er reicht komplett

Gesamtgewicht des Radls um 8kg - das macht bei dem Preis soo schnell keiner nach...

Händlerkauf -> Service, Unterstützung - grad bei einem Anfänger!

 

Bei Bedarf kann folgendermaßen Getunt werden:

 

*bessere Laufräder

evt. Dura Ace

 

Ich hab mit das Vorgängermodell anno 2012 gekauft und die Laufräder gegen Pancho Wheels gewechselt - war ein Traum zum Fahren! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde das Rad auch super - hatte mal vor 24 Jahren ein CAD 2.8 - ja eines der ersten in A

 

die Laufräder gehen für eine gewisse Zeit - und das Upgrade auf zB Mavic Elite kein Problem

 

Bremsen und Kurbel finde ich auch nicht toll - aber dem Preis angemessen

mit dem Rahmenset kann man jahrelang seine Freude haben

würde mir besser gefallen - als ein durchschnittlicher MassenwareCarboninger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ebenfalls bei der letzten Anschaffung für das CAAD10 interessiert, weil ich es mit Ultegra für einen sehr guten Preis bekommen hätte.

Was mich aber dann davon abgebracht hat, ist, dass der Rahmen sehr vortriebsstark, sportlich und brutal hart ist. Das Ding ist wahnsinnig steif und bietet wenig Komfort.

 

Ich bin dann bei einem Focus Cayo Evo (Vollcarbon) mit Sram Force gelandet, das gebraucht in super Zustand 1.200€ gekostet hat.

 

Man sollte also durchaus überlegen, ob man nicht ein 2 - 3 Jahre altes, gebrauchtes Carbonrad kauft. Aber dazu gibts hier schon etliche Abhandlungen.

 

Nur als Vergleich:

 

http://bikeboard.at/Board/biete-207226-cannondale-supersix-hm-56-sram-red-force-fulcrum

 

Da lass ich jedes neue CAAD10 stehen ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gutes Rad für den Preis. Aber wie Siegfried richtig schreibt ist das C´dale schon sehr Race lastig. Für einen Hobbyfahrer (sind wir das nicht alle? ;)) würde ich eher zu einer entspannteren Geo greifen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gutes Rad für den Preis. Aber wie Siegfried richtig schreibt ist das C´dale schon sehr Race lastig. Für einen Hobbyfahrer (sind wir das nicht alle? ;)) würde ich eher zu einer entspannteren Geo greifen.

 

Hinsichtlich Geo wärs wurscht, ob er ein CAAD10, oder ein Supersix nimmt - die beiden haben die idente Geometrie - er müsste dann schon ein Synapse nehmen/suchen.

 

Wobei heute noch einen Alurenner kaufen? Ich wüsste nicht wofür....

z. B. ein Cube GTC Pro (Carbonrahmen) mit kompletter 105er kostest Liste 1299,-

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...